Lockere Leine - mein Hund versteht es einfach nicht

  • Nein, ich kündige diese nie an, da ich möchte das er von sich aus auf mich achtet und nicht erst wenn ich ihm sage.
    Da er doch 40KG hat und er wenn er dann mal doch in die Leine springt, ich ihn schwer halten kann, muss ich sicher sein das er auf mich mehr achtet
    als auf alles andere.


    Lg

  • Bedeutet das dann nicht, dass der Hund jedesmal einen heftigen Leinenruck abbekommt, wenn du die Richtung wechselst? :???:

  • Bedeutet das dann nicht, dass der Hund jedesmal einen heftigen Leinenruck abbekommt, wenn du die Richtung wechselst? :???:

    Timing ist hier das Stichwort.
    Wenn der Hund auf deiner Höhe laufen soll dann drehst du in dem Moment ab wenn der Hund auch nur etwas zu weit vorne ist. Dann ist immer noch genug Leine da, so dass kein Ruck entsteht (Leine wird halt nicht kurz genommen als Begrenzung, sondern hängt einfach runter).
    Soll der Hund nicht neben dir sondern im Leinenradius laufen, dann änderst du die Richtung auch bevor er am Ende der Leine angekommen ist.
    Besonders bei der zweiten Variante, hatte ich selbst so gemacht, knallt der Hund sicher ein, zwei Mal in die Leine. Mal liegt es am Timing, mal an fehlender Aufmerksamkeit.

  • Bedeutet das dann nicht, dass der Hund jedesmal einen heftigen Leinenruck abbekommt, wenn du die Richtung wechselst? :???:

    Natürlich kann es vorkommen das er mal einen Ruck abbekommt, da muss man natürlich auch etwas die Kompaktheit des Hundes abschätzen.
    Wenn mein 40Kg Rüde der ziemlich muskulös ist mal nen heftigeren Ruck abbekommt lacht der mich aus... Aber genau das ist hier bei mir eben auch so wichtig,
    wenn der richtig los reißt wars das mit mir an der Leine ^^ außerdem lernen die meisten Hunde es sehr schnell, sodass sie bevor die Leine wirklich zu Ende ist, sich bereits umdrehen und dir folgen.

  • Ich bevorzuge Richtungswechsel vor dem Hund durchzuführen. So gibt es keinen Ruck, der Hund weicht von selbst aus (sonst läuft er ja gegen mich), Leine bleibt locker, Blickkontakt zu dem Objekt welches ihn vielleicht gerade in Spannung versetzte wird auch direkt unterbrochen und ich kann loben, statt ihm einen Ruck zu verpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!