Warum frisst sie hin und wieder nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein kleines "Problem", das mich immer mal wieder stutzen lässt und weil ich nichts übersehen möchte, dachte ich, das ich mal nachfrage bei euch.


    Bonnie ist jetzt 5 Jahre alt.
    Sie ist ein Goldie- will heißen, sie verhungert am Tag etwa zwei duzend Male. xD


    Sie kann eigentlich immer fressen.
    Aber manchmal, mal 2x die Woche, mal zwei Wochen gar nicht, frisst sie ihr Trockenfutter morgens nicht. Ich bekomme dann immer Panik, biete ihr einen Keks an, den sie auch nicht frisst. Und um zu checken, ob wir zum Tierarzt müssen, gibt es dann ein Stück Käse, dass hat sie bislang immer genommen.
    Gegen Mittag stelle ich dann das Trockenfutter weg (wenn sie es bis dahin nicht gefressen hat, was aber nicht sehr oft vorkommt) und gegen 16 Uhr bekommt sie eine Dose. Die hat sie an den Tagen immer gefressen. Und bislang waren es auch nie zwei Tage hintereinander, die sie am morgen nichts fressen wollte.


    Da ich so eine eigentlich verfressene Dame hier habe, gibt mir das schon zu denken. Weil das so willkürlich wirkt, wenn sie morgens nichts frisst. Früher, bevor sie kastriert werden musste, hat sie auch nichts fressen wollen, wenn sie gerade in der Scheinträchtigkeit war. Aber das kann es ja jetzt nicht mehr sein.


    Habt ihr da Ideen?
    Muss ich mir da Sorgen machen?

  • Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die Bo hat als junger Hund auch an manchen Tagen nicht gefressen. Wir haben das Futter max. 10 Minuten stehen lassen. Hat sie es nicht gefuttert, hat sie erst am nächsten Tag bekommen. Erst, seit dem Sam da ist, frisst sie wirklich jeden Tag auf. Unsere bekommen aber nur einmal täglich Futter. Vielleicht ist 2 mal am Tag für deinen Hund zu viel :ka:

  • Paula frisst manchmal wie ein Scheunendrescher und dann wieder kaum bis gar nicht.
    Ich mache mir da keine Gedanken, sie wird schon selber wissen was gut für sie ist :ka:
    Wenn sie 3 Tage nichts fressen würde, dann stehe im beim TA auf der Matte xD

  • Also ich habe hier mit Shadow ja auch ein Exemplar von Nimmersatt hier sitzen. Er hat immer Hunger und kann immer fressen. Trotzdem isst er manchmal seinen Napf abends nicht, ist aber auch vollkommen in Ordnung so, dann bekommt er halt nur seine Tablette und das wars. Ich hab mir da eigentlich noch nie drüber Gedanken gemacht. :ka: Bei mehreren Tagen mach ich mir da schon mehr Gedanken

  • Ich denke mal, an diesen Tagen ist der Hunger nicht so arg groß, dass sie lieber auf das bessere Nafu wartet.

  • Ich vermute ja, dass sie einfach nicht so scharf auf Trockenfutter ist bzw. Nassfutter lieber mag. Wenn der Hunger nicht allzu groß ist, lässt sie eben das für sie schlechtere Futter stehen.
    Solange sie Leckerlies und Dose nimmt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Nimmt sie denn Kausachen? Vielleicht hat sie auch Zahnschmerzen, und möchte nichts hartes kauen.
    Wie gesagt, ich vermute eher dass sie das Trockenfutter nicht mag, aber die Zähne würde ich vorsichtshalber kontrollieren lassen.
    Mein Labbi - super verfressen- verweigert übrigens auch die Meisten Trockenfutter


    Edit: keine Ahnung, weshalb die Schriftgröße sich geändert hat. War keine Absicht.

  • Ich denke auch: Entweder schlichtweg keinen Hunger morgens oder sie mag das Trockenfutter nicht.
    Baxter zb frisst nur, wenn der auch ordentlich Energie verbrannt hat. Morgens bekommt der auch nichts runter (zumindest weder Trofu noch Nafu) (Aber der erbricht mir auch morgens, wenn der was bekommen würde)...

  • Da ich so eine eigentlich verfressene Dame hier habe, gibt mir das schon zu denken.

    Grundsätzlich gilt: Wenn sich ein Hund anders verhält als meistens, sollte man das beobachten.


    Klar kann es sein, dass sie versucht, Dich zu erziehen. Muss aber nicht.


    Schreib doch mal ein Futtertagebuch: Wann Du was fütterst, wieviel, ob sie frisst oder nicht.
    Vielleicht lässt sich da ein Muster erkennen.

  • Hast du mal probiert, dass Essen morgens abwechslungsreicher zu machen? Also ein Ei mal drüber, oder bisschen Naturjoghurt oder so? Shadow freut sich darüber immer total

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!