Schleppleine 30 Meter

  • Ich benutze bei meinem Hund (17 kg) 30m Paracord Typ 2. Das ist sehr leicht, auch wenn es draußen mal nass ist. Das ist halt wirklich nur zum Schleifenlassen und im Notfall drauf treten, in der Hand halten würd ich das nicht... Biothane ist leider wirklich sehr schwer, in der Länge wird das bei einem kleinen Hund dann eher Zugarbeit ;) Dass man mit Schlepp, egal welcher Länge, umsichtig spazieren geht und sie nicht grad im überfüllten Naherholungsgebiet nutzt, ist denke ich klar.


    LG Maren

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleine 30 Meter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine hat 40 Meter. Ich habe mir so ein Strippchen aus dem Baumarkt gekauft. Dicke ... mmh, 4 oder 6 mm. Ich glaube, eher vier.


      Ist an einem Border Collie und funktioniert gut.

    • Ich hatte für meinen damaligen Dackelrüden ein "Seil" mit ca. 6mm aus dem Baumarkt in 12m Länge. Bei Nässe wurde das ziemlich schwer und es hat sich auch überall verhakt. Ich denke bei 30m Länge hat ein 8kg-Hund schon ganz schön zu tun um die Schleppleine hinter sich herzuziehen. Je länger die Leine, desto größer ist der Widerstand da ja umso mehr von der Leine auf auf dem Boden "reibt".

    • Habe im Moment eine mit 5 Metern und bin wirklich zufrieden damit. Wie haben hier leider ein großes Problem mit der Fuchsräude daher mag ich die Maus im Wald nicht ohne laufen lassen. Habe auch schon überlegt, ob 10 Meter für uns auch geeignet wären. Das einzige Problem: mein Göttergatte kommt so gar nicht mit der Laufleine klar und ist immer am schimpfen wenn ich sie in der Hand habe. :mute:

    • Ich hatte am Anfang eine runde Biothane Leine (20m) für meine Podenca (14kg). Probleme mit dem hängenbleiben hatten wir weniger aber das Handling ist nicht ganz so toll. Hätte wohl auch gleich mit einer Kabeltrommel spazieren gehen können. Sind danach auf 12m umgestiegen und das hat absolut gereicht. Die Leine hatte nur 6mm aber ein Gewicht von fast 800g, fände das für einen 8kg Hund schon recht viel.

    • Ich habe mir so ein Strippchen aus dem Baumarkt gekauft. Dicke ... mmh, 4 oder 6 mm. Ich glaube, eher vier.

      Was ist ein Strippchen? Ein Seil? Saugt sich das sehr voll?

      Für einen kleinen Hund kann man auch eine Schleppleine aus Wäscheleine selbst basteln.

      Die reißt aber recht leicht oder?

    • Nö, wieso? Die haben doch nen Stahldraht drin. Hab eine hier, weil ich das eigentlich mal vorhatte, die wirkt auf mich recht robust und ist schön leicht, dass sie den Hund nicht so stört. Nur wahrscheinlich nicht so angenehm zu halten. :ka:

    • Ich würde es auch mal mit Wäscheleine versuchen. Diese Plastikschnur.


      Reissen tut das nicht, und bleibt auch nicht leicht hängen, ist ja ganz glatt. Ich hätte bei so einer langen Schleppleine ein bisschen sorge, dass der Hund sich drin verheddert und Verletzungsgefahr besteht.


      Für meinen 16 Kilo Hund war schon die schmalste Biothaneleine mit 8 m schon zu schwer zum Schleppen lassen, der lief dann ganz schief.


      Wenn ich mal ne Schlepp brauche, nehme ich eine dünne Nylonschleppleine. Die verknotet allerdings sehr leicht, ideal ist die nicht, und in einer Länge von 30 Metern könnte ich es mir auch nicht vorstellen.

    • Meine hat 40 Meter. Ich habe mir so ein Strippchen aus dem Baumarkt gekauft. Dicke ... mmh, 4 oder 6 mm. Ich glaube, eher vier.


      Ist an einem Border Collie und funktioniert gut.

      Wie handhabst du die? Also der Hintergrund bei dir ist, möglichst keine Einschränkung bei guter Sicherung? Hund mit sehr großem Radius, der einfach nur wissen muss, da hängt noch was hinten dran? Da braucht man aber schon passendes Gelände, damit sich das nicht verheddert, oder? Wie hält man die im Zweifelsfall oder wickelst du wirklich die ganzen Meter laufend ab und auf?


      Grisu hatte eine leichte 15 m Leine damals eine Zeit lang dran hängen, aber praktisch oder gut händelbar fand ich die nicht :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!