Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Ich sag ja, das schöne ist, dass einen keiner zwingt es so zu machen und dass trotzdem viele tolle Sachen drin stehen.
    Aber es wird halt nicht nur gekuschelt und gelobt

  • Hat auch nie jemand behauptet.
    Es wird aber auch im ganzen Buch an keiner Stelle dazu angehalten, mit der Gerte auf den Hund einzudreschen.
    Das ist eine subjektive Interpretation eines Fotos...

  • Da ihr es ja grad von der Gerte habt: Ist da zwischen der hochoffizielle "IQ Positionsgerte" und einer normalen Gerte aus dem Reitbedarf irgendwie ein Unterschied? :???:

    Die IQ hat nen Klettmantel und ist mMn schlecht balanciert .
    Sonst nö

  • eindreschen hab ich wo nochmal geschrieben?
    Für mich ist ein pfitzer auf das hinterteil schon eine massive körperliche Korrektur. (Und das wird sehr wohl deutlich. Nicht nur subjektiv.)
    Für dich halt erst das eindreschen.


    Und nein, das hat niemand behauptet, aber es wurde danach gefragt, darauf werde ich ja wohl noch Antworten dürfen oder nicht?

  • Mein subjektive Wahrnehmung in dem Buch ist, dass zu keiner Zeit dem Hund irgendwie weh getan wird, sondern dass die Gerte lediglich als verlängerte Arm genutzt wird um Berührungsimpulse zu setzen, um den Hund in die richtige Position zu bringen. Kann da Wahrnehmung von Pirschelbär nicht teilen. Ich habe aber so ein Training noch nie live gesehen und kann nicht beurteilen, wie das dort gehandhabt wird.

  • Ich habe normale Gerten aus dem Reitsport. Genauer gesagt eine Dressurgerte und eine Springgerte. Ich nutze die Springgerte nämlich gern zum Touchieren wenn der Hund hinten aufmacht.


    Ich finde nicht, dass es die IQ Gerte braucht.


    Gibt es eigentlich ein wirklich gutes Buch über Rettungshundesport?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!