Wie weit seid ihr für euren Hund gefahren?

  • Theo: Tierschutzhund
    Hilde: im DMC gezogen


    Theo: ca 1300 km hin und zurück
    Hilde: ca 800 km hin und zurück (2x gefahren, mit 7 Wochen aussuchen, mit 8 Wochen abholen - insgesamt also 1600 km)


    Die Fahren waren ok, Theo hat bisschen gewimmert auf der Rückbank (der hat ja damals in keine Box gepasst, so fett wie er war. Hilde hab ich mit ihren 8 Wochen in die Box gepackt, 2 Minuten Wimmern - dann Ruhe bis daheim.


    Ich bin jedes Mal selbst gefahren. Und ich glaube auch, je weniger Kopf man sich darum macht, weil es einfach funktinoieren muss, desto besser wirds auch klappen.
    Bei Hilde hatte ich Freunde mit dabei im Auto.

  • Kalle (vom Zuechter) 800 km doppelte Strecke - einmal besucht und beim naechsten Mal abgeholt (insgesamt also 1600 km). Er ist auf meinem Schoss bzw. im Fussraum gefahren und war super entspannt.
    Fou (vom Zuechter) waeren 1100 km gewesen, aber es waren knapp 1500 km weil wir auf dem Rueckweg nen Umweg gemacht haben um ne andere Zuechterin und deren aktuellen Wurf zu besuchen. Die hab vor dem abholen nicht besucht. Gefahren ist sie zusammen mit Pan in der Autobox. Einmal reingekotzt, ansonsten wurde gepennt.
    Itsy (vom Zuechter) wurde mir gebracht und bei Pan (Tierschutz) weiss ich es nicht mehr (weiss nemme wo wir den geholt haben). Pan ist auf meinem Schoss gefahren und hat die ganze Fahrt ueber gebruellt |) ..

  • Neo - 118 km einfache Strecke (mehrere Besuche)


    Willow - 1750 km einfache Strecke (Finnland Nähe Helsinki), wir sind aber 320 km mit dem Auto zum Flughafen gefahren und haben sie per Flieger abgeholt. Wir waren nur 1x da, aber für einige Tage.


    Smilla - 508 km einfache Strecke (1x Welpenbesuch und das Abholen dann über das Wochenende mit 1 Tag da bleiben)

  • Für Newton bin in 320km gefahren, einfache Strecke. Davor war ich zweimal zu Besuch. Einmal auf dem Rückweg von einem Wochenende bei meinem damaligen Freund, der in Regensburg studiert hat. Das zweite Mal bin ich von meinen Eltern aus dahin gefahren. So konnte ich beides Mal ordentlich Kilometer sparen. :)


    Am Abholtag bin ich mit einer damaligen Kollegin von mir gefahren. Ich hin. Sie zurück. Ich saß dann mit Newton hinten auf der Rückbank. Wir haben einmal Pinkelpause gemacht. Ansonsten sind wir durchgefahren. Newton hat einmal gekotzt und einmal gepinkelt. War aber nicht tragisch, da ich die Rückbank ausgelegt hatte mit Wee-Wee-Pads. :) Ansonsten hat er durchgeschlafen.


    Kamen dann rechtzeitig zum ersten Deutschland-Spiel von der WM 2014 nach Hause. Vom Spiel hab ich natürlich nicht viel mitbekommen... |)


    Unsere anderen Hunde stammten immer aus der näheren Umgebung. Maximal eine Stunde Fahrtzeit, einfache Strecke.

  • Tessy: 8 Wochen, Züchter, hin und zurück 80 km. Meine Eltern waren dabei, mit 11 Hatte ich noch keinen Führerschein. Wir waren da zu aussuchen und dann nochmal zum abholen.


    Yanta: 9 Wochen, Züchter, hin und zurück 400 km. Waren 2x zwischendurch da, und dann das abholen - meine Eltern waren hier auch dabei.


    Nele: 5 Monate, Züchter, hin und zurück 50 km, einmal zum anschauen, einmal zum abholen, ein abholen waren Yanta und meine Mutter dabei. War prinzipiell eine spontane Entscheidung.


    Wusch: 8 Wochen, Züchter, hin und zurück 180 km, einmal zum anschauen, einmal zum abholen. Beim abholen wären wir zu fünft.


