Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Hat jemand von Celina del Amo "Konzentration -jetzt!" gelesen?


    Von der Beschreibung her klingt es ganz interessant und könnte evtl. eine Hilfestellung für manche aus unserer BH Gruppe sein.
    Nur hab ich leider mit del Amos Büchern nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    Ich hab das Buch nicht gelesen aber wir hatten eine der Konzentrationsübungen aus dem Buch in unserem Kurs. Faust unters Kinn und der Hund lernt bei diesem Sichtsignal sich auf die Faust (oder Blickkontakt mit Halter) zu konzentrieren und alle Ablenkungen zu ignorieren. Von dem gleichnamigen Webinar her zu urteilen, geht's halt um die Basics. Hund abchecken wie warum der sich schlecht konzentrieren kann > richtige Trainingsumgebung schaffen > Übungen mit Targets und Positionen und Selbstkontrolle. Persönlich ist del Amo nicht so mein Fall, aber vielleicht schafft das Buch ein grundlegendes Verständnis wie man an den Hund angepasst leichtes bis schweres Training gestaltet.

  • Da ich das Buch nicht kenne -
    was bedeutet "Off leg - On leg" :ka:

    Du baust quasi die gesamte Fußarbeit über Hand und Look Target erst Off Leg, also weg vom Fuß auf, erst wenn das zuverlässig funktioniert, gehst du an den Fuß also On Leg


    Beim Heelwork Buch lernst du dem Hund auch anfangs alles im Stehen also ohne Grundstellung, was ich persönlich auch erheblich leichter gerade für zb Wendungen finde
    Hab ich beim Mali auch so gemacht

  • Da ich das Buch nicht kenne -
    was bedeutet "Off leg - On leg" :ka:

    Ganz grob zusammengefasst bedeutet es, dass du die Übung mit einem Abstand von 30-50cm zum Bein übst bis sie sitzt (off-leg) und dann den Abstand verringerst, wenn der Hund quasi die Übung verstanden hat (on-leg).


    Vielleicht sagen jetzt einige von euch, dass das normales Vorgehen im Hundetraining ist, aber da ich da ja sozusagen Autodidakt bin, ist es für mich neu und ich finde es gerade passend :ka:

  • Ich muss gestehen .... in Zeiten des ganzen Onlineangebotes habe ich wirklich kaum noch Bücher, haha.


    Aber ich setze mir trotzdem mal ein Lesezeichen :)

  • Ich lese hier fleißig mit, bin immer für Lektüre über Hunde. Und bin ganz gespannt was du zu deinem Weihnachtsgeschenk berichten kannst @Helfstyna. Würde mich auch sehr interessieren :smile:


    Empfehlungen kann ich bis jetzt nur auch die drei Bücher zum Dummytraining von Frau Zvolsky. Auch ohne einen speziellen Apporthund zu haben. Schön erklärt, sowohl die eigentliche Aufgabe, als auch die Schwierigkeiten für den Hund (Wetter, Sicht, Geruchsverteilung etc.). Wirklich tolle Grafiken zu den Übungen :bindafür:


    Für die UO hab ich nur das Obedience Buch von Niewöhner. Das fand ich allerdings nicht so gut.


    Das Buch 'stress frei über alle Hürden' hab ich auch, find ich klasse, gerade für jemanden der einen Hund hat der echt Probleme mit Artgenossen hat (stress in jeder Form). Hat man sich damit allerdings schon auseinander gesetzt, ist das nix neues.
    Schade nur das zu einem solchen Training eigentlich keiner im Verein Lust hat. Ist halt nicht direkt zu einer Sportart, auch wenn da natürlich einige Sachen / Elemente vom agility drin sind. Es geht aber primär um die Begegnung Hund-Hund mit Tempo und Nähe und das eben stressfrei.


  • Das Buch 'stress frei über alle Hürden' hab ich auch, find ich klasse, gerade für jemanden der einen Hund hat der echt Probleme mit Artgenossen hat (stress in jeder Form). Hat man sich damit allerdings schon auseinander gesetzt, ist das nix neues.
    Schade nur das zu einem solchen Training eigentlich keiner im Verein Lust hat. Ist halt nicht direkt zu einer Sportart, auch wenn da natürlich einige Sachen / Elemente vom agility drin sind. Es geht aber primär um die Begegnung Hund-Hund mit Tempo und Nähe und das eben stressfrei.

    Ich habe das Buch und es auch gelesen.
    Ich habe mit meiner ersten Hündin eine Weile nach dem Prinzip gearbeitet und es dann irgendwann frustriert gelassen, weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass - wenn man das konsequent durchzieht - der Hund irgendwann im Rentenalter ist und ich dann mit dem Sport aufhören könnte, bevor sie so weit ist, dass sie den Trigger aushält ohne ständig Futter reinzustopfen ;-)


    Ich habe nun andere Wege gefunden das "Stresslevel" für meine Hunde auf einem Maß zu halten, das ich für okay halte. Und zur Not packe ich die Hunde weg, damit sie gar keinen Trigger haben, an dem sie sich aufhängen können (jetzt besonders auf das Zugucken und Warten bezogen).


    Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann und niemand Frust schieben muss.


    Beim Arbeiten selbst haben meine Hunde durch einen vernünftigen Aufbau durch gezielte Impuls- und Triebkontrolle gelernt, sich angemessen zu verhalten.

  • Ja, da müssten dann wirklich alle aufm Platz etc mitarbeiten, sonst bringt das nix. :ka:


    Aber es führen ja genau wie du schreibst viele Wege nach Rom. Und einige sind definitiv schneller und nicht weniger effektiv.
    Generell find ich Hund in der Box auf Turnieren z.B. eh besser.


    Und das Prinzip alles in kleinen Schritten aufzubauen, eben auch die Hund-Hund Begegnungen/Reize im Sport ist ja auch nicht neu. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!