Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Neues aus dem Hause "Scherk/Knabl": Nachdem es in der 3. Auflage des Buches "Gemeinsam Erfolgreich- Der Weg.... usw" einige Neuerungen gegeben hat wurde nun für die Besitzer der alten Auflagen ein Ergänzungsband herraus gebracht.


    Hier der FB-Post dazu von Florian Knabl:


    "==== !!! N E U E R S C H E I N U N G !!! ====
    AKTUALISIERUNGS- UND ERGÄNZUNGSBAND zur 1. und 2. Auflage von unserem Buch "Gemeinsam Erfolgreich – Der Weg zur meisterhaften Unterordnung" für 19,90€
    Ab 28. November 2018 lieferbar.
    Seit der Erstausgabe von Gemeinsam erfolgreich (2015) hat sich der Hundesport weiterentwickelt, und wir in Heuwinkl haben dazu kräftig beigetragen. Stillstand in der Trainingsmethodik und dem Übungsaufbau sowie Zufriedenheit mit dem Erreichten ist nicht unsere Sache. Das und die vielen Fragen und Anregungen unserer Leser und Seminarteilnehmer seit der Erstauflage haben uns bewogen, alle Aktualisierungen und Ergänzungen in einem Band zusammenzufassen.
    Der Aktualisierungs- und Ergänzungsband richtet sich an alle Besitzer der Erstausgabe 2015 (1. und 2. Auflage). Die Besitzer der Erstausgabe bekommen mit dieser Ergänzung alle Neuerungen kompakt zusammengefasst in einem Band.
    • Die Markierung des korrekten Augenblicks und variable Formen der Bestätigung schaffen eine konzentrierte Lernumgebung für den Hund.
    • Die besonders positiv motivierende Verstärkung des korrekten Verhaltens, macht den Einsatz von Korrekturen (z.B. Gerte) nahezu überflüssig.
    • Dieser neue Ansatz verändert den Aufbau der Übungen Sitz, Platz und Steh entscheidend.
    • Platz und Steh bekommen zudem durch eine Rückwärtsorientierung mehr Stabilität und Tiefe.
    • Der komplizierte Bewegungsablauf beim Linkswinkel erschließt sich aus einem präzise dargestellten Bewegungsablauf.
    • Das anspruchsvolle Linkskehrt haben wir in einer detaillierten Schrittfolge entschlüsselt.
    • Anpassungen beim Handabbau im Fußlaufen, eine neue Idee für die schnelle und gelenkschonende Überquerung der Schrägwand und ein neuer Ansatz für das Sammeln von zwei Spielzeugen fürs Apportieren sind starke Hilfen für viele Hundeführer.
    • Emotion und Motivation, also Spaß und Begeisterung, sind die Basis einer erfolgreichen Ausbildung. Deswegen nutzen wir seit einiger Zeit in vielen Übungen erfolgreich das Bellen als Muntermacher und Brustlöser – und empfehlen es wärmstens weiter.
    • Unsere Ausbildungsidee ist nicht ohne Grund erfolgreich, sondern beruht auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie. Vieles in der Hundeausbildung bleibt Stückwerk, weil das Wissen um die Abläufe im Gehirn fehlt. Diese Lücke schließen wir mit einem Beitrag über die Psychologie des Lernens – ein echtes Knoff-Hoff für Alltag und Training.
    Mit dem Aktualisierungs- und Ergänzungsband zur 1. und 2. Auflage von "Gemeinsam erfolgreich – Der Weg zur meisterhaften Unterordnung" durchstarten ins Sportjahr 2019 und zugleich das Niveau steigern. Wer jetzt bestellt, legt noch in diesem Jahr den Grundstein für die Erfolge in 2019.
    Alle Übungen detailliert erläutert mit einer Vielzahl von Bildern und Grafiken. Alle Übungen "Auf einen Blick" zusammengefasst.
    160 Seiten
    19,90 €
    Ab sofort bestellbar unter:
    - http://iq-dogsport.de/hundesportartikel/
    - oder unter www.peter-scherk.de
    Lieferbar ab 28. November 2018"


    Quelle: photo.php?fbid=2028648077229684&set=a.2028648033896355&type=3&theater

  • Ich galube, ich gebe das Thema Physio und Körpertraining als Buch jetzt dann langsam auf, denn auch das "Fitnesstraining für Hunde" von Zink war dezent nutzlos.
    Es ist immer die gleiche abgedroschene Aneinanderreihung von allgemeinen Pflegetipps und Auflistung von allen möglichen Krankheiten.


    Wirkliche Trainingstips gibt es nie.




    Ich glaube die Scherk und Knabl Ergänzung werd ich mir auch sparen.


    Linkskehrt finde ich persönlich beim DSH einfach nicht schön, egal wie modern und angesagt sie ist.
    Bellen als Motivator will ich bei meinem Hund nicht und kenn ich von den Scherkl Seminaren auch schon seit 7 Jahren. Und die(fast) korrekturfrei Aussage ist mir zu sehr Kundenfang in bestimmten Bereichen.

