Welche Regeln gibt es bei euch? Was würdet ihr heute anders machen?

  • Bei uns herrscht auch Anarchie.
    Drinnen gibt es eigentlich nur die Regel "Friss der Katze nicht das Futter weg" - nehmen die Jungs aber nicht so ganz ernst. Der Besuchshund erst recht nicht.


    Draußen soll ein gewisser Grundgehorsam schon vorhanden sein, aber es sind keine Maschine, daher könnte manches besser sein, aber richtig schlimm ist es auch alles nicht. :pfeif:



    Was beim nächsten Hund aber WIRKLICH besser sein muss und wo ich mir fest vorgenommen habe, es nicht so zu verkacken, ist die Leinenführigkeit. Schon alleine weil der nächste Hund ja geplant ab 20 kg hat und keine 5-9.

  • Die Küche ist eine hundefreie Zone, sorgt für weniger Hundehaare im Raum & Hund bleibt außerhalb der Gefahrenzone, während ich mit heißen Sachen hantiere.
    Mein begehbarer Kleiderschrank ebenso, nur wegen der Haare.
    Wenn's klingelt, gehe ich zur Tür und nicht der Hund, drinnen wird nicht gebellt und Betteln bei Tisch ist nicht erlaubt. Letzteres werd ich beim nächsten Hund weeeesentlich konsequenter umsetzen. :hust:


  • Einige von dir genannten Regeln sind hier keine Regeln, da Hundini das von sich aus macht :D

    ich musste Suri das trotzdem alles als Welpe beibringen :smile:


    Jetzt macht sie es auch von sich aus, oder weil sie weiß, dass sie es nicht darf. :ka:

  • Sie muss ins Körbchen, wenn Besuch kommt und generell wenn ich sie dahin schicke. Das Katzenfutter ist tabu. Sonst eigentlich drinnen keine :D Betteln darf sie ruhig, nur eben Abstand dabei halten. Abgesehen davon darf sie alles, überall hin und drauf, toben, spielen etc. Geändert habe ich ein paar Sachen. Am Anfang habe ich es so gehalten, dass ich das Spielzeug verwalte- jetzt bin ich froh, wenn sie selbst aktiv wird und mich animiert C:


    Draußen ist mir der Rückruf sehr wichtig und, dass ich Begegnungen regele. Außerdem ist natürlich Jagen verboten. Wenn sie in Sichtweite Mal vom Weg in den Hang läuft, ist das für mich okay, da der RR 1A sitzt.

  • Je nachdem welchen Charakter mein nächster Hund zeigt, würde ich meine Regeln
    anpassen. Im Großen und Ganzen wird es aber dabei bleiben wie es heute ist.


    zu Hause...
    -Couch & Bett ist für alle da
    -beim Essen wird nicht gebettelt (unheimlich süß aus der Entfernung gucken ist ok)
    -es wird nicht gekläfft nur weil jemand Krach im Hausflur macht.
    -Besuch wird nicht angesprungen oder anderweitig belästigt.
    - es wird nicht geklaut
    -Küche ist tabu wenn ich drin bin (außer ich rufe).
    -auf dem Tisch rumturnen ist tabu.
    -Mülleimer plündern ist auch verboten
    - mir hinterher dackeln ist nicht erwünscht
    - zu Hause wird hauptsächlich geruht


    Draußen...
    -nicht an der Leine ziehen
    -Radius einhalten
    -nicht jagen
    - keinen Müll oder Kacke fressen
    - Rückruf muss sitzen

  • Da wir ein Fressmonster aka Goldie haben, drehen sich unsere Regeln vor allem ums Fressen.


    1. Es gibt nichts vom Tisch.
    2. Nein, es gibt immer noch nichts vom Tisch.
    3. Auch wenn du mich bettelnd mit deinen braunen Augen anhimmelst, gibt es nichts vom Tisch.
    4. Okay, du darfst unter dem Tisch liegen, aber erhoffe dir nichts.


    Daneben noch so was wie
    - Hundebetten werden nicht gefressen.
    - Socken und andere Dinge, die möglicherweise auf dem Boden liegen (Putzlappen...), werden nicht gefressen.
    - Es wird nicht angesprungen und nicht gemotzt, sonst is nix mit Kuscheln.
    - Sofas und Betten sind tabu (einzige Ausnahme: das "Gäste"-Sofa)


    Ob ich etwas anders machen würde? Hmh. Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass zumindest Regel Nummer 1-4 hier von allen Haushaltsmitgliedern konsequent beachtet wird. Damit ist schon viel gewonnen.

  • Eigentlich gibt es hier kaum Regeln.


    Wo ich aber gern konsequenter gewesen wäre, ist die Leinenführigkeit :tropf: Sollte der nächste Hund was Größeres werden, dann wird da auf jeden Fall von Beginn an gròßerer Wert drauf gelegt.

  • Genau dieselben Regeln habe ich auch. Zu Bett noch: es muss vorher gefragt werden und wenn sie nicht dürfen, sollen sie nicht nerven.


    Wegen zwei Hunden hier noch: keiner bewacht Räume oder herumliegende Gegenstände.

  • Haha @Enterprise das mit dem Betteln ist bei uns genauso :lachtot:


    Unsere Regeln sind:


    -in die Küche gehen gibts nicht, davor mit Dackelblick stehen ist aber ok
    -im Haus wird nicht gespielt und wenn nur mim Teddy (Macht er wirklich gut, das Balli wird an der Terassentür abgegeben, er wartet so lange dort, bis ihm einer es abnimmt)
    - Aufs Sofa nur bei Gewitter und Silvester
    - das Anfeuerholz bleibt in seinem Korb und wird nicht zersört

  • Keiner, der zur Tür rein kommt, wird gefressenen.


    Wer nervt, fliegt raus. Ausnahme Erbse.


    Wer Bett, Couch, uns als Ressource verteidigt, fliegt raus.


    Ohne Kommando kein Raus aus dem Auto.


    Es wird nicht an der Leine gezogen. Ausnahme Erbse.


    Es wird nicht gepöbelt.


    Es wird nicht gejagt. Ausnahme Erbse.


    Keine Pfoten auf dem Tisch oder der Küchenzeile.


    Kein Hund sitzt aufm Stuhl. Ausnahme Erbse.


    Es wird nicht gehüpft. Ausnahme Erbse.


    Es wird nicht gebuddelt. Ausnahme Erbse.


    Es wird vorm Rausgehen nicht gehibbelt. Ausnahme Erbse.


    Beim Autofahren herrscht Ruhe. Ausnahme Erbse.


    Auf die Jungs wird Rücksicht genommen.


    Erbse wird nicht über den Haufen gerannt.


    Die Wutz wird während ihrer Läufigkeiten nicht genervt.


    Es werden keine Küsschen gegeben. Ausnahme Erbse.


    Auf dem Bett wird nicht getobt. Ausnahme Erbse.



    Das war‘s. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!