Schleppleine 30 Meter

  • Wir haben Paracord, das 750er. 11m wiegen 110g.


    Bei mir noch verschiedene Knoten, unter anderem ein Kurzführknoten, weil ich sie nicht dauerhaft habe schleppen lassen, sonst würde ich sie wohl weglassen, nimmt aber auch Wasser auf.


    Hatte mir noch Paracord mit 3mm geholt, aber das hatten wir dann nicht mehr gebraucht, weil das AJT quasi abgeschlossen war.


    Ich persönlich würde wohl PPM Seil nehmen in 4mm oder so, das nimmt auch kein Wasser auf. Oder eben etwas entsprechendes im Baumarkt.


    Biothane,... ist mir alles zu schwer. Das macht für mich nur Sinn, wenn es quer mit Speed durch's Unterholz geht, hier wird aber auch auf den Wegen gelaufen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleine 30 Meter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt, bei leichteren Hunden steige ich auf Wäscheleine um, wegen des Gewichts. Die verheddert dann auch noch weniger.


      Meine Hunde laufen übrigens nur dann an der Schleppleine, wenn sie ein Mindestmaß an Gehorsam haben. Weiß ich, dass der Hund mir da total durchrallert, dann läuft er solange an der kurzen Führleine bis ich mir eine Basis erarbeitet habe.


      Sheila läuft übrigens an der Flexi, weil sie gerade auf Rennjunkie-Entzug ist. Sie ist bei Wildsichtung absolut kontrollierbar und stoppt auf Kommando. Sie würde mir da nicht in die Leine knallen. Sie weiß auch, dass das verboten ist - also in die Leine zu rauschen. Das ist allerdings das Stadium nach wochenlangem Aufbau von ruhigem Gassigehen an der kurzen Leine.

    • Da würde ich dir prinzipiell zustimmen, aber ich habs mittlerweile einfach aufgegeben |) Mein Hund wird bei Wildsichtung niemals vollständig kontrolliertbar sein, Konsequenz wäre sie ausschließlich an der kurzen Leine zu führen und dann dreht sie erst recht hohl und jagt alles was sich bewegt. Ein Stop-Signal kennt sie, das taugt nur bis zu einem gewissen Level an Erregung (Radfahrer, Jogger, Katzen, andere Hunde - darüber bin ich schon sehr sehr froh und es genügt auch meist. Bei Hasen kann ich sie, auf Grund der Masse an Traininsmaterial, sogar absetzen)
      Ist aber auch nicht so, als würde sie mir da täglich reinrauschen wie eine gestörte - das letzte mal war vor ner Woche als 15m vor uns 2 Rehe den Weg kreuzten und davor.. ich weiß nicht, wann es nochtmal so extrem war. Aber für so einen Fall ist ein Rückdämpfer sicher was feines und schont unser aller Gelenke.


      Wie stabil ist denn Paracord? Leichter wäre hier auch sehr nett :D

    • Da würde ich dir prinzipiell zustimmen, aber ich habs mittlerweile einfach aufgegeben Mein Hund wird bei Wildsichtung niemals vollständig kontrolliertbar sein, Konsequenz wäre sie ausschließlich an der kurzen Leine zu führen und dann dreht sie erst recht hohl und jagt alles was sich bewegt.

      Mmh, ja das ist bei den beiden Windhunden auch nicht machbar. Also, volle Kontrolle am Wild. Trotzdem ist es mir gelungen ihnen an der Leine ein gewisses Maß an Beherrschung beizubringen. Sie knallen mir nicht mehr in die Leine, tänzeln höchstens herum.

    • Mir gehts nicht darum, mit der 30 Meter Leine nun wildes Rodeo zu spielen und der Hund rast unkontrolliert am Ende in die Leine, sondern lediglich um eine sinnvolle Absicherung, wenn es mit Bonnie in einigen Monaten ans Thema Freilauf geht.
      Bisher läuft sie an der Gurtband-Flexileine wenn der Platz ist und ansonsten an einer 3 Meter Leine, die 30 Meter Schlepp wäre weder für ein AJT gedacht noch für Rückruftraining.

    • Hier mal ein Video von gestern

      (Ganz kurzes OT: dein großer Dunkler an der Führleine vor dir passt ja mal voll in mein Beuteschema :herzen1: )


      Wirklich beeindruckend wie du das managest mit so vielen Leinen und dann auch noch im Wald. Hut ab.

      Wie stabil ist denn Paracord? Leichter wäre hier auch sehr nett :D

      Paracord ist Fallschirmschnüre und daher schon sehr stabil ;)
      Es hat einen Mantel und in der Regel sieben Seelenbänder. Ich bezweifele, dass es bei einem Einsatz als Schleppleine reißen kann.

    • Was mir an Paracord neben dem geringen Gewicht auch gefällt, ist die Dehnbarkeit, da ist quasi der Ruckdämpfer schon integriert ;) Ist für beide Seiten angenehmer.

    • Das Paracord ist schon ziemlich stabil, die Reißfestigkeit findet man bei Google. Die dünne Strippe von oben hält den 24kg Hund auf jedenfalls locker, sie ist mir aber auch nur 2x in voller Länge reingerauscht, dafür öfter als ich schon kürzer gewickelt hatte.


      Ich gehe also davon aus, das das mit 8kg Hund kein Problem sein sollte.


      Ich persönlich würde jetzt wohl eher PPM Seil nehmen, weil es auch schwimmt und kein Wasser zieht und ebenso stabil ist.


      Oder eben die Seile von Corinna oder Wäscheleine,...

    • sondern lediglich um eine sinnvolle Absicherung,

      Ich hatte eine Zeitlang 30m, später nur noch 20m, weil mir die 30m in einem belebten Gassigebiet zu kompliziert waren, als Sicherungsleine.


      In unserem Fall war es eine stinknormale Wäscheleine und ein paar Knoten haben für eine bessere Stoppfunktion beim Drauftreten gesorgt. Bei häufiger Nutzung hält so eine Wäscheleine aber nicht ewig - unsere ist irgendwann an einem Knoten gerissen.


      Wenn man alleine unterwegs ist in einem einigermaßen übersichtlichen Gebiet und die Leine als Sicherung dient, klappt das problemlos. Wenn man damit rechnet, das über Monate oder Jahre zu brauchen, würde ich auf jeden Fall in ordentliches Material investieren (Paracord oder dünne Biothane).

    • Wenn man damit rechnet, das über Monate oder Jahre zu brauchen, würde ich auf jeden Fall in ordentliches Material investieren (Paracord oder dünne Biothane).

      Und bei 30 Meter Paracord 550 dreht es sich ja auch nur um Kosten von 5 bis 6€. Das ist, finde ich, verschmerzbar.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!