Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Das hab ich vor Jahren mal gelesen und steht im Regal
    War sehr old school wie der Titel vermuten lässt
    Details weiß ich nicht mehr, hat mir aber damals nicht wirklich was gebracht

  • Bemerkenswert ist, dass das Buch "Die Abrichtung des Hundes. Individuell und ohne Strafen" heißt und in den Amazon Rezension dann von Starkzwang und Stachelhalsband gesprochen wird :hust:

  • Ja das find ich auch widersprüchlich... In einer Rezi steht "Sehr gutes Buch, um seinen Horizont zu erweitern und nicht nur die "modernen" Methoden als "allwissende Wahrheit" zu betrachten." ()


    Vielleicht hol ich mir das Buch auch einfach so, um mir ein eigenes Bild zu machen :D

  • Ich hatte auch mal das Buch , das hat mir aber nicht so geholfen und ich habe es wieder verkauft. Ich kann mich gar nicht mehr so groß an den Inhalt erinnern, jedenfalls war ich auf der Suche danach, wie ich meinem Hund das freudige Fuß über lange Strecken beibringe, ohne ein besonders triebiges Exemplar zu haben, das sich ein Bein für Leckerlie oder Ball ausreißt. Das hätte ich mit dem Buch aber nicht hinbekommen.


    Und weil es auch zum Thema passt, war ich auch immer auf der Suche nach Literatur um den Hund zu motivieren und bin auf dieses Buch gestoßen und habe es gekauft: Das fand ich aber auch nicht gut, am besten trifft es eigentlich dieses Rezension zu dem Buch (bzw. die zweite Hälfte des Textes nach dem dritten Absatz): Customer Review

  • Wenn ich das irgendwo gebraucht sehe, dann leg ichs mir unter Umständen auch zu... So rein interessehalber... :D


    Hat hier irgendjemand einen Tipp für so ein bisschen ergänzende Literatur für die ganze BGH-Geschichte? Ist nur als Ergänzung und aus Interesse gedacht, wir haben eh eine recht fähige Trainierin.

  • Lind und seine Bücher sehe ich generell kritisch, weil vieles von dem was er da in der Theorie schreibt, hat er in der Praxis nicht wirklich gemacht bzw. nicht ausschließlich.
    Der war so der Vorreiter der Merchandise Welle, die eher darauf ausgelegt war Seminare und Zubehör zu verkaufen, als wirklich auszubilden und das merkt man den Bücher auch an.


    Miodragovic fand ich auch nicht so doll, weder das Buch von ihm noch das von seiner Tochter. das war mir dann doch zu dogmatisch.


    Wie schon gesagt, ich hab im Bereich UO und Ausbildung viele Bücher gelesen und vor dem Scherk/Knabl fand ich jetzt keines richtig empfehlenswert.

  • Lind ist schon genial mit seinen Ideen.
    Was die Vermarktung angeht ohnehin.
    Ganz köstlich die Lind-Krawatte, bei der man das Spieli um den Hals hängen hat und dafür natürlich extra was kaufen muss.


    Kann jemand ein Fährtentrainingsbuch empfehlen?


    LG, Friederike

  • Miodragovic fand ich auch nicht so doll, weder das Buch von ihm noch das von seiner Tochter. das war mir dann doch zu dogmatisch.

    Durch das von seiner Tochter hab ich mich vor Jaaaahren mal "durchgequält". Es ist auch nicht wirklich was hängengeblieben weil es letztlich nicht wirklich Neu ist/war. Sein Buch muss ich noch lesen, der Vollständigkeit halber :ugly:

  • Ich mochte für allerlei Basics für den Hundesport die DVD von Imke Niewöhner
    Welpen-Training - Sportgrundlagen mit Spass vermitteln [2 DVDs]


    Auch wenn ich ihre Stimme nicht länger als 20 Minuten am Stück ertrage, find ich die DVD wirklich empfehlenswert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!