Lockere Leine - mein Hund versteht es einfach nicht

  • wenn du es mit Rückwärtsabdrängen machen willst darfst du keine 3m Leine nehmen. Dann funktioniert das nicht. Kein Hund stirbt an einer normalen 1m Leine. Für den Hund muss einfach wirklich deutlich sein was wann gefordert wird. Darf er sich freibewegen kommt die Leine entweder ab oder man benutzt eine Schleppleine. Ist eine kurze Leine dran dann hat man sich zu benehmen.

  • hier hat auch kurze Leine (1m) und mich nicht überholen dürfen geholfen. stehen bleiben bei Zug fand der Staff ein witziges Spiel, dumm ist er ja nicht.

  • Bisher habe ich es immer mit der stehenbleiben -Methode versucht, sobald Zug auf die Leine kommt. Das hat sie dann relativ schnell so verstanden : "aha, Frauchen bleibt stehen, also muss ich jetzt ein, zwei Schritte auf sie zu machen, dann geht es weiter und ich kann weiterziehen!"


    Also nicht sehr produktiv. Da sie extrem gierig ist und absolut bestechlich, was Futter angeht, dachte ich mir, ich belohne es, wenn sie mal locker neben mir geht. Was zur Folge hatte, dass sie eine ganze Weile vor mir hergetänzelt ist, sodass ich kaum vorangehen konnte, und dabei immer gebannt auf meine Jackentasche geschaut hat, wo die Leckerlis ja her kommen.


    Als sie dann merkte, dass da nicht ständig was zu holen ist, wandte sie sich ab und mimte wieder das Zugpferd.

    Das klingt exakt als würdest du meine Hündin beschreiben :tropf: leider hab ich auch keine neuen Tipps auf Lager. Bei ihr geht es phasenweise besser und phasenweise schlechter, aber wirklich langfristig locker an der Leine laufen ist seit Jahren unsere größte Baustelle :headbash:
    Den folgenden Tipp werd ich aber in nächster Zeit nochmal konsequent durchführen, das hatte letztes Jahr zumindest zeitweise für Besserung gesorgt. Lese gespannt mit was noch für gute Tipps kommen! :gut:

    Ich habe mich dann an dem Buch Leinenrambo von Sabrina Reichel orientiert. Erstes Ziel Aufmerksamkeit des Hundes einfordern bzw. sich selbst interessant machen. Von da an wurde nicht mehr gestoppt bei Zug, sondern es wurden Kreise, Achten, 180° Wenden etc. gelaufen. Konsequent, jedes mal, über Wochen hinweg. Keine Leckerlies als Belohnung.

  • Ich habe 3 m Leinen.
    Damit schlendern wir in Gebieten, die zu gefährlich zum Freilauf sind.
    Die Leinen kann ich auch kurz halten und wir gehen zügig ohne Schnüffeln von A nach B.
    Hinter mir gehen müssen sie selten, aber ich habe es ihnen beigebracht und übe es auch.

  • Das klingt exakt als würdest du meine Hündin beschreiben :tropf: leider hab ich auch keine neuen Tipps auf Lager. Bei ihr geht es phasenweise besser und phasenweise schlechter, aber wirklich langfristig locker an der Leine laufen ist seit Jahren unsere größte Baustelle :headbash: Den folgenden Tipp werd ich aber in nächster Zeit nochmal konsequent durchführen, das hatte letztes Jahr zumindest zeitweise für Besserung gesorgt. Lese gespannt mit was noch für gute Tipps kommen! :gut:

    Aber wie gesagt, in dem Zitat ist das falsche Buch von mir erwähnt.


    Ich hab grad in der Mittagspause aus Spaß das aus dem Video hier (Hilfe mein Hund zieht) und das was @AnjaNeleTeam geschrieben hat mit dem zurückdrängen probiert.
    Blöde Idee. :lepra: Die Knallschote hat beides direkt angenommen und wir sind nach holprigen 10 Minuten zu Beginn den Rest der Pause auf gleicher Höhe an der 3m Leine gelaufen, ohne Kommandos.
    Nu muss ich mir mal fix überlegen ob ich das evtl. doch nochmal "neu aufbaue".
    Wie bei vielen Problemen scheinen auch hier wieder viele Wege nach Rom zu führen :???:

  • Als ich noch Tierheim-Gassigängerin war, habe ich dort immer bei Zug umgedreht. Der Weg darf nicht vorhersehbar sein für den Hund. Hund zieht, zack 180° Wendung, drei Meter zurück, wieder wenden und in die eigentliche Richtung, oder Mal nach links, rechts, quer. Das alles absolut kommentarlos. Man kommt dabei nicht wirklich voran, je nach Hund, aber es lohnt sich.
    Selbst mit leinenungeübten, ziehenden Hunden hat das in der Regel nach zwei, drei Wochen bereits gut geklappt.
    Wenn der Hund dann zwischendurch locker läuft (irgendwann ist es ihm in der Regel zu doof ;) ) und Blickkontakt zu dir aufnimmt, kannst du gerne kurz loben, ob nun mit Worten oder einem Leckerchen.

  • Meine Leine ist ebenfalls 3m lang und Ich erwarte wie gesagt auch gar nicht, dass sie immer strikt neben mir läuft, aber eben, dass sie nicht zieht wie ein Ochse.


    Das ist vor allem dann sehr unangenehm,wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt und sie da unbedingt hin will. Aber auch wenn kein Hund in der Nähe ist wird gezogen.


    Ich hab auch schon versucht, das überholen zu verhindern,

    Die 3-m-Leine ist möglicherweise zu lang.
    Die Reaktionszeit von Hunden ist so kurz, dass sie schon in der Leine hängen, bevor Du überhaupt bemerkt hast, dass sie nach vorne gehen wollen.


    Ich habe bei einem Trainer mal gesehen, dass er den Hund an der sehr kurzen Leine mit der Hand hinter dem Rücken geführt hat. Der Hund hatte dadurch keine Möglichkeit, nach vorne zu gehen, und wurde entsprechend gelobt/bestätigt.


    Ob es auf Dauer was gebracht hat, weiß ich nicht.

  • Das kenne ich noch.
    Ca. 1970 muss das Gang und gebe gewesen sein.
    Ein Glück ist man heute etwas mehr informiert um Hundeverhalten und es gibt modernes hundegerechtes Training.

  • und es gibt modernes hundegerechtes Training.

    Dann sag mal an, Heike! ;)
    Dass die "Hinter dem Rücken"-Methode nicht optimal ist, habe ich so im Urin. :ugly:


    Dass aber 3 Meter Leine und dann den Hund ansprechbar halten, in manchen Situationen schwierig wird, sehe ich auch.


    Für mich hat die Methode, den Hund im Radius einzuschränken, durchaus Sinn.
    So wie das Bellen an der Tür auch nur über das "Du Hund kontrollierst den Raum nicht" geht.


    Über das Wie kann man sich stundenlang streiten. :D

  • Ich habe bei einem Trainer mal gesehen, dass er den Hund an der sehr kurzen Leine mit der Hand hinter dem Rücken geführt hat. Der Hund hatte dadurch keine Möglichkeit, nach vorne zu gehen, und wurde entsprechend gelobt/bestätigt.


    Ob es auf Dauer was gebracht hat, weiß ich nicht.

    Ich habe das damals auch so gelernt und es hat gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!