    Jin: 3 Monate, Züchter, hin und zurück 950 km. Nur anschauen und bei Gefallen gleich mitnehmen ... war kurzfristige Entscheidung. Mein Vater und Nele waren dabei.


    Die Fahrten waren prinzipiell problemlos. Mit Yanta und Jin jeweils Gassi-Pause. Auch problemlos.
    Mit Jin noch zusätzlich Rasthof für Essen. Da ist sie ganz vertrauensvoll einfach mitgestiefelt, neben Nele her. Wollte dann etwas betteln. Als sie realisierte, dass sie nichts abbekommt, hat sie sich brav neben den Stuhl gelegt und gut war.

  • Unsere Hunde kamen bis jetzt alle aus der Umgebung.
    Unsere erste Hündin kam aus dem Tierheim aus einer Nachbarstadt, nachdem in unserem Tierheim nichts "passendes" dabei war.
    Einfache Fahrt ca 35 km. Wir waren einmal zum schauen, am nächsten Tag nochmal zum Gassi gehen und am 3. Tag zum abholen.
    Finja kommt aus der gleichen Stadt von einem anderen Tierschutzverein. Meine Eltern sind allerdings nur einmal hingefahren und haben sie gleich mitgenommen.


    Coco kommt von privat aus einem Dorf ca 15 km entfernt. Ich habe sie allerdings über Wochen regelmäßig besucht und übers Wochenende mit zu mir genommen.
    Das abholen an sich war also dann kein großes Ding mehr :D


    Bei mir werden wohl immer nur Hunde aus dem Tierschutz einziehen. Aber für den passenden Hund würde ich auch deutlich weiter fahren. Wobei mir ein mehrmaliges kennenlernen eigentlich schon wichtig ist.
    Das Coco so aus der nähe kommt war aber purer Zufall. Ich habe noch gar nicht richtig nach einem Hund gesucht...

  • Und ich glaube auch, je weniger Kopf man sich darum macht, weil es einfach funktinoieren muss, desto besser wirds auch klappen.

    Das ist eine tolle Einstellung! :bindafür:

    Ich habe noch gar nicht richtig nach einem Hund gesucht...

    Ich eigentlich auch nicht. Ich gucke schon seit Jahren regelmäßig auf diversen Tierschutzseiten. Nur so richtig Klick gemacht hat es erst jetzt :herzen1:

  • Also ich wäre dafür, dass du nächstes Wochenende fährst. :schneewerfen_wald: Dann haben du und die kleine Maus gleich ihr Weihnachtsglück. :weihnachtsgeschenk_2:

    Wenns nach mir gehen würde, hätte ich sie schon letztes Wochenende geholt, leider habe ich noch keinen Urlaub, was heißt, dass sie dann direkt in die Tagesbetreuung müsste und das möchte ich ihr nicht zumuten :( :

  • Bei uns war es nicht sooo weit. 1,5Std. Fährt, dank Stau waren wir je Strecke 2Stunden unterwegs. Ca. 120km je Strecke, also 240km.


    Hund fuhr mit Decke im Kofferraum ohne Pause und Wasser.


    Kami kommt aus dem Tierheim, kannte kein Autofahren und war entsprechend aufgeregt (Hecheln).


    Wir haben kein Auto, hatten sie vorher 2x besucht, einmal mit Zug, dann mit meinem Vater und dessen Auto, abgeholt haben wir sie mit einer Freundin und dessen Auto.


    Wir waren folglich zu dritt, ich saß hinten, war ja nicht klar, ob sie vielleicht versucht vom Kofferraum nach vorne zu kommen,... Da kein Hundehalter Auto, gab es kein Gitter.


    Frage der Zumutbarkeit, tja, wenn die Vorraussetzung Hund kennt Auto, Winter, Auto mit Heizung ist, würde ich da kaum eine Grenze ziehen. Dann kann man ja zwischendurch mal zum lösen halten und wenn Hund sonst so entspannt ist, sehe ich da kaum eine Grenze.


    Inzwischen schläfft Kami auch einfach bei der Fahrt, wir steigen ein, Hund liegt und schläft, irgendwann ist man halt da und es geht raus, da würde ich mir eher Sorgen um die Konzentrationsleistung des Fahrers machen. Mehr als 4Std. sind wir bis jetzt noch nicht gefahren, das ist aber kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!