Schleppleine 30 Meter

  • Huhu,


    verwendet jemand Schleppleinen ca 30 meter zur Absicherung? Falls ja, welches Material?
    Wäre 7mm Biothane flach geeignet für 8 kg Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleine 30 Meter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nö, 30 Meter find ich heftig. Das ist doch kaum zu managen. :ka:
      Ich hatte und habe 15 Meter und finde das schon schwer händelbar, wenns auch nutzt.
      Biothane: ja.

    • Huhu,


      verwendet jemand Schleppleinen ca 30 meter zur Absicherung? Falls ja, welches Material?
      Wäre 7mm Biothane flach geeignet für 8 kg Hund?

      Ich bin schon mit 12 Meter genervt. Wo willst du den Hund mit 30 Meter Schlepp laufen lassen - auf dem Mond? Du brauchst ja eine Fläche, wo es in 60 m Durchmesser keine Hunde, Leute, Büsche ... gibt!


      Ich denke, es entsteht außerdem, selbst wenn du ein leichtes Biothane-Material nimmst, einiges an Zugwiderstand. Da sind ja Gras, Ästchen, Bodenunbeneheiten ... Ob sich ein 8-kg-Hund dann überhaupt noch bewegen kann ...? (Hier mehr zu den Qualitäten und der jeweiligen Belastbarkeit Reißfestigkeit & Gewicht von BioThane® | LENNIE-Equipment) 7 mm kommt mir zu schmal vor, das stell ich mir unangenehm vor in der Handhabung.


      LG
      Sibylle

    • In Max erster Zeit hatte ich auch Schleppleine n im Einsatz. Drei verschiedene, eine ca 12m aus schwarzer Kunstfaser (die hatte ich auch schon für Dexter) - hat ihren Zweck erfüllt, aber blieb ständig hängen und verknotete sich schnell.
      Ein Seil mit etwa 20m, das sich vollgesaugt hat, sonst aber gut war, und dann eine Wäscheleine aus Plastik in ca 30m Länge.


      Mit anderen Hunden zusammen war jede Schleppleine nervig und es gab die ein oder anderen Verwicklungen, aber im Wald und am Feld für normale Spaziergänge waren sie Gold wert.
      Aber ich war heilfroh, als wir sie nicht mehr gebraucht haben!

    • Wenn dann Biothane. Aber ich verstehe die Daseinsberechtigung von 30m Schleppleinen nicht. Maximal wenn sie im Verhältnis günstiger sind als 10/12/15m Schlepps. Dann würde ich sie zu 2-3 Schlepps verarbeiten :D

    • 10 m sind bei uns das maximale. Ich habe zwar noch 15 m und irgendwo auch 20, könnte ich in unseren Wiesen sogar gut nutzen, aber die werden einfach zu schwer. Und meine Hunde sind nicht klein.
      Am liebsten nehme ich einfach nur 5 m. Je besser Hund hört desto länger kann die Leine sein. Biothan und Gurtband.

    • :lol: Ich hatte den Dicken (38kg) sogar schon mal an 40m. Gurtband.
      20m Biothane finde ich dagegen super easy zu händeln. 30 wären für mich, gerade an so einem kleinen Hund auch ok.
      Das heißt ja nicht, dass mein Hund im 40m Radius unkontrolliert um mich rumwetzen darf. Aber mal 40m den Weg vor oder sich beim schnüffeln zurückfallen lassen.

    • ich hatte in meinem ersten Hundewinter zwei Hunde jeweils an 15- Meter- SL.
      Hoch anstrengend, die wurden schwer, verknäulten sich und machten, was sie wollten- die Leinen, nicht die Hunde. :D
      Es hat zwar genau das gebracht, was ich wollte- nämlich Freilauf, aber nochmal würde ich die Länge nicht wählen.


      Jetzt habe ich eine 10- Meter für den Jungspund, der andere Hund läuft frei.


      30 Meter halte ich für unrealistisch. Da kommste doch nicht nach. ;)


    • Wäre 7mm Biothane flach geeignet für 8 kg Hund?

      30 m bei 7 mm sind bestimmt sehr zu schwer.

    • ich kann mir ja mal ein Newtonmeter aus der Schule holen und messen, was meine Schlepp so an Gewicht macht, wenn sie hinterher schleift.
      Ich glaube so viel ist das gar nicht.
      30m 9mm Breite in 1,5mm Dicke wiegen angeblich 540g

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!