Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • bevor sie den Hund berührt, einfach durch
    den Schwung :roll:

    Und im Text zum Bild steht, dass die Gerte ohne Berührung über den Hund streift =)


    Ausserdem wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich um eine senyible Korrektur handeln soll und nicht der Hund mit der Gerte verprügelt wird, es geht darum, dem Hund durch eine Berührung zu signalisieren, dass er es nocht richtig gemacht hat - so zumindest habe ich das beim Nachlesen verstanden :ka:

  • Das Heelwork Hanbuch wünsche ich mir jetzt von meinem Bruder zum Geburtstag. Der steht ja voll darauf "Fachliteratur" zu verschenken :D
    Das Heuwinkel-Buch war mir jetzt doch erstmal zu teuer. Kann man das eigentlich nur über die Website der Autoren bestellen? Weiß nicht mehr, ob das mal irgendwer erwähnt hat :???:


    Allen Dummy-Verrückten kann ich übrigens die Bücher von Norma Zvolsky empfehlen:
    - Die Kosmos-Retriver-Schule
    - Trainingsbuch für Retriever
    Die werden auch regelmäßig überarbeitet. Sie erklären viele Grundlagen, wenn man echt Anfänger ist und es bietet viele Trainingsideen. Es ist verständlich, auch wenn man Norma nicht kennt (aber ich kann das Training bei ihr auch sehr empfehlen!).

  • Das "Trainingsbuch für Retriever" find ich auch super!


    Zusätzlich dazu kann ich empfehlen "Die drei Charaktere" von Anke Bogaerts. Da geht es um die Unterschiede zwischen den Retrieverrassen in Training und Arbeit.


    Ansonsten noch "Die drei Apporte" von Tineke J. Antonisse-Zijda, wer einfach noch was neben Zvolsky haben will.

  • So ich wollte noch was zu dem HeuwinklBuch schreiben, da hier ja auch gefragt wurde ob man das auch auf Hunde anwenden kann die nicht zu den Gebrauchshunden zählen. Emmy ist ein Terriermix und nicht an Beute interessiert.


    Zu Anfang habe ich ja mich so durchgewurstelt, fast alles nach Videos und Erklärungen aufgebaut bis dann das Buch raus kam.
    Ich wollte es gerne haben weil es sich gut anhörte und ich in einigen Dingen einfach nicht weitergekommen bin.
    Und ja es klappt. Und ich gehe sogar so weit zu sagen das es uns einiges an Fehlern gespart hätte.
    Und dabei muss man nicht alles so machen wie in dem Buch.
    Zusätzlich war ich auf dem UO Seminar und es ist einfach nur zu empfehlen.
    Das Vorraus zb haben wir angepasst und als Peter Scherk sagte das der Apportaufbau für jeden Hund passt musste ich ihm klar widersprechen. Wir mussten es modifizieren.


    Und ja es wird korrigiert durch die Gerte aber es wird auch deutlich auch auf den Seminaren gesagt wie es funktioniert und das man sich auf den jeweiligen Hund einstellen soll....


    Für mich ist das ein ganz klar zu empfehlenes Buch.....

  • Das auch völlig ohne Seminar funktioniert?


    Hier wurde geschrieben, dass die Methode auf den Seminaren an die Hunde angepasst wurde. Und dass du dich persönlich entschlossen hast, dem Aufbsu des Buches *nicht* völlig zu folgen.


    Aber jemand der nur das Buch kauft, findet der dann darin auch Vorschläge und Alternativen?

  • Meiner Einschätzung nach liegt es daran, wie erfahren du als Hundeführer bist und welche Ausbilderqualitäten du besitzt, ob das Buch ohne Seminar funktioniert. (Oder meintest du jetzt doch mal ein anderes Buch?)

  • Also ohne die Bücher jetzt zu kennen, nur allgemein, denk ich, dass kein Buch sämtliche Alternativen und Anpassungen darstellen kann. Wer absolut null Ahnung und Ideen hat, einem Hund etwas beizubringen, der wird mit egal welchem Buch nicht weiter kommen. Man muss eigentlich immer irgendwie modifizieren, anpassen, sei es, dass man selber besser mit klar kommt oder der Hund. Bei meinen Pferden arbeite ich auch nicht stur nach Guru xy, ich picke mir von verschiedenen Arbeitsweisen meine Rosinen raus um mit meinem Pony Spaß und Freude zu haben.

  • Den passiven Aufbau könnte man also eigentlich auch shapen, oder? :ugly:


    Zählen Longierbücher eigentlich auch zu Sportbüchern? :???:

    ist zwar schon etwas her, aber ja! Der passive Ansatz ist nur der Ansatz. Irgendwann fängt der Hund an aktiv zu werden. Das wird dann geshaped

  • Das auch völlig ohne Seminar funktioniert?


    Hier wurde geschrieben, dass die Methode auf den Seminaren an die Hunde angepasst wurde. Und dass du dich persönlich entschlossen hast, dem Aufbsu des Buches *nicht* völlig zu folgen.


    Aber jemand der nur das Buch kauft, findet der dann darin auch Vorschläge und Alternativen?


    Mei herrje du hast doch den Kopf nicht nur dazu das et in Hals reinregnet :D
    Ich hab zb den Apport bzw das halten so aufbauen wollen wie dort beschrieben weil ihr es für gut halte.
    Leider stellte sich heraus das Emmy das Fang halten und streicheln beim arbeiten extrem hasst. Für die war das purer Stress.
    Also hab ichcmich hingesetzt und überlegt was ich stattdessen machen kann dergleichen im Voraus.....


    Man merkt doch in der Regel wenn es nicht passt und kennt seinen Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!