Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Kann jemand ein Fährtentrainingsbuch empfehlen?


    :lol:


    Gelesen hab ich:






    Noch hier liegen habe ich:





    Müller ist aus der Zeit gefallen. Mal ganz interessant zu lesen, aber so arbeitet heute keiner mehr. Hölzle/Schneider ist für den Einstieg ok, bietet aber nicht wirklich einen Plan B bei Problemen und hat auch ein paar merkwürdige Ansichten gerade in Hinsicht auf die Ausrüstung.
    Und Hoyer... ich muss ganz ehrlich sagen, hätte mir jemand das als Anfang zum Fährten erklärt, ich wär schreiend weggelaufen und hätte dem Sport abgeschworen. Es ist unnötig abgehoben mit gaaaanz eigener anderer Methode.
    Wie ich in meiner Rezension (für die ich ordentlich Dresche von Herrn Hoyer persönlich und seinen Fanboys bezogen habe, was der Grund ist, warum mein Blog keine Kommentarfunktion mehr hat) schon schrieb: Die Methode wäre für mich der Rettungsanker für einen versauten Hund, bei dem man komplett anders neu aufbauen muss. Für einen nomral veranlagten Anfänger finde ich es unsinnig.


    Von den beiden noch im SUB befindlichen erwarte ich jetzt auch nix großes

  • Mit Imke tu ich mich irgendwer schwer. Fachlich super, aber persönlich ist sie nicht mein Fall.


    Einige ihrer Bücher hab ich gelesen aber auch wieder verkauft.

  • Durch das von seiner Tochter hab ich mich vor Jaaaahren mal "durchgequält". Es ist auch nicht wirklich was hängengeblieben weil es letztlich nicht wirklich Neu ist/war. Sein Buch muss ich noch lesen, der Vollständigkeit halber :ugly:


    Mich würde ja immer noch ihre Begründung (bzw der Beweis) für ihre Behauptung interessieren, dass man nicht mit Beute arbeiten darf, weil das den Lernerfolg löscht...

  • Team Heuwinkel arbeitet wohl bereits an einem SD-Buch.


    Hatte im BH-Thread nicht Jemand diesen Wunsch als nächstes Buch nach UO und BH geschrieben? :lol:
    Wann das raus kommt, keine Ahnung, hies nur, sie arbeiten dran :ugly:

  • Wobei ich das zB deutlich schwieriger finde, als ein Buch zur UO.
    Im SD bin ich der Meinung muss man noch deutlich individueller arbeiten. Ob ein Buch da großen Sinn macht...


    Ich weiß Jadatz hat es mit "" ja versucht und das ist extrem oberflächlich und beliebig geraten und hat mit der Realität auch wenig zu tun, weil er mit aller Gewalt die Themen Strafe, Trieb und Zwang weichspülen wollte.

  • Wenn Team Heuwinkel, wie an dem Beispiel aus der Leseprobe, nun andere Methoden im Aufbau hat,
    dann würde mich ein Buch mit deren *aktuellen* Methoden interessieren und das auch kaufen.


    Die neuere Herangehensweise wie im BH Thread erklärt, gefällt mir sehr viel besser.


    Das BH Buch hilft mir nun nicht mehr so viel, weil zu aktiv forderndem Hund und sekundären Verstärkern und Aufpolieren der Fußarbeit hab ich jetzt das Heelwork Handbuch.


    Aber wie nach dem neuesten Stand Apport und Positionswechsel aussehen hätte ich interessant gefunden.


    Gut, so dringend ist es nicht. Ich hab dafür Ansötze und stecke bisher auch nicht fest.
    Aber dafür hätte ich eine überarbeitete Neuauflage gekauft.

  • Schade, dass Essers kein Buch geschrieben hat :/
    Ein SD-Buch...hmm joa... Ich seh das eher kritisch. Sie bauen ja viel ueber Helfertreiben auf und ich seh schon, wie dann zig Leute ohne Plan so aufbauen :hust:

  • Öm, die schmeißen bei Heuwinkel nicht jedes Jahr den kompletten Aufbau um und bringen eine jährliche neue Kollektion heraus...


    Es werden mal einzelne Übungen überarbeitet und angepasst mit den Jahren. Aber im Gesamtbild hat sich meines Wissens nicht groß was geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!