Passt ein Hund zu meinem Alltag

  • Hallo ,
    ich bin am überlegen mir einen Hund zu holen, aber nicht sicher ob dieser wirklich zu meiner Alltags-Situation passt. Deshalb wollte ich hier vorab mal um Rat fragen.


    Meine Überlegung war es, einen Hund aus einem Tierschutz-Programm zu nehmen.
    Ich würde zu einer mittelgroßen Hündin zwischen 7 Monaten und 2 Jahren tendieren.


    Mein Alltag mit dem Hund unter der Woche würde so aussehen:

    - Morgens eine Runde Gassigehen 15-30 min.
    - Mit dem Hund zur Arbeit fahren.
    - Mittags dann ca. 30 min. auf einer großen Wiese toben.
    - Abends 15-30 min. nochmal Gassi gehen.



    - Abends bin ich dann meisten noch beim Sport(Halle) für 2h, da könnte ich den Hund dann nicht mitnehmen. Ich würde ihn dann zu meinen Eltern geben (wohnen unter mir) oder er wäre dann ca. 2h allein
    - Sollte ich wegfahren (beruflich oder in Urlaub), könnte ich den Hund bei meinen Eltern unterbringen.

    In Ausnahmefällen, wenn ich weg bin und den Hund nicht mitnehmen kann und meine Eltern ebenfalls weg sind, wäre der Hund dann auch mal ein paar Stunden allein.

    Was denkt Ihr, macht es Sinn sich bei dem Alltag einen Hund zu holen ?


    Grüße

  • Du hast sehr wenig Zeit zum Gassigehen. Insgesamt kommt man auf ca. 1,5 Stunden und dabei bin ich morgens und abends schon von deiner maximalen Zeit ausgegangen.


    Ein junger, gesunder Hund in dem Alter in dem du dir einen Hund holen möchtest sollte mindestens einmal am Tag 1 – 1,5 Stunden am Stück unterwegs sein (zusätzlich zu den kurzen Runden zum "lösen") und er wird danach nicht völlig müde sein und auch noch eineStunde länger mit dir Gassi gehen.


    Oder gehen deine Eltern diese lange Runde mit dem Hund?

    Wo hast Du denn Bedenken?? Klingt doch alles super!

    Findest du 1,5 Stunden Gassigehzeit am Tag ausreichend für einen jungen Hund?

  • ... ich hab bedenken, dass ich dem Hund nicht genug auslauf bieten kann.
    Nach allem was ich bis jetzt so gelesen hab, war die durchschnittliche Meinung, dass man einen hund min. 2h optimalerweise 3h am Tag auslauf geben sollte, alles ander wurde als nicht artgerecht abgetan.
    Bei mir wären es igendwo zwischen 1-2 h am Tag, das verunsichert mich halt...

  • Du könntest doch einfach morgens und gerade abends länger mit dem Hund gehen? Vielleicht kannst du dich ja auch für eine Sportart mit Hund begeistern. Und geistige Auslastung des Hundes ist natürlich auch wichtig. Von 2h durch die Gegend tarpern wird der noch nicht müde sein. Stattdessen Dummy Arbeit, Leckerli Suche, Unterordnung und ähnliches

  • Ich mache es nicht einzig und allein an den Stunden der "Gassizeit" fest, ob es dem Hund gut geht oder nicht. Hier wäre es so, dass der Hund kaum allein ist, über Tag ist er mit auf der Arbeit und dort ggf. sogar irgendwie beschäftigt, und sein potenzieller Halter macht sich schon im Vorfeld Gedanken, ob er ihm gerecht werden wird. Für MICH sind das prima Voraussetzungen. Alles Weitere ergibt sich im Folgenden. Wie Nikus schon schreibt, gibt es viele Möglichkeiten, die sich auftun werden, wenn der Hund erst da ist.

  • mein vorschlag : stehe morgens 15 minuten früher auf und verlängere die Runde morgens bevor er dann stundenlang auf der Arbeit Ruhe geben soll auf 45 Minuten. Dann sind Mittags 30 min toben okay und Abends kannst du ja zumindest zB 3x die Woche auch auf 45 min ausdehnen (man hat ja nicht immer gleich viel Zeit und kann durchaus mal kürzer und andermal dafür länger gehen).


    Und bei der Auswahl des Hundes nicht nur auf das Optische achten sondern vor allem darauf, dass es keine Rasse (Mischling ) ist der super viel Bewegung und Auslastung braucht. Dann dürfte der Hundehaltung nichts im Weg stehen.

  • Hallo Tokun,
    mein Tagesablauf sieht ähnlich aus. Vor der Arbeit nur kurz zum Geschäfte machen (normalerweise 10-15 Minuten) und in der Mittagspause 30 Minuten mit Freilauf.
    ABER: ich schaue schon, dass wir abends noch eine größere Runde laufen. Abends nur 15 Minuten fände ich schon sehr wenig. Normalerweise versuche ich abends noch eine Stunde zu laufen oder wir sind (2mal pro Woche) noch auf dem Hundeplatz. Das sind dann inklusiv Pausen 1-2 Stunden.
    Wenn wenig Zeit ist oder das Wetter sehr schlecht, laufen wir abends auch mal nur 30 Minuten, aber das sollte eigentlich nicht die Regel sein.
    Vor allem im Sommer, wenn es lange hell ist, sind wir abends deutlich länger unterwegs.
    Am Freitag arbeite ich kürzer, da gibt es dann sowieso schon nachmittags eine größere Runde.
    Und am Wochenende sind wir natürlich auch mehr unterwegs. Oft z.B. auch einen ganzen Tag beim wandern.


    Was spricht denn bei dir dagegen, abends noch eine größere Runde zu gehen? Wenn du wirklich jeden Abend nach der Arbeit zwei Stunden Hallensport machen möchtest, müsste der Hund schon sehr viel zurückstecken, dann würde ich mir die Hundeanschaffung nochmal gut überlegen!

  • Was spricht denn bei dir dagegen, abends noch eine größere Runde zu gehen? Wenn du wirklich jeden Abend nach der Arbeit zwei Stunden Hallensport machen möchtest, müsste der Hund schon sehr viel zurückstecken, dann würde ich mir die Hundeanschaffung nochmal gut überlegen!

    :bindafür: Das sehe ich auch so.

  • Warum willst du überhaupt einen Hund? Deine Freizeit und Urlaub willst du eher nicht mit ihm verbringen und tagsüber arbeitest du.


    Also was kannst du überhaupt einem Hund bieten? Für mich hört es sich nicht so an, als wenn ein Hund in deine Lebensplanung paßt. (Was auch völlig okay ist, aber für einen Hund ist da eben kein Platz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!