Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Eine DVD ist in Planung. Allerdings wird es wohl erst 2019 was.
    Es gibt eine Facebook Gruppe mit Anna und Eva zu diesem Buch. Dort gibt es Videosequenzen und die Autorinnen beantworteten Fragen und geben Tipps.


    Ich finde das Buch sehr gut. Habe allerdings beim Lesen nicht alles auf Anhieb verstanden. Deswegen habe ich ein passendes Seminar besucht. Habe aus dem Buch und von dem Seminar sehr viel mitnehmen können, wenn auch nicht alles für uns passend ist. Aber das gibt's ja so gut wie nie und erwarte ich auch nicht.


    Sonst habe ich nicht so viel Erfahrung mit Büchern... ich bin eher der Praktiker :D
    Die Rally Obedience DVD von Imke Niewöhner finde ich eigentlich auch ganz okay, obwohl manche Übungen wirklich im Schnelldurchlauf gezeigt wurden. Aber mitnehmen konnte ich auch da etwas.

  • Hat jemand eigentlich "" von Konrad Most oder kann dazu was sagen?

    Ich habe es hier.


    Liest sich sehr interessant. Wer objektiv bleiben kann, kann sicher etwas für sich mitnehmen.
    Wer beim Wort Zwang Schnappatmung kriegt, sollte allerdings nicht ohne Inhalator lesen xD

  • Ich habe es hier.
    Liest sich sehr interessant. Wer objektiv bleiben kann, kann sicher etwas für sich mitnehmen.
    Wer beim Wort Zwang Schnappatmung kriegt, sollte allerdings nicht ohne Inhalator lesen xD

    Ich hab damit kein Problem :D Ich glaub für meine Sammlung hol ich es mir einfach mal.

  • Gezielt für den Sport würd mir da jetz keines einfallen.


    Generell gefällt mir in der Welpenecke aber eigentlich nur das von Baumann und da das alte "Was Hündchen nicht lernt..." besser, als die Neuauflage "Früh übt sich..."

  • Ich persönlich bin von der DVD "Vom Welpen bis zum Sporthund" begeistert.
    Wobei es eher Welpengerecht aufgebaut ist, nichts mit Sport, also direkt.


    Ich glaube allerdings, daß eher die Clicker-Gruppe daran Gefallen finden würden.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • "Gemeinsam erfolgreich- zur Begleithundeprüfung", Knabl/Scherk
    277 Seiten
    120 Seiten "Fußlaufen"
    Die Begleithundeprüfung wird nur eingangs auf den ersten Seiten erwähnt.
    Der Ablauf des Aufbaus beim Fußlaufen ist nahezu 1:1 aus dem 1. Buch übernommen.
    Dabei gehen die Autoren von einem Welpen aus.
    Klar, kann man mit einen erwachsenen Hund auch so machen, aber für ein spezielles Buch mit Hinarbeiten auf die Begleithundeprüfung hätte ich mehr
    Einfühlsvermögen auch für Nichthundesportler oder absolute Neulinge erwartet und damit anderes Fotomaterial.
    Es wird eingangs kurz auf die 3 Teile der Prüfung hingewiesen. Ein Laufschema, was Prüflinge immer gerne haben, habe ich im Buch nicht gefunden.
    Mein vielleicht vorzeitiges Fazit ist, wer den "großen Knabl/Scherk hat braucht kein 2. Buch mit Titel Begleithundeprüfung, da es keine anderen Sichtweisen und spezielle Hilfestellungen bietet.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!