Wie weit seid ihr für euren Hund gefahren?

  • Frau wächst mit ihren Aufgaben... eigentlich möchte ich den Hund, der demnächst einzieht, im Vorfeld kennenlernen und auch ihm die Chance dazu geben...soweit die Theorie


    Sheela: ca. 150 km einfache Strecke, "komm vorbei, und wenn's passt, nimm sie mit". Passte! Ich war alleine unterwegs, meine süße, mittlerweile so arg alte Maus reiste im Wäschekorb unterhalb des Beifahrersitzes und überwiegend schlafend in ihr neues Zuhause.


    Kenzie: au weia... Hund von "Notorga", heute weiß ich, dass genau dort ihre Not erst so richtig geboren wurde, avisiert als Welpe,bereits fast sechs Monate alt. Einfache Strecke 600 km, gesehen und mitgenommen und schreckliche Rückfahrt aufgrund ersten Wintereinbruchs des Jahres. Kenzie musste notgedrungen und ungefragt gleich mit Sheela die - große!!! - Transportbox teilen.


    Dat Tüütchen, vom Züchter, einfache Strecke 270 km, habe ich vor dem Abholen 4x besucht! Davon einmal ein Zweitagesbesuch. Tüüti reiste in einer geteilten Doppelbox in einem Rutsch zu mir nach Hause.


    Dat Kleinteil, vom Züchter, einfache Strecke 210 km, habe ich vor Abholen 5x besucht. Auch sie reiste in einer geteilten Doppelbox in einem Rutsch zu mir nach Hause.


    LG. Bea

  • @BeckySH
    Und Hin- und Rückfahrt auf zwei Tage aufteilen mit Übernachtung im Hotel sofern du die Katzenbetreuung sicher stellen kannst? Dann wäre es evtl. möglich am ersten Tag den Hund anzusehen und trotzdem nochmal eine Nacht drüber zu schlafen.
    Ist der Hund auf einer Pflegestelle? Ansonsten könnte man sich mit denen direkt mal kurz schließen ob man sich nicht auf halber Strecke treffen könnte.

    Hallo, ich habe heute viele Telefonate geführt und eine Übernachtung vor Ort schließe ich mittlerweile auch nicht mehr aus.
    Option 1 wäre hier: ich fahre freitags nach der Arbeit los, etwa gegen 15 Uhr, bin dann dort gegen 23 Uhr (hoffentlich), schlafe dort, Samstag Hund gucken, einpacken und wieder zurück. Frage hier wäre: nehmen Hotels noch so spät Leute auf, die reserviert haben?


    Option 2 wäre: Samstag früh los, hier bin ich zeitlich flexibel. Öffnungszeiten sind dort glaub ich von morgens an. Ich könnte dann Samstag entscheiden, ob ich mich fit, sicher und wohl fühle, Hund direkt mitzunehmen, optional schlafe ich Samstag Nacht dort und gehe Hund Sonntag ausgeruht erneut besuchen, dann einpacken und wieder zurück. Diese Variante klingt mir besser.


    Eine Übernachtung dort hebelt in jedem Fall meine Begleitung bei der Fahrt aus, denn die potenzielle Begleitung ist gleichzeitig meine Notfall-Katzenbetreuerin. Ich habe mit ihr noch nicht gesprochen, ob eine Versorgung der Katzen an den in Frage kommenden Tagen ok wäre.


    Der Hund sitzt im Tierheim. Ich muss ihn in jedem Fall komplett abholen kommen. Ein Treffen in der Mitte, Fahrtkette, etc. ist ausgeschlossen. Jedoch wurde mir bei der Entfernung angeboten, dass ich nicht mehrmals kommen "muss". Dies werde ich rational betrachtet nun auch nicht tun. Denn entweder ich habe ein gutes Gefühl, oder eben nicht. Alle Umstände sind geklärt und es gibt nichts, was man nochmal zuhause bedenken müsste, was ich nicht schon seit Jahren bedenke und plane.

    Frau wächst mit ihren Aufgaben... eigentlich möchte ich den Hund, der demnächst einzieht, im Vorfeld kennenlernen und auch ihm die Chance dazu geben...soweit die Theorie

    Dies könnte meine Situation nicht treffender beschreiben, Bea. Ja, "eigentlich" wäre ein Kennenlernen über mehrere Tage/Wochen schön, am besten täglich. Leider sieht die Realität das oft nicht vor.


    Ich denke, wenn ich die Fahrt durch eine Übernachtung (vor der ich zugegebenermaßen etwas Bammel habe) unterteile, kriege ich das mit meinem Auto hin auch mit nur 120 km/h.
    Beifahrer fällt dann wegen der Katzen weg. Man muss da realistisch bleiben, es gibt in meinem Leben nicht viele Leute, mit denen ich 16 Stunden auf engstem Raum verbringen möchte :hust: andererseits gibt es auch wenig Leute, die für einen Hund 16 Stunden Auto fahren möchten. Und so hat Hund auch den Beifahrersitz für seine Box.


