Scheinangriffe :)

  • Hey Leute:) Hab eine ganz dringende Frage an euch . Und zwar Besitz ich einen 7.5 Monate alten Kleinspitz namens blue . Er ist an und für sich ein lieber Kerl hat halt nur ein paar Macken, an denen wir gerade arbeiten ;) zum einen meint er alles was auf uns zugeht verbellen zu müssen (Hunde , Erwachsene die ihn anschauen und ansprechen , Autos, Kinder die rennen ). Das Problem beheben wir gerade indem ich ihm zeige , dass ihm keiner was schlechtes möchte und ihm auch nichts passiert. Wir gehen Bögen und Kreise und für jedes ruhig bleiben und nicht bellen wird er belohnt ;) er darf sich die Situationen auch oft von weitem ansehen und mittlerweile drehen wir ab und schaffen es zu 80% dass er ruhig bleibt :) weiters meint er auch , mich öfters zu was auffordern zu müssen , und wenn ihm was nicht in den Kram passt , dann deutet er an mich leicht zu beissen ( letztens der Fall, wo der Techniker in die Wohnung kam , ich schickte ihn auf seinen Platz, mit Geschirr, lief alles super , ausser wie der Techniker wagte das Wohnzimmer zu betreten, da sprang er auf und meinte ihn verbellen zu müssen. Ich konnte sagen, was ich wollte , er ging nicht mehr zurück auf den Platz. So nahm ich ihm am Geschirr und leitete ihn dorthin. Da war er so in rage, dass er leicht an meinem Finger knabberte. ) aber nun zum eigentlichen Thema , bevor ich da noch weiter abschweife also wir gehen sehr oft mit einem Hundefreund spazieren , mit dem es eigentlich recht gut hinhaut. Nur passiert es leider ab und zu dass blue mit dem anderen spielt , der andere dann leider nach kurzem spielen und raufen zu grob zupackt, meiner dann zu mir gerannt kommt , Schutz suchen, dem ich ihn auch biete, aber wie sich der andere wegdreht, stürmt meiner vom Schutz aus los , hoch kläffend mit offenem Mund und startet einen Angriff zum vertreiben. Der andere ignoriert ihn dann und nach 30 Sekunden , rennen sie wieder friede Freude Eierkuchen herum ich weiß nicht ob ich sein Verhalten unterbinden soll , immerhin bekommt er eh seinen Schutz und muss den anderen nicht vertreiben . :ka:
    Freu mich schon auf eure Tipps und Ratschläge:)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheinangriffe :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube du musst höllisch aufpassen, dass du deinen Hund nicht zum Beißer erziehst. Auch wenn er so klein ist, lustig ist das nicht. Pass lieber auf, dass du solche Situationen vermeidest wie mit dem Techniker. Dann würde ich ihn lieber separat wegsperren oder auf dem Platz anbinden, als zu riskieren, dass er da nach vorne geht und auf mich womöglich noch garstig reagiert. Das kann bei jedem Mal schlimmer werden.


      Das mit dem Hundefreund liest sich für mich auch eher ungesund und nicht nach einem guten Hundekontakt. Ich denke du "liest" deinen Hund da falsch. Eventuell ist das gar kein richtiges Spielen und auch kein lustiges Rennspiel, sondern eher ein Maßregeln von deinem Hund aus und er andere findet das lustig. Nur weil 2 Hunde zusammen rennen, heißt das nicht, dass sie aus demselben Grund flitzen. Ich habe das nämlich mit meinem Chi auch oft, dass er dem anderen hinterher geht, weil er ihn total doof findet und ihm mal die Meinung geigen will und der andere hat den Spaß seines Lebens, weil ihn endlich mal einer fangen will.
      Ich würde solche Kontakte eher meiden, weil dein Hund offenbar dabei auch sehr aufgeregt ist und das eher im negativen Sinne. Bei ausgeglichenem friedvollem Spiel muss keiner Scheinangriffe machen.
      Für mich liest es sich auch so, als wäre dein Hund generell momentan eher unentspannt und etwas "drüber". Vielleicht schaust du mal, dass ihr euch ruhigere Hunde raus sucht wo er zwar einen netten Kontakt hat, aber nicht so gepusht wird. Das würde dir sicher auch in den Trainingssituationen helfen.

    • Hey ja danke:)
      Wusste bis zu dem Zeitpunkt noch nicht dass er da so darauf reagiert. War der Meinung dass er Vllt einfach ruhig bleibt , weil im Vorraum ist es für ihn auch komplett ok. Aber für das nächste mal wird er einfach angehängt :) Versuch das Problem ja auch so gut wie möglich zu lösen , immerhin soll er ja merken dass er da nichts zu tun braucht , weil ich das regle. Ist halt mit einem angstbeisser nicht so einfach.


      Hm ja das könnte sein er Springt halt hoch beißt ihm ins öhrchen und dann rennt er um ihn herum und macht spielgesten kann schon sein dass ich da viel falsch interpretiere. und ja er ist generell sehr aufgedreht im negativen Sinn. Versuch ihn oft runterzuholen, wenn ich mitbekomme, dass er sich wieder hineinsteigert. Mit einem kurzen Pfiff und einem Sitz für paar Sekunden, regelt sich das meistens sehr schnell wieder .

    • Ja gut, aber jetzt weißt du ja, dass er beim Besuch nicht ruhig bleiben kann. Ich würde dann beim nächsten Mal vom Schlimmsten ausgehen und Vorkehrungen treffen. Ich kenne das aber auch, denn meiner ist genauso.


