Elektroschocker als Abwehr vor angreifendem Hund

  • Gesetzt der Fall Baeri- Frauchen geht zum TA, erklaert den