Wo & Wie lagert ihr Hundelckerlies?

  • Ich habe mal gelesen, dass zum Beispiel kaltgepresstes Futter nicht luftdicht verpackt werden sollte. Bennis Futter ist in so einem verstärktem Futterstoffsack.
    Leckerlies sind in den Originaltüten, Loch rein, Leckerlis in den Leckerlibeutel packen und danach wird die Tüte grob zusammengerollt und zum Futterbeutel gestellt. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Die Leckerlis lagern bis zu 6 Monaten so.

  • Danke @Ocarina.
    Bis zu Deinem Beitrag dachte ich schon, ich sei ein Rabenfrauchen, weil ich Kauzeug und Leckerlies nicht in einem extra, luftdichte Behälter fülle.
    Bei mir bleibt in der Regel auch alles in der Originalpackung, welche ich bei Bedarf mit einem Klipp, einer Wäscheklammer oder einem Gummi verschließe. Wenn die Originalpackung nicht nutzbar ist, nehme ich Zippbeutel. In der Regel liegt das Zeug einige Monate so im Küchenschrank oder Keller.

  • Bei mir liegt alles in einem Regal in meinem Zimmer.
    Trockenfleischstreifen sind in der Lila Plastikbox, Kauartikel in der Plastikbox mit Rotti drauf.
    Leckerlis lasse ich in der Tüte in der ich sie gekauft habe und angefangene NaFu Dosen kommen in den Kühlschrank :D In der grünen Dose sind immer die selbstgebackenen Hundekekse


  • Milben bilden sich immer bei trockener Lagerung. Heißt, deine Leckerlie kommen im Zweifel schon mit Futtermilben an.


    Es sei denn, das Futter ist direkt aus der Frischverarbeitung getrocknet und sofort ohne Wartezeit luftdicht verpackt worden.


    Frisches Platinum Futter zB ist so, das kann man gut im Eisfach lagern und es bilden sich kaum Milben.


    Wirklich milbenfreies Futter kann man daher glaub ich auch wirklich nur im Eisfach lagern um es frei zu halten.


    Ich lagere für meine zwei Nicht-Allergiker Leckerlie einfach in der Leckerlieverpackung. Meist ist Lecerklie hier einfach Hundefutter und da hab ich im Auto eine große Click-Box, weil ich fürs Training ja auch immer mal ein zwei Hände voll brauche.


    Kauzeug lagere ich in einer Futtertonne.

  • ich habe mittlerweile verschieden große Tonnen von Pet Curver (ganz groß für Trockenfutter, mittelgroß für Zusatzflocken für Ares und mittelklein für Trainingsleckerlies). Ich finde die einfach ungemein praktisch.
    Aber was zu wenig für diese doch recht großen Tonnen ist, lagert einfach in solchen Schüttdosen aus dem Discounter.
    Ich achte aber auch drauf, erst einen neuen Sack/eine neue Tüte aufzumachen, wenn das alte verbraucht ist.
    Kaukram hab ich in einer Maischetonne.


    Meine beiden sind aber auch keine Allergiker.


    Edit: in meiner Trainingstasche habe ich immer 2 oder 3 von diesen 500 g Eimerchen mit verschiedenen Leckies, je nach Hund und Übung :roll:

  • so sieht das aus


    526233_1.jpg


    wird, glaube ich, eigentlich benutzt, um Obst zu vergären und dadurch Wein herzustellen.
    Der Vorteil: es ist schließt dicht ab, so bleibt der Geruch drin (und Hunde können es nicht öffnen :ugly: :hust: )



    Edit: auf dem Foto sieht man es nicht richtig, der Deckel ist zweigeteilt. Um die Tonne zu öffnen muss man erst den äußeren Ring abdrehen, erst dann kann man das Innere abmachen. Der Innere des Deckels ist mit Druck in die Tonne gesetzt, ähnlich wie bei ner Plastikdose im Haushalt. Nur das als zusätzlicher Halt eben noch der äußere Ring drüber gedreht wird.

  • Ich habe mir darüber noch gar keine richtigen Gedanken gemacht. :hust:
    Das Trockenfutter ist in einer Tonne mit Deckel im Küchenschrank. So handhabe ich es auch mit dem Vogelfutter für unsere Vögel. Da steht die selbe Tonne bei den Vögeln im Zimmer mit Deckel drauf. Fertig. Die Kaustangen oder Kekse sind in Kunststoffbehältern, die man beim Futterhaus bekommt zum Abwiegen der offenen Ware. Der Rest - Knochen etc. - kommen in einen Gefrierbeutel. Bis jetzt ist da alles frisch geblieben. Da ich jedoch - Gott sei's gedankt, gepfiffen und getrommelt - einen allergiefreien Hund (so soll es auch bitte bleiben) habe, habe ich auch noch nie an Milben & Co. gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!