      Richtig wildes Spiel hat auch noch Nachwirkungen und kann es teils noch die darauffolgenden Tage haben. Man sagt z.B. ein Ballspiel setzt soviel Adrenalin frei, dass der Hund noch 3 Tage danach gepusht ist. Bei richtig wildem Spiel mit anderen Hunden reicht es also theoretisch auch nicht, wenn er zwischendurch mal kurz "Sitz" macht. Bedenke, dass sich sowas auch auf dein Training auswirken kann. Wenn dein Hund also permanent total aufgepusht durch die Gegend läuft, dann wird er höchstwahrscheinlich alles ankläffen, weil in seinem Körper so viele Stresshormone sind. Er kann gar nicht anders. Fährst du deine Hund mal auf längere Sicht runter und versuchst ihn auch mit anderen Hunden nicht mehr so aufdrehen zu lassen, dann wird dein Training wahrscheinlich auch effektiver und mehr fruchten. Du hast dann insgesamt einen gechillteren Hund.
      Ich würde mal versuchen nur wirklich tolle Spielpartner zu treffen. Wo die Hunde danach zwar ausgepowert, aber zufrieden sind. Dann auch mal nebeneinander stehen oder schnüffeln können und sich nicht die ganze Zeit jagen. So eine "Spielsucht" ist oft nur eine Übersprungshandlung oder ein Symptom von etwas anderen. Generell diese Scheinangriffe sind kein normales harmonisches Spielverhalten. Wie gesagt, ich kenne das von meinem auch und der macht das nur bei Hunden die er eigentlich doof findet oder die ihn total überfordern.

    • ja mein vorheriger Chihuahua war ähnlich , nur der hatte diese Attacken nicht das ist komplettes Neuland und ich nicht weiß ob ich ihm das lassen soll oder als ganzes unterbinden , wenn er es zb draussen bei einem Auto macht


      Das mit Menschen im allgemeinen funktioniert mittlerweile ja schon viel besser wir schaffen es an ihnen vorbeizugehen und auch wenn er sich aufregt, schnell wieder runterzukommen :)


      Danke , dass ist echt gut zu wissen. Sehr lieb von dir mit deinen Ratschlägen :)

    • ja mein vorheriger Chihuahua war ähnlich , nur der hatte diese Attacken nicht das ist komplettes Neuland und ich nicht weiß ob ich ihm das lassen soll oder als ganzes unterbinden , wenn er es zb draussen bei einem Auto macht


      Das mit Menschen im allgemeinen funktioniert mittlerweile ja schon viel besser wir schaffen es an ihnen vorbeizugehen und auch wenn er sich aufregt, schnell wieder runterzukommen :)


      Danke , dass ist echt gut zu wissen. Sehr lieb von dir mit deinen Ratschlägen :)

      Ich finde bei so Kleinsthunden macht es ab und zu Sinn, sich zu fragen ob man das auch noch harmlos und eher niedlich finden würde, wenn der Hund keine 3kg sondern 30kg hätte!
      Alles was dann immernoch ok wäre, würde ich dem Hund durchgehen lassen, alles andere würde ich korrigieren!


      Gerade beim Verbellen von Menschen, Autos, Fahrrädern und Co hat ja auch dein Hund massiven Stress, daher würde ich da wirklich dran arbeiten

    • An dem verbellen und soweiter arbeite ich schon hart dran , weil dass eben auf keinen Fall geht. Egal wie klein der Hund ist. Kann ja keiner brauchen , dass ein Stadthund bei jeder Kleinigkeit die Krise bekommt . Ist für ihn nicht schön und für mich halt leider auch nicht. Nur desto kleiner der Hund , desto mehr denken die Leute sie müssen ihn angreifen , hochheben oder was weiß der Teufel. wenn ein Grosser knurrt , gehen die meisten nicht mehr hin , beim Kleinen wird das getrost wegignoriert.

    • Ja da hast du in jedem Fall recht! Die Kleinen werden einfach zu häufig nicht ernst genommen!


      Wollte damit auch nur sagen, dass ich den Hund auch keine Autos verbellen lassen würde etc.

    • ja da Kämpf ich seit ich ihn hab. Sag immer zu den Leuten, bitte nicht angreifen oder hochheben und dennoch machen sie es teilweise. Werd in Zukunft eine Wasserspritzpistole mitnehmen und jeden der nicht auf mich hört und mein Training zerstört anspritzen


      Also würdest bei Autos und so weiter mit ihm schimpfen ?

    • Zu den Scheinangriffen kann ich dir im Moment nichts sagen. Ein Kleinspitz in der Nachbarschaft zeigt ein ähnliches Verhalten mit anderen Hunden. Er sprintet vom Grundstück und hüpft kläffend auf meine zu. Meine sind recht irritiert von dem Verhalten, ignorieren ihn aber, weshalb ich davon ausgehe das der Zwerg es nicht ernst meint. Allerdings lebt der Kleine dort auch als Wachhund . Keine Ahnung ob das typisch ist. Haben wir hier nicht einen Spitz-Thread ?


      Spitze sind tolle Hunde, aber sicher auch keine die sich gerne von jedem anfassen lassen. Das mit der Wasserpistole finde ich keine gute Idee, so ein Spitz steigt da ganz schnell mit ein und bellt dann gerne mit, was ja auch seine ursprüngliche Aufgabe war. Ich würde eher so mit dem Hund laufen das die Leute keine Gelegenheit haben ihn anzufassen. Mit Bögen gehen und ruhiges Verhalten belohnen macht ihr auch vieles richtig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!