Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Jemand der jedes Jahr nen neuen Weg zum Aufbau hat, hat gar keine Zeit Hunde so erfolgreich zu fuehren wie Heuwinkel es tut..
    Sie aendern Dinge, wenn spaeter Probleme auftauchen (das bestaetigen beim Platz beim voraus z.B.) oder wenn sie etwas noch genauer haben wollen (Blick nur zum Versteck bei der Ablage). Aber die aendern nicht jedes Jahr das gesamte System. Da haben sie doch auch noch anderes zu tun (und das System funktioniert ja!).

  • @Murmelchen


    Meintest du Jürgen Essers, Fährtentraining, oder gibt es noch einen anderen Essers?
    Essers hat natürlich auch UO und SD gemacht...


    Ich werde mir das Heuwinkl Begleithundeprüfungbuch besorgen.
    Es interessiert mich wie das gemacht ist und ob Anfänger tatsächlich gut damit klar kommen können.
    Den großen Heuwinkl habe ich schon. :smile:


    LG, Friederike

  • Stimmt 2 Jahre ist es alt.


    Hatte halt gehofft, wenn das „Steh“ jetzt weniger körperlich und aus dem passenden Bewegungsablauf erarbeitet wird, dass den anderen Übungen ähnlich vorgegangen wird.


    Na, vielleicht mal später.


    Wird ja Vieles weiterentwickelt und dazugelernt, grad im Sport, was vor ein paar Jahren schon „funktioniert“ hat.

  • Naja... der Durchschnittssportler muss erstmal dahin kommen, wo Heuwinkel in der Entwicklung schon sind. Die haben immer noch einen ordentlichen Innovationsvorsprung.


    Da zu fordern, dass sie sich doch bitte weiter entwickeln sollen, ist schon fast bizarr....

  • Sei mir nicht boes, aber schau dir doch bitte erstmal an, wie das Steh aufgebaut wurde. Der boese Nasenstupser war im Grunde nur ein stoppen der Bewegung. Diese Hunde kennen Futtertreiben, die stoert eine Beruehrung an der Nase nicht! Ich hab irgendwo Fotos und ich glaube es gibt auch ein Video zum Aufbau der Positionen (da ist immer ne Beruehrung der Nase im Spiel). Wenn ich mal Zeit und Lust habe, such ich mal danach. Wer diesen Aufbau nicht will, soll es lassen. Dann ist es aber noch lange nicht 'nicht modern genug' o.ae.
    Rueckwaerts laufen ist uebrigens nicht der typische/passende Bewegungsablauf beim 'steh'.


    Es kann ja sein, dass andere Leute massig Zeit haben und daher alle Nase lang ein neues Buch rausbringen koennen. Heuwinkel hat halt neben den Seminaren auch noch eigene Hunde die teilweise auf WM-Niveau gefuehrt werden. Zusaetzlich bilden sie aus (und das extrem modern). Das alles nimmt halt auch Zeit in Anspruch..



    @Ulixes Ja den meine ich ;)

  • Aber wenn dich selbst Heuwinkel von der alten Methode abwendet, wird es dafür einen Grund gegeben haben?



    Seit Anky Van Grunsven und Schockenmöhle schauen die Leute schon auch hin, wie der sportliche Erfolg erreicht wird.


    Beim Steh ging‘s ja nicht nur um das Gestupse, sondern dass man‘s mit Futterhand-Futter direkt an der Nase dem Hund unnötig schwer macht klar zu denken und zu lernen.
    Viele Hunde wird man ganz schön heftig oder oft stupsen müssen, bis sie von Futterbricken endlich ablassen — dem sie ja sonst immer fordernd folgen sollen.


    Gut, aber das ist ja jetzt nicht mehr so.


    Und doch, für eine knackige Bremsung, bei der die Beine richtig eingestemmt werden, geht das Gewicht eines Vierbeiners auf die Hinterhand. Sonst liegt er nämlich auf der Nase.


    Letzten Endes, müsste man sonst zumindest darauf hinweisen, dass sich das Buch nur für Hunde eignet, die genug Trieb und Geduld haben, wenn man sie für die Kontrolle viel anfassen und einschränken muss.
    Nicht alle sagen - „egal, solange es am Ende Ball/Futter gibt!“

  • Und nur weil man eine andere Methode aktuell bevorzugt, bedeutet es noch lange nicht, dass die alte schlecht und Tierquälerei war....


    Es hat absolut keinen Sinn über ein Buch zu diskutieren, das man gar nicht gelesen hat und dessen Inhalt man sich jetzt anhand einer Leseprobe und einer knappen Zusammenfassung von dem Inhalt eines ganzen Kapitels (die paar auf denen es aufbaut nicht zu vergessen) zusammenreimt.

  • Ist das Buch denn auch für Nichtipohunde tauglich? :ops: Dumm gefragt..


    Mein damit, dass man für Ipo ja in aller Regel doch einen bestimmten Hundetyp (triebig etc) bevorzugt, der ja in manchen Dingen anders auf gewisse Reize anspricht als ein Dorfstrassenmix mit gewissem Hang zur Eigenständigkeit zb.


    Ich mag/kann zwar kein Ipo machen aber da die Unterordnungen da ja auf sehr hohem Niveau laufen, wäre ich grundsätzlich schon daran interessiert. Nur für den Preis am Ende festzustellen, dass alles total toll aber nicht zum (aktuellen) Hund passt, wäre schade. Obwohl man ja nicht dümmer wird. :tropf:

  • Welche alte Methode? Den Aufbau beim 'Steh' oder grundsaetzlicher UO-Aufbau?


    Viele Hunde...was ist fuer dich 'viele' und wieviele dieser Hunde kennen Futtertreiben? Und zwar richtiges Futtertreiben ;) Ich hab nen Hund bei dem man im Grunde sehen konnte, wie das Gehirn beim reinen Anblick von Futter aussetzte. Und dennoch hat dieser Hund die gesamte UO ueber Futtertreiben gelernt und das absolut sicher. Das gilt fuer fast alle IPO-Hunde, die ich kenne. Sind da nun die Halter anders oder die Hunde?


    Joa..ich weiss schon wo das Gewicht landet. Dennoch findet keinerlei Rueckwaertslaufen statt. Ich weiss nicht wie Heuwinkel das aktuell aufbaut. Kalle hat das schon vor Jahren als Welpe so gelernt (alle Positionen), ebenso wie die Maedels. Aber irgendwann kommt der 'Aufbau' aus der Vorwaertsbewegung...

  • @Murmelchen


    Im BH Thread wurde berichtet, wie er es jetzt aufbaut.


    @Helfstyna


    Immer wird betont, dass die Methode auf Mensch und Hund passen muss.
    Aber mit dem Scherk *muss* jetzt jeder Hund und Mensch glücklich sein?


    Die Leseprobe soll einen Eindruck vom Buch vermitteln. Mein Eindruck ist: Das ist nichts für mich und auch nicht für manche Hunde.


    Wenn dann jemand berichtet, die Methode aus der Leseprobe ist nicht mehr aktuell und erzählt mir von der neuen, die ich cooler finde.
    Dann muss ich halt warten, bis das Buch auf dem selben Stand ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!