Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Was auch immer heute Nacht den Ausfall verursacht hat, das Forum scheint immer noch leise vor sich hinzuleiden |)


    @QueenyQ Das ist halt Amazon. Sobald es einen weichen Einband hat ist es ein Taschenbuch (Heelwork zb. ja auch) :lol:

  • Helemaus: ach echt, das wird überarbeitet? Tja, da werde ich dann wohl nicht widerstehen können :ugly:


    Ich habe jetzt noch einmal versucht, das Heelwork-Buch weiter zu lesen. Aber ich glaube, der Ansatz ist für Mozart nicht das richtige. Leider fesselt es mich aber auch so gar nicht.... |)

  • Kennt wer das Buch "Gute Arbeit! Über die Eignung und Motivation von Arbeitshunden" von Anders Hallgren?


    Bin grad zufällig darauf gestoßen und frag mich ob es sich lohnen würde und wie aktuell es heute noch ist (ist ja auch wieder 13 Jahre alt) :???:

  • Die neue, verbesserte Auflage von "Gemeinsam erfolgreich" kommt bald auf den Markt.
    Das schreibt Florian Knabl auf seiner FB-Seite dazu:


    "Seit der Erstauflage 2015 hat sich der Hundesport weiterentwickelt und auch wir sind nicht auf diesem Stand stehengeblieben. Wir tüfteln und optimieren, wir suchen nach Lösungen. Andere tun dies auch, und wir lernen voneinander. So wachsen neue Ideen und reifen neue Methoden heran. Und es hat sich einiges geändert in den vergangen drei Jahren. Dabei geht es nicht um die Grundsubstanz unserer Ausbildung, sondern um die Wege zur größtmöglichen Perfektion und die vielen kleinen, aber wichtigen Details. Es ist an der Zeit, allen interessierten Hundesportlern unseren aktuellen Entwicklungsstand im IPO-Sport zu vermitteln. Viele Anregungen und Fragen unserer Leser und Seminarteilnehmer haben wir aufgegriffen und, so weit wie möglich, umgesetzt und zu beantworten versucht. Herausgekommen ist eine in sich noch gefestigtere und stimmigere Ausbildungsidee.


    Dazu gehören auf den ersten Blick kleinere, aber inhaltlich entscheidende Anpassungen beim Handabbau im Fußlaufen oder eine neue Idee für eine schnellere und gelenkschonendere Überquerung der Schrägwand, ebenso wie ein neuer hilfreicher Ansatz fürs Sammeln von zwei Spielzeugen. Auch den komplexen Bewegungsablauf beim Linkswinkel und bei der innengedrehten Linkswende (Linkskehrt) ist nun in einer detaillierten Schrittfolge präzisiert.
    Neu eingeführt haben wir das Bellen als Stimmungsmacher beim Fußlaufen und in den technischen Übungen.
    Die STEH-Übung haben wir neu konzipiert und durch die Einführung einer variablen Bestätigung bei allen drei technischen Übungen (SITZ, PLATZ, STEH) erheblich vertieft und sicherer gemacht.
    Der Beitrag zur Psychologie des Lernens wird vielen Hundesportlern eine Aha-Lektüre sein, eine Fundgrube für Antworten auf die alltäglichen Fragen zum Lernverhalten von Hunden. Und es werden uns die Augen geöffnet, warum manches einfach nicht klappen will. Ein echtes Knoff-Hoff für Alltag und Training.


    Buch "Gemeinsam erfolgreich – Der Weg zur meisterhaften Unterordnung" 3. Auflage
    460 Seiten
    Alle Übungen detailliert erläutert mit einer Vielzahl von Bildern und Grafiken.
    Preis: 59,90 €
    Lieferbar ab 20. August 2018"


    photo.php?fbid=1842672839160543&set=a.541143499313490.1073741825.100002535356088&type=3&theater

  • Ui, da würde ich mir ein upgrade zur bestehenden Auflage wünschen.
    Danke, @Helemaus für deine Beschreibung. :dafuer:


    Ich habe mir auch noch das völlig überflüssige Buch zur BH angeschafft.
    Jetzt muss ich glaube ich auf die Psychologie des Lernens verzichten.
    Wie umfangreich ist da der Beitrag?


    LG, Friederike

  • Bei dem Preis ist alle drei Jahr mal das neuestes Nachkaufen nicht so ganz drin :tropf:
    Mal sehen, vielleicht gibts nen Vereinskollegen, der sich das anschafft und es mir mal ausleihen würde.

  • Hätte ich geahnt das im August ne Neuauflage kommt mit so vielen Neuerungen hätte ich mir das Buch im Dezember auch nicht gekauft :lol:
    Jetzt nochmal 60 Euro raushauen seh ich da auch nicht ein.
    Ein Glück will min. eine Vereinskollegin sich wohl die Neuauflage kaufen, dann kann ich diese Teile auch rauskopieren/abfotografieren.

  • Oooh. Vllt überlege ich mir das Buch zu kaufen :applaus: klingt auf jeden Fall interessant.


    Das heekwork hab ich auch angegangen, aber noch nicht fertig gelesen. Muss da nochmal von vorne anfangen. Ist teilweise ziemlich kompliziert geschrieben ^^


    Was ich noch ganz interessant finde, ist "der freudenweg im Hundesport" von Barbara Feldbauer und Carmen Schmid.

  • Ahrgs, seitdem die erste Auflage draußen ist überleg ich ob ich mir das kaufen soll.. Aber es ist einfach ziemlich teuer.
    Das Heelworkhandbuch werde ich mir wohl jetzt noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Was ich auch hier habe ist "Vom Welpen zum Sporthund" wobei ich sagen muss das hat mich vom ersten Durchblättern ein bisschen enttäuscht, da hab ich mehr erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!