  • Ich hab mir gestern endlich das "Praxisbuch Hundefitness: Grundlagen, zielgerichtetes Training und individuelle Übungskombinationen " gekauft. Soll Freitag kommen.
    Praxisbuch Hundefitness zielgerichtetes individuelle Übungskombinationen (Affiliate-Link)


    Bin gespannt, man hört im Großen und Ganzen nur Gutes. Ich darf nur nicht an den Zubehöreinkauf denken, der wohl noch anstehen wird :lol:


    Gestern bin ich zufällig auf das Buch "Zughundesport: Canicross, Bikejöring, Dogscooter" von Uwe Radant (!!!) gestoßen.
    Zughundesport: Canicross, Bike…on.de: Uwe Radant: Bücher (Affiliate-Link)


    Kaum zu glauben das er erst jetzt dran denkt ein Buch rauch zu bringen :???: .

  • Berichte mal wie das so ist das fitness Buch. Ich überlege ja immer noch ob ich mir da für knightley eines zulege. :???:


    Schade das das Buch von zink nicht so gut ist. Dann kommt das wieder von meiner Liste.


  • Und die(fast) korrekturfrei Aussage ist mir zu sehr Kundenfang in bestimmten Bereichen.

    Ich hab sie live gesehen, passt schon für Sitz und Platz, da kommts schon hin mit der Aussage imA. Ich finde es auch gut. Geht aber eben wirklich nur mit einem fähigen Teampartner der dann immer (!) da ist. Damit ists für mich raus.

  • Wollte ein kurzes Feedback geben zu dem "Praxisbuch Hundefitness" von Carmen Heritier und Sandra Rutz wie versprochen :schneewerfen_wald:
    Vorweg schonmal: Es war kein Fehlkauf :D


    Meine Erwartung ein tatsächliches Praxisbuch mit vielen Übungsanleitungen zu bekommen wurde absolut erfüllt.
    Die Theorie wurde in dem Rahmen behandelt der nötig ist um den Effekt für den Hund zu verstehen und geht nicht übermässig in die Tiefe. Die Texte sind durchgängig verständlich geschrieben und man kommt in einen guten Lesefluss. Auch ein Anfänger wird gut reinkommen und dem Inhalt folgen können.
    Den Anleitungen ist klar zu folgen und mit Bildern unterlegt. Orientierungsbuttons (farbige Punkte mit Buchstaben) machen es einem zudem optisch leicht die Schwerpunkte einzelner Übungen sofort zu erkennen.
    Ist irgendwie doof zu erklären, aber in diesem Bericht sind diese Punkte abgebildet, so wird es sicher deutlicher: Easy Dogs / Praxisbuch Hundefitness von Carmen Heritier & Sandra Rutz, Rezension von Jacqueline Hafermann


    Bevor es losgeht wird auch nochmal auf die Vorbereitung bewusst eingegangen. Mit einem Fitnesstest kann man zuerst seinen Hund einschätzen. Dieser besteht nicht aus Abfragen einzelner Punkte, sondern aus praktischen Übungen die einen Ist-Zustand zeigen.
    Auch Hilfsmittel wie der Kinntargetaufbau werden genau beschrieben. Ebenso Anleitungen für ein Warm up und cool down.
    Die Autorinnen sind immer darauf bedacht insbesondere wenn der Hund eine Rolle spielt (also der Hund involviert ist) diesem Abschnitt besondere Aufmerksamkeit zu schenken und dort mit Fotos und vielen Erklärungen Fehlern vorzubeugen.


    Man sollte allerdings bedenken das sehr oft Hilfsmittel in diesem Buch verwendung finden, auch wenn einzelne Übungen auch ohne solche auskommen. Somit ist der Kauf von Equipment früher oder später unausweichlich um das Buch in seinem vollen Umfang ausnutzen zu können.
    Die Sonderteile am Ende des Buches fallen meiner Einschätzung nach recht kurz aus, da ich aber nicht meinen Schwerpunkt auf diesen hatte ist es für mich ok und kann nicht einschätzen ob das nun tatsächlich ein Drama ist :ops:


    Die Fotos im Buch sind gut gemacht und wirken nicht wie hingeklatsche Lückenfüller. Sie machen das Buch insgesammt lebendiger, wobei ich offen gestanden manchmal ne Zeichnung manchmal besser gefunden hätte (so als persönlicher Wunsch, es geht auch ohne).


    Fazit: Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob ich das Preis/Leistungsverhältnis stimmig finden soll. Aber ich denke für das was man bekommt und angesichts der Tatsache das ich keine Vergleiche zu anderen Büchern aus der Sparte habe dürfte es ok sein.
    Ich denke, das auch Leute mit guten Einblicken sich noch einige Ideen rausholen können oder das es als kleine Stütze für ein Effektives Training hilfreich sein wird.


    Und ich gebe zu bedenken: Ich gehöre nicht zu den Leuten die Fachbücher gut erklären können und das nur so ne kleine Einschätzung ist. Kauf also weiterhin auf eigene Gefahr xD

  • Balancekissen (diese aufblasbaren Sitzkissen), Igelbälle, Erdnussball, Fitbone, Wackelbretter ... aber auch Hocker und Targets in unterschiedlichen Höhen (zb. Yogablöcke). Dazu gibt es noch einige Übungen mit Cavalettistangen.


    Das sind so die, die mir jetzt spontan in den Sinn kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!