Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Angeregt durch die Disskusion im BH-Thread hier nun der Thread in dem man sich intensiv mit der Literatur (Bücher/DVDs) rund um den Hundesport befassen kann.


    Vorschläge, Nachfragen und Austausch herzlich willkommen :dafuer:


    Dann mal los :D

  • Dann schreib ich hier mal weiter, danke für die Meinungen zum Buch "Obedience: Verschiedene Trainingsansätze für jede Übung", dann werde ich es mir wohl nicht holen.


    Ich habe die Obedience DVD von Imke Niewöhner und ich finde die DVD super, allein schon weil es ein DVD Format ist. Dem Heelworkbuch hätte aus auch gut getan, wenn sie ein DVD draus gemacht hätten oder es zumindest zusätzliches Videomaterial gegeben hätte, ich lerne und behalte mir bei DVDs mit Abstand am meisten.


    Nur nach Imke Niewöhners DVD das Fuß aufzubauen würde bei meinem Hund nicht ausreichen, um die Motivation dauerhaft hoch zu halten, aber es hat mir viel geholfen zum Thema Grundstellung aufbauen, der Elefantentrick ist super beschrieben. Unser Steh hab ich nach ihrer Rally Obedience DVD aufgebaut.


    Gibt es zum Thema Obedience noch weitere DVDs?

  • Ich hab noch eine von Mary Ray! Is zwar im Grunde UK aber die Basics sind ja ähnlich
    Ich mag ihre Art zu arbeiten, war auch damals am Seminar begeistert


    Also ich bin mit dem Heelwork Buch jetzt durch und versteh was @miamaus2013 meint
    Ich kenn verschiedene Übungen und Ansätze von anderen Trainern und Seminaren! Wenn ich die nicht kennen würde, würde ich mir vermutlich schwer tun
    Werde das Buch einer meiner Trainingsteilnehmerinnen borgen die noch nicht so in der Materie ist, bin gespannt was die sagt
    Für nen Anfänger ist es meiner Meinung nach nur bedingt geeignet

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu dem Heelwork-Handbuch :???:
    ich bin jetzt aber doch neugierig. Mal sehen, ob ich es ohne die Autorinnen oder deren Ausbildungsansatz bisher zu kennen, verstehen kann :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!