Wie weit seid ihr für euren Hund gefahren?

  • Bei uns waren es ca 100 km einfach. Mein Mann, meine Kinder und ich sind einmal zum Kennenlernen zum Züchter gefahren, beim Abholen fuhr mein Mann und ich saß mit dem Hund in der Box neben mir auf der Rückbank. Gizmo ist zwar beim Züchter immer gemeinsam mit den anderen Hunden zum Gassi gehen in den Wald mit dem Auto gefahren, war aber in der neuen Situation mit uns erstmal sehr aufgeregt. Ich habe ihn beruhigt indem ich ihn auf meiner Hand habe kauen lassen und hätte unmöglich gleichzeitig fahren können.


    Nachdem wir kein Auto haben leihen wir uns eins, wenn wir es brauchen.


    Das würde ich in eurem Fall auch vorschlagen, so dass Platz für eine Begleitperson und den Hund ist.

  • Kann nicht jemand mal Katzen versorgen? Dass wäre vielleicht doch das einfachste? Kann man nicht auf Beifahrersitz Box stellen? Je nach Hundegròße? Oder Sitz gar raus und Box rein?

    Meine eine Katze ist herzkrank und bekommt zwei Mal täglich Medikamente (um 5 und um 22 Uhr). Ich habe nur eine Person im Bekanntenkreis, die sich die Tabletteneingabe zutraut, die hat aber gerade einen Bänderriss und ist deshalb nicht mobil. Zudem habe ich auch noch nie in meinem Leben in einem Hotel übernachtet und möchte dies auch nicht.


    Klar, wenn ich alleine fahren würde, würde die Box auf den Beifahrersitz kommen, da passt sie gut hin. Habe zwei sehr große Boxen für die Katzen und der Hund ist klein, daher würde das passen. Nur dann fällt ein potentieller Beifahrer eben weg.

  • Nachdem wir kein Auto haben leihen wir uns eins, wenn wir es brauchen.



    Das würde ich in eurem Fall auch vorschlagen, so dass Platz für eine Begleitperson und den Hund ist.

    Die Idee hatte ich auch bereits. Was mich daran jedoch abschreckt sind die doch horrenden Selbstbeteiligungen im Schadesfall. Gerade mit einem unbekannten Wagen und auf 1500km Strecke, 16 Stunden Fahrt, Stress, was auch immer, können Unfälle ja schneller passieren als man denkt. 1500€ Selbstbeteiligung würde eindeutig meinen finanziellen Rahmen komplett sprengen.

    Hund 1: 470km hin und das gleiche zurück
    Hund 2: 140km 3x hin, 3x zurück
    Hund 3: 180km hin und das gleiche zurück

    Sind deine Hunde Welpen vom Züchter?

  • Und ein etwas größerer Mietwagen für einen Tag? Bekannte von mir haben das immer so gemacht, wenn sie weiter fahren mussten. Die hatten nämlich nur Elektro-Autos mit geringerer Reichweite, was nicht besonders praktisch ist, wenn man weiter weg muss.


    Edit: Sorry, ich bin langsam beim Tippen :)

  • 3 uhr früh mit Zügen von Berlin nach Stuttgart und das gleiche am selben Tag mit Hund im Gepäck zurück. 630 km + 630 km = 1260 km in ca. 20 Stunden. :tropf: Und sie saß vorher noch nie im Zug... aber hat durchgepennt!

  • Die größte Entfernung war bislang 350km bis zur Züchterin, 1x war ich da zum Welpengucken, 1x zum Aussuchen, dann zum Abholen, also fix mal 2.100km bis der Welpe dann da war.


    Wenn alles so klappen sollte, wie geplant, werde ich im Frühjahr/Sommer 2019 nach Nord-Finnland fahren, um dort meinen Traum zu erfüllen, einen Lapinporokoira-Welpen aus alter samischer Hütezucht, abzuholen .....bedeutet ein Weg ca. 2.600km. Fliegen kommt nicht in Frage, möchte einen jungen Hund nicht über Stunden alleine im Frachtraum eines Flugzeugs lassen.

  • Die Idee hatte ich auch bereits. Was mich daran jedoch abschreckt sind die doch horrenden Selbstbeteiligungen im Schadesfall. Gerade mit einem unbekannten Wagen und auf 1500km Strecke, 16 Stunden Fahrt, Stress, was auch immer, können Unfälle ja schneller passieren als man denkt. 1500€ Selbstbeteiligung würde eindeutig meinen finanziellen Rahmen komplett sprengen.

    Es gibt auch Mietwagentarife ohne Selbstbeteiligung. Ich hätte mehr Angst mit einem Hund, den ich noch nicht einschätzen kann, in der Box auf dem Beifahrersitz einen Unfall zu bauen. Somal ihr ja echt lange unterwegs sein würdet...

  • rassehund (zwergspitz 12 wochen ) vom vdh Züchter.


    Kilometer ? Keine Ahnung etwa 2 einhalb Stunden Autofahrt und und das selbe nochmal zurück.


    Im Vorfeld einmal besucht um mir ein Bild von der zuchtstätte zu machen, den Züchter kennen zu lernen und den Hund auszusuchen.


    Da bin ich mit dem Zug hin (2 Stunden hin und 2 Stunden zurück)


    Zum abholen hat mich mein Vater hingefahren. Der Hund war super entspannt, musste während der Fahrt weder pinkeln noch was trinken, war mal neugierig am rumgucken und hat dann gepennt. Ja nichtmal geweint oder gebellt hat er.
    Seit jeher schläft er direkt ein wenn man Auto/ bus / Straßenbahn oder Zug mit ihm fährt .


    Wäre ich weiter gefahren? Ja
    Der zweite wird wohl aus Russland kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!