Schleppleine 30 Meter

  • Meine Wäscheleine war nur aus Plastik, und war recht reißfest, dazu wog sie praktisch nichts.
    Aber sie war dafür relativ steif/formstabil, und hat die Biegung vom Aufwickeln nie ganz verloren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleine 30 Meter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte für meinen 12kg Podi eine 30m Schnur aus dem Baumarkt. Ich glaube sie war nur 3mm.
      Sie war nur mit Handschuhen zu händeln, aber ich bin super klar gekommen und der Hund auch. Nach 20m hatte ich ein paar kleine Knoten gemacht damit ich fühlen konnte wann das Ende kam. Ich habe sie 3 Monate benutzt und damit geübt. Danach konnte er in bekanntem Gebiet frei laufen und hatte sich an einen Radius von 20m um mich herum gewöhnt.
      Dann klappte der Abruf super. Weiter weg hätte ich mir aber sparen können ein Komando zu geben. Podi eben.
      Das Ding hat sich nie verwickelt und verknotet. Beim Aufwickeln habe ein Knäuel gemacht das ich in die Tasche stecken konnte.
      Ich habe damit gelernt sehr weit- und umsichtig zu sein. Kontakte mit anderen Hunden gab es damit nicht und da wird man beim Aufwickeln echt schnell.
      Bis zum Übungsgebiet habe ich ihn an einer normalen Leine geführt und erst dann kam die Schnur an das Geschirr.
      Vorteil dieser dünnen Schnur war auch das sie selbst nass kaum Gewicht hatte und er sie am Geschirr wohl gar nicht wahr nahm.


      LG Terrortöle

    • also meine 500g Leine hat beim schleifen auf gras und Schotter eine kraft von 2-3 N. Das ist noch weniger als ich erwartet habe. Für 30m bei 580g dürfte es aber etwas mehr sein.

    • @Hanabi
      Wie sollte die Schlepp vor Fuchsräude schützen - geht dein Hund direkt jagen? In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass sich der Hund nur dort aufhalten muss, wo vorher ein räudiger Fuchs entlanglief-das kann die Schlepp ja nicht verhindern und das weißt du ja auch gar nicht. Wenn es aber um den direkten Kontakt (jagen und im schlimmsten Fall stellen-was ich mir aber nicht so vorstellen kann), würde die Schlepp wohl helfen können.

    • @Tillikum... nein sie jagt nicht. Ist aber ein kleiner Staubsauger und ich habe einfach ein bissl Angst davor, dass sie was wegfuttert und sich darüber anstecken kann oder bin ich da zu ängstlich?

    • @Tillikum... nein sie jagt nicht. Ist aber ein kleiner Staubsauger und ich habe einfach ein bissl Angst davor, dass sie was wegfuttert und sich darüber anstecken kann oder bin ich da zu ängstlich?

      Ich sehe ja nicht mal an der 8m Flexi schnell genug, wenn Sina was im Gras am Wegrand findet und frisst, da hast du bei 30m überhaupt keine Chance noch zu erkennen ob der Hund nur schnüffelt oder was frisst. ;)

    • Es ist ja auch nicht Hanabi, die eine 30 m Schlepp nutzen will, sondern sie hat 5 Meter.


      Das ist ja quasi eine Führleine.



      Habe im Moment eine mit 5 Metern und bin wirklich zufrieden damit. Wie haben hier leider ein großes Problem mit der Fuchsräude daher mag ich die Maus im Wald nicht ohne laufen lassen. Habe auch schon überlegt, ob 10 Meter für uns auch geeignet wären. Das einzige Problem: mein Göttergatte kommt so gar nicht mit der Laufleine klar und ist immer am schimpfen wenn ich sie in der Hand habe. :mute:


      Durch Fressen von irgendwas kann sich der Hund doch nicht mit der Räude anstecken?

    • Stimmt, das hatte ich dann verwechselt, wobei man auch in 10m Entfernung dasselbe Problem hat, dass man nicht sieht ob der Hund schnüffelt oder frisst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!