    Gibt jetzt noch viel zu planen und leider ist noch nichts fix :( :

  • Mein Auto fährt auch nur wirklich 130, darüber wirds laut und holperig und teuer- Stichwort Verbrauch. ;) Du brauchst ja nicht zwingend ein richtiges Hotel für die Nacht, so ein Hostel, sowas am Autohof etc würde doch reichen? Die sind auch nicht so teuer. Die haben auf jeden Fall Rezeption länger offen. Steht auf Internetseite immer mit drauf bis wann es möglich ist. Welche kleine Maus ist es denn? *nicht neugierig bin* :pfeif:

  • Mein Auto fährt auch nur wirklich 130, darüber wirds laut und holperig und teuer- Stichwort Verbrauch. ;) Du brauchst ja nicht zwingend ein richtiges Hotel für die Nacht, so ein Hostel, sowas am Autohof etc würde doch reichen? Die sind auch nicht so teuer. Die haben auf jeden Fall Rezeption länger offen. Steht auf Internetseite immer mit drauf bis wann es möglich ist. Welche kleine Maus ist es denn? *nicht neugierig bin* :pfeif:

    Laut und holprig kenn ich gut mit meinem Plastik-Auto :roll: das Hauptproblem ist aber tatsächlich der Seitenwind, da der Wagen einfach faktisch "nichts" wiegt.
    Hotelbuchung ist bereits getätigt, da es echt extrem gut dran liegt. Kostet auch "nur" 50€ für die Nacht :ugly: Einchecken ist da aber auch noch nach 21 Uhr möglich, nur falls alles schief läuft, Auto liegen bleibt, was auch immer.
    Da die Übernahme meinerseits leider nicht sofort stattfinden kann und dort im Tierheim nicht reserviert wird, kann sich alles noch ändern. Daher möchte ich hier noch nichts Konkretes zu ihr sagen, werde sie dann aber natürlich vorstellen, wenn es hoffentlich alles so klappt, wie ich mir das wünsche :herzen1:

  • Mias Züchter war gut 150km entfernt. Ich bin 2x hingefahren zum Besuchen und dann zum Abholen. Insgesamt waren es also 900km.
    Die Fahrt bei der Abholung war easy. Mein (inzwischen Ex) Mann ist gefahren und ich saß mit Mia auf der Rückbank. Sie hat fast die ganze Zeit geschlafen.


    Für Kensi bin ich knapp 500km gefahren. 250km hin und 250km zurück. Die Züchterin und ich haben uns auf halbem Wege getroffen. Quasi ein 'Kofferraumkauf' :hust:
    Hätt ich so natürlich nicht gemacht, wenn ich nicht jemanden gehabt hätte, der quasi für die Züchterin 'gebürgt' hat. War trotzdem schon irgendwie ein komisches Gefühl in dem Moment. Hätte jemand Anderes mir von so einer Aktion berichtet hätten bei mir sofort alle Alarmglocken geschrillt.
    Die Rückfahrt war auch mit Kensi ganz easy. Sie schlief die gesamte Fahrt auf dem Schoß meiner Schwester.

  • LIAM: TS Hund
    ALANI: Züchterhund


    Wieviel Kilometer seid ihr gefahren (doppelte Strecke)
    Liam: 600km hin und zurück, also 1200km
    Alani: 570km hin und zurück, also 1140km


    Gerne auch mit der Angabe, wie lange ihr faktisch ohne und mit Hund unterwegs wart?
    Liam: Ohne Hund 6 Std., mit Hund 4 Std.
    Alani: Ohne Hund 5,5 Std., mit Hund 6 Std


    War die Fahrt "der reinste Horror", etc?
    Liam: Nein überhaupt nicht, er hat die ganze Zeit geschlafen.
    Alani: Die ersten 10 Minuten wurde bissl gewimmert, den Rest hat sie ebenfalls verpennt.


    Wart ihr alleine im Auto oder mit Begleitung?
    Bei beiden mit Begleitung, ich hatte bei beiden noch keinen Führerschein und brauchte daher eh einen Fahrer. :pfeif: Bei Liam waren meine Eltern und meine Schwestern mit, bei Alani nur meine Eltern.


    Wie war der Hund untergebracht, Box, Leine, Fußraum, Kofferraum, etc?
    Liam: Einfach so im Kofferraum ohne alles.
    Alani: In einer Softbox auf dem Rücksitz (neben mir).


    In welchen Abständen habt ihr Pausen zum Lösen gemacht, habt ihr Wasser angeboten?
    Liam: Keine Pause, kein Wasser angeboten.
    Alani: Keine Pause, einmal Wasser angeboten, da wollte sie aber lieber drin planschen, als es zu trinken. :D


    Hattet ihr den Hund schonmal vorher persönlich kennengelernt oder gab es hier auch "Blind Dates mit sofortiger Mitnahme"?
    Liam: Blind Date mit sofortiger Mitnahme, vorher nur Bilder im Internet gesehen.
    Alani: Ich war bei ihrer Geburt dabei und habe sie nochmal besucht, als sie 5 Wochen alt war, dann erst wieder bei der Abholung mit 8 Wochen.


    Welche Strecke wäre eure persönliche Schmerzgrenze und aus welchem Grund?
    Es gibt für mich keine Schmerzgrenze. Ich begrenze mich auch nie auf einen Umkreis, schön wäre es wenn es innerhalb Deutschlands bliebe, aber auch das ist kein muss. Solange es für mich für den Hund vertretbar ist, fahre ich auch bis an's Ende der Welt.



    Welche Strecke ist einem Hund zumutbar (dabei gehe ich von einem Auto gewöhnten Hund, den aktuellen Wintertemperaturen und einem Auto mit intakter Heizung aus).
    Hm, schwierig. Wenn der Hund Auto fajren gewöhnt ist, man Pausen einplant und keinen Zeitdruck hat, locker 10 Std, wenn nicht mehr.
    Meinen beiden würde das jedenfalls nix ausmachen.

  • Da ich gerade lese, dass es um einen TS Hund geht, beziehe ich meine beiden ehem. Pflegehunde aus dem TS auch noch mit ein. =)

    Wieviel Kilometer seid ihr gefahren (doppelte Strecke)
    Luca: 300km einfache Fahrt (Luca hatte da aber schon einen Flug und eine 300km lange Autofahrt bereits hinter sich)
    Pix: 30km einfache Fahrt (Pix hatte bereits eine 230km lange Fahrt hinter sich)


    Gerne auch mit der Angabe, wie lange ihr faktisch ohne und mit Hund unterwegs wart?
    Luca: Jeweils 3 Std
    Pix: Jeweils 30 Minuten


    War die Fahrt "der reinste Horror", etc?
    Luca: Nein überhaupt nicht, man hat ihn nicht bemerkt.
    Pix: Er wat bissl verunsichert und hat anfangs gefiept, die Fahrt hat ja aber auch nicht lange gedauert.


    Wart ihr alleine im Auto oder mit Begleitung?
    Bei beiden mit Begleitung.


    Wie war der Hund untergebracht, Box, Leine, Fußraum, Kofferraum, etc?
    Luca: In einer Box neben mir auf der Rückbank.
    Pix: Einfach so neben mir auf der Rückbank.


    In welchen Abständen habt ihr Pausen zum Lösen gemacht, habt ihr Wasser angeboten?
    Bei beiden weder das eine noch das andere.


    Hattet ihr den Hund schonmal vorher persönlich kennengelernt oder gab es hier auch "Blind Dates mit sofortiger Mitnahme"?
    Luca: Blind Date, er kam ja direkt aus Italien zu uns in Pflege.
    Pix: Blind Date, er lebte vorher schon in D in einer Pflegefamilie, aber kennengelernt haben wir ihn da nicht.

  • Alles Züchterhunde:


    Marie: Mainz - Brücken (bei Trier) ca 200 km einfach
    Rosie: Mainz - Husby (bei Flensburg) ca 700 km einfach
    Lieschen: Mainz - Gießen ca 100 km einfach
    Emily: Mainz - Slovakei (genauen Ort weiß ich nicht mehr), ca 800 km einfach
    Alice: Hannover - Nürnberg ca 700 km einfach



    Die Entfernung ist für mich absolut zweit- (letzt-) rangig, wenn ich genau DIESEN Hund haben will.
    Zum Teil habe ich den Rückweg in Etappen gefahren. Nach dem Motto, wenn ich schon da bin, kann ich auch xy auf dem Weg besuchen.


    Die Strecken bin ich alle selbst gefahren.
    Bei Alice hatte ich meine beste Freundin dabei, weil ich den Moment, meinen Seelenhund zu kaufen, mit ihr teilen wollte (und ursprünglich auch die Fahrtstrecke ^^ aber sie hat komplett mit dem Welpen auf dem Schoß alles verpennt).
    Rosie habe mit dem Flieger geholt habe (morgens von Mainz nach Frankfurt mit dem Auto, von Frankfurt nach Hamburg mit dem Flieger, mit dem Mietauto zum Welpen, und das gleiche wieder zurück).
    Bei Marie waren zwei Freundinnen dabei zur Kaufberatung.
    Emily habe ich auf dem Weg nach Budapest geholt (800 km hin, und dann nur noch 200 km bis heim).
    Lieschen und Alice habe ich vor dem Kauf einmal besucht. Ist mir aber eh nicht wichtig, schon bei dem Besuch war klar, dass es mein Hund ist und die waren schon komplett gezahlt und Verträge unterschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!