Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Ich werde jetzt dann mal mit "Sportphysiotherapie für Hunde" von Meermann und Gräff anfangen.


    Da erwarte ich mir jetzt aber wirklich mal was vernünftiges auf dem Gebiet, sonst geb ich langsam wirklich auf.

  • Danke @Helemaus für deinen Bericht. Ich glaub ich werd mir das mal genauer anschauen.


    Das Buch von dir @Helfstyna klingt sehr gut. Bin gespannt was du dazu sagts. Da es ein Fachbuch für Ärzte und Therapeuten ist müsste es ja eigentlich ausführlich sein und fast alles drin haben. Arbeitest du da eigentlich in den Bereich oder bist da vorgebildet?

  • Gut gebildeter Laie in dem Bereich.
    Ich hab keine Ausbildung gemacht, aber den ein oder anderen Kurs besucht, den unsere Physio-Schulen hier (auch zur Vorbereitung auf die Ausbildung) anbieten.


    Ich bin in erster Linie auf der Suche nach einem Buch, das endlich mal einen sinnvollen Trainingsaufbau für Physio Prophylaxe bei Sporthunden vorstellt und nicht immer nur ein dutzend alt bekannte Erkrankungen erklärt.

  • Gut gebildeter Laie in dem Bereich.
    Ich hab keine Ausbildung gemacht, aber den ein oder anderen Kurs besucht, den unsere Physio-Schulen hier (auch zur Vorbereitung auf die Ausbildung) anbieten.


    Ich bin in erster Linie auf der Suche nach einem Buch, das endlich mal einen sinnvollen Trainingsaufbau für Physio Prophylaxe bei Sporthunden vorstellt und nicht immer nur ein dutzend alt bekannte Erkrankungen erklärt.


    Hast du das Buch schon und kannst etwas dazu sagen?

  • Ich find sie seeeehr empfehlenswert! Hab viel mit meinem Mali daraus umgesetzt.
    Mehr als 20 Min pack ich halt wegen der Stimme nicht aber der Aufbau is gut

  • @Itundra Ist schon irgendwie witzig, mir haben schon mehrere Leute unabhängig voneinander verschiedenste DVDs usw. von Imke Niewöhner empfohlen. Und im zweiten Satz immer die Warnung "auch wenn man ihre Stimme nicht die ganze DVD-dauer durchhält" :lol:


    Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich empfehlenswerte Bücher die sich mit dem Clickern im Hundesport beschäftigen?
    Also nicht so ein reines Tricks-Aufbau-Clickerbuch, sondern wie man gezielt im Hundesportbereich etwas mit Clicker aufbauen kann.


    Will dieses Jahr noch nach Seminaren oder zumindest nach einem Trainer schaun, aber so ein kleines Nachschlagewerk wäre auch nicht verkehrt.

  • Der Clicker ist ja mehr ein Werkzeug ... vermutlich musst du da mehr in den entsprechenden Sparten gucken. Welchen Hundesport machst du denn?

  • Gibt's was empfehlenswertes zum Thema UO? Fußarbeit Aufbau und BH Prüfung? Hab mich damals so durch die BH gewurschtelt und hätte Lust so als Rentnerprogramm, da etwas nachzuarbeiten.
    Außerdem wäre es ja vllt irgendwann mal für nen Nachwuchshund interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!