Yorkshire Terrier 11 Wochen - so ruhig

  • Hallo ihr Lieben!


    Gestern Nachmittag habe ich mein Yorkshire Terrier Mädi bekommen. Ich hab versucht beim heimfahren es ihr so gemütlich wie möglich zu machen, trotzdem war sie sehr nervös und hatte gleich mal Durchfall. Nach dem ersten „Unfall“ hab ich sie gleich heimgebracht. Zuhause hat sie sich gleich in ihr bettchen gelegt und ist dort liegen geblieben. Sie hat sich keinen Zentimeter bewegt. Hab ihr etwas Ruhe gelassen und hab mich neben das bettchen auf die Couch gesetzt, so dass sie mich sieht. Sie hat aber weder gefiept, noch zu mir gekommen, sie lag nur da is hat auch nichts gefressen oder getrunken. :verzweifelt:
    Ich hab ihr dann etwas Wasser angeboten und sie hat ein paar Schluck genommen und hat ihren Kopf wieder ins betti gesenkt. Hab versucht mit ihr eine Runde rauszugehen, doch es ist im Moment furchtbar kalt und sie bewegt sich weder in der Wohnung noch draußen einen Schritt. Sie setzt sich gleich auf den popo und das wars. Nach ein paar Sekunden zittert sie so fest, dass ich sie aufhebe ein paar Schritte gehe und sie wieder versuche abzusetzen. Auch die Leckereien helfen nicht. In der Wohnung hat sie auf das Tackale (Welpenbodenwindel) gepieselt. Die Züchterin hat die Welpen auf das Tackerl gewöhnt. Dh es geht nichts ins bettchen oder woanders hin sondern nur dorthin. Aber natürlich will ich ja dass sie es draußen macht. Nachdem sie gefressen hat, hat sie in der selben Minute ein Häufchen gemacht, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Ein bisschen hat die gespielt, sie bewegt sich aber keinen Meter vom betti weg. Mache mir einfach sorgen :( sie winselt fast nie - egal wohin ich gehe (Bad oder Schlafzimmer), sie liegt nur da,guckt oder schläft. Ist es normal in den ersten Tagen? Wir mach ich es mit dem rausgehen wenn es So kalt is? Sie hat heute zwei mal Pipi gemacht (drin), mehr nicht. Vielleicht bin ich Überbesoegt... aber ich will Das es ihr gut geht.


    Die Züchterin ist auch eine Woche lang mit der Leine gegangen (für das große Geschäft, hat funktioniert). Sie hat aber auch erst vor vier Tagen erst den Chip und noch eine Impfung bekommen.


    Vielleicht hat jemand Tipps für mich Danke !!!


    Ich hab am Montag einen Besuch mein Tierarzt eingeplant (da heute Feiertag). Weil ich die zwei mal bekannt machen wollte. Aber soll ich zum Notdienst gehen wenn sie so „komisch“ is :(

  • Es is ein Züchter, alles ganz offiziell mit Kaufvertrag. Die kleine trinkt und frisst. Aber halt kleine Mengen und ist sehr ruhig. Die Züchterin meinte, dass die kleine grundtzlich eine ruhige ist und ich Ihr Zeit geben sollte. Trotzdem mach ich mir sorgen.

  • Trotzdem mach ich mir sorgen.

    Ich mir auch.
    Wenn du dir wirklich sorgen machst, dann ab zum TA oder TK, heute noch. Lass einen Welpen Check machen.



    Es is ein Züchter, alles ganz offiziell mit Kaufvertrag.

    Welcher Züchter ist das, welcher Verein ?

  • Ich habe bis jetzt nur von Tierschutzhunden die das Zusammenleben mit Menschen nicht kennen mitbekommen, dass sie sich in den ersten Tagen so ruhig/unsicher verhalten. Bei einem Welpen vom Züchter finde ich das schon sehr ungewöhnlich.


    Ich würde auch in eine Tierklinik fahren. Selbst wenn dort nichts gefunden wird bist du auf der sicheren Seite und die Hündin ist wirklich nur sehr ruhig und muss noch "auftauen".

  • Es kennt Menschen, Kinder und hatte ganz viele Geschwister. Ich finde es nur seltsam weil es nicht neugierig is und im der Wohnung rumläuft. :/ wobei es heute ein bisschen mehr aufgetaut is als gestern. Heute spielt es ein bisschen - do lange es nicht weit entfernt is vom körbchen.

  • Entweder ist der Welpe krank oder sehr verunsichert.
    Ich finde dieses Verhalten nicht normal für einen Welpen der gut aufgezogen wurde, so sollte man einen Welpen nicht von einem guten Züchter bekommen. Normalerweise ist so ein Welpe neugierig und aufgeschlossen und zieht sich nicht verängstigt in sein Körbchen zurück.
    M.E war entweder die Aufzucht nicht gut oder der Hund ist krank.
    Wenn es mein Welpe wäre, würde ich heute noch mit ihm zum Tierarzt gehen.

  • Entweder ist der Welpe krank oder sehr verunsichert.

    Das sehe ich leider auch so und würde zügig mit dem Hund zum Tierarzt oder in eine Klinik fahren.
    Was bezeichnest Du denn als Züchter? Ist das eine VDH Zucht o.ä. oder ein "privater Züchter"?

  • Tu dir, dem Welpen und deinem Geldbeutel den gefallen und versuche heute Nachmittag oder Abend noch einen Termin beim Tierarzt zu machen oder in der Sprechstunde vorbei zu schauen. Dann musst keinen Notdienst in Anspruch nehmen oder extra in eine Tierklinik fahren, falls es heute Nacht oder übers Wochenende schlimmer wird.


    Wenn mit dem Welpen etwas nicht in Ordnung ist, lohnt sich der Tierarzt besuch ohnehin, sollte es ihr gut gehen hast du ein paar Euro trotzdem gut investiert und kannst etwas beruhigter ins Wochenende starten.

  • "Viele Geschwister" - wie viele waren es denn? Ich dachte immer Yorkies hätten sehr kleine Würfe...


    Ich halte es auch für sonderbar, dass der Welpe fast apathisch ist und würde ihn einem sorgfältigen TA vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!