Welche Regeln gibt es bei euch? Was würdet ihr heute anders machen?

  • Was ich bei "den nächsten Hunden" - vorallem Welpen - vermeiden würde ist die ständige hinterher rennerei von ihm.. Er ist mir seit dem ersten Tag überall mit hinter her gerannt und das stört. Ihm fällt es heute noch (aktuell ist er 10 Monate alt) sehr schwer mich alleine in einen anderen Raum "gehen zu lassen".
    Ist auch schon einmal dann eine gute alleine-bleib-Übung.

    Genau ,das mit dem hinterherdackeln habe ich heute noch :D Hund ist aber schon 3 Jahre. Würde das in Stress und nicht Allein-Bleiben-können ausarten,hätte ich wahrscheinlich schon längst was dagegen getan.. genauso wie das "überall im weg rumliegen". Wir sind irgendwie immer drüber gestiegen.. andere Hunde stehen auf, wenn man sich nähert, Lio juckt das null, der ist sich so sicher, dass ihn niemand umrennt , dass er einfach plump liegen bleibt und erst aufsteht wenn wir es sagen!
    Ansonsten würde ich alles genauso machen :) Vllt etwas früher mit der Dummyarbeit anfangen, und nicht erst mit einem Jahr

  • Genau ,das mit dem hinterherdackeln habe ich heute noch :D Hund ist aber schon 3 Jahre. Würde das in Stress und nicht Allein-Bleiben-können ausarten,hätte ich wahrscheinlich schon längst was dagegen getan..

    Ohja, ich sperre meinen jetzt öfter mal wirklich in dem Raum ein, den ich gerade verlasse, einfach dass er nicht immer hinterher rennen kann. Bei Aras schlägt das nämlich sofort ist puren Stress um sobald er irgendwo alleine sein muss. Leider kann er aber Türen öffnen, also auch nicht so leicht :D



    Achso ganz wichtiger Punkt: Ich wollte IMMER einen Hund, der Türen öffnen kann. Ist ja soooo süß. Nein. Einfach nein. Ist es nicht, das kann mir jeder glauben der auch gern so einen Hund hätte. Es nervt so unfassbar. Wir müssen die Haustüren und das Hoftor immer abgeschlossen haben, Hund bei Besuch mal in irgendeinen Raum sperren ist unmöglich (Gut mittlerweile haben wir an ein paar Türen so einen Türknauf zum drehen montiert) und und und. Also das würde ich zukünftigen Hunden auch vom ersten Tag an austreiben.

  • Ohja, ich sperre meinen jetzt öfter mal wirklich in dem Raum ein, den ich gerade verlasse, einfach dass er nicht immer hinterher rennen kann. Bei Aras schlägt das nämlich sofort ist puren Stress um sobald er irgendwo alleine sein muss. Leider kann er aber Türen öffnen, also auch nicht so leicht :D


    Achso ganz wichtiger Punkt: Ich wollte IMMER einen Hund, der Türen öffnen kann. Ist ja soooo süß. Nein. Einfach nein. Ist es nicht, das kann mir jeder glauben der auch gern so einen Hund hätte. Es nervt so unfassbar. Wir müssen die Haustüren und das Hoftor immer abgeschlossen haben, Hund bei Besuch mal in irgendeinen Raum sperren ist unmöglich (Gut mittlerweile haben wir an ein paar Türen so einen Türknauf zum drehen montiert) und und und. Also das würde ich zukünftigen Hunden auch vom ersten Tag an austreiben.

    Also einemn Türen -Öffner wollt ich nie :lol:


    ja wenn bei uns so Stress alarm wäre ,würde ich auch was dagegen tun.bei Lio hab ich das Gefühl, er will halt immer dabei/daneben am besten noch darunter sein :lol: manchmal kommt er mit : Oh wäsche aufhängen..wie langweilig -ich geh wieder :roll: manchmal bewegt der sich null, dann fange ich schon an zu suchen, weil ich nicht weiß, ob er nur irgendwo in einer Ecke liegt oder sich wieder im Vorrat eingesperrt hat :lachtot:

  • Ich überlege mir zuerst, was für mich wichtig ist und dann schaue ich, was für die Rasse und dann für das Individuum passt.
    Will ich zb., dass der Hund nicht wacht, aber ich suche eine Rasse mit starkem Wachtrieb aus, würde ich ihm von vornherein keine strategischen Plätze anbieten.
    Will ich, dass der Hund nicht in der Nähe vom Essen rumlungert und ich habe einen Staubsauger-Labbi ;) würde ich ihm von vornherein die Küche als Tabu erklären.


    Generell finde ich es aber deutlich einfacher, einem Hund, der mit klaren Regeln aufgewachsen ist, später mehr Freiheiten zu geben, als umgekehrt.
    Vieles ist aber schlicht und einfach Vorliebe: Hier darf der Hund auf die Couch, aber nicht aufs Bett. Rumliegen darf sie überall,...


    Was ich heute noch anders machen würde: Mein nächster Hund wird definitiv lernen, dass nur auf den Wegen gehen erlaubt ist, nicht in den Feldern.


    Allgemein lege ich seeehr viel Wert auf Impulskontrolle, besonders im Ant-Jagd-Bereich, Neugierde bewahren, Spass haben mit mir, neue Umgebungen entspannt angehen können und gutes Runterkommen von Stress. Der Rest (alles 'Dressurmässige', also Sitz, Fuss,... ) ergibt sich dann.

  • Irgendwie sind das keine richtigen Regeln, sondern so ist halt unser gemeinsames Zusammenleben und unser Alltag und der sieht ja bei jedem anders aus.


    - kein Gekläffe wenn es klingelt
    - bei den Felderrunden nicht ins Feld gehen
    - nicht einfach zu einem anderen Hund hinrennen
    - nicht betteln
    - nichts vom Tisch klauen wenn ich das Wohnzimmer verlassen und mein Essen auf dem Tisch steht
    - und halt die wenigen Kommandos die ich brauche, befolgen
    - nach dem Gassi draußen warten bis ich mir die Schuhe ausgezogen habe und das Handtuch geholt habe

  • Neue Regel: es wird gefressen wenn ich mich zum Affen mache :D

  • Was würdet ihr heute anders machen?

    Ich würde nichts anders machen, denn fürs "anders machen" hatte ich schon einige Hunde vorher als "Übungsobjekte". :hust:
    Mit jedem Hund lernt man dazu und bei jedem Hund ist irgendwas das man beim nächsten Hund anders macht weil es sich als schlecht/unnützlich/nicht sinnvoll herausgestellt hat.
    Da ich vor Sina bereits 6 Hunde hatte, bin ich jetzt so weit, dass ich weiß was ich will und das gleich von vorneherein so gemacht habe, dass es für uns passend ist.

  • Ui wenn ich das so lese hat meine Arme Suri doch einige Regeln :hust:


    - mein Essen ist mein Essen
    - es darf nicht gebellt werden außer im Spiel
    - Besuch ist mein Besuch, also ich begrüße, sie erst wenn ich es sage
    - Spielzeug gibt es nur mit mir
    - am Zaun darf sie gucken und atmen, wenn angespannt muss sie weg
    - betteln geht gar nicht weder bei mir noch bei wem anderes.
    -wenn wir rein kommen muss sie direkt in ihr Körbchen
    - sämtliche Impulskontrolle
    - im Wald nur auf dem Weg
    - am Feld nur auf dem Weg
    - an Fenstern und Terrassentüren genau das gleiche wie am Zaun


    Mir würde wohl noch mehr einfallen.

  • Regel Nr. 1 es wird nicht gebettelt
    Regel Nr. 2 es wird kein Essen geklaut (mit Shiva arbeite ich noch daran)
    Regel Nr. 3 es wird nicht auf dem Sofa oder Bett getobt
    Regel Nr. 4 Katzen sind nicht zum fressen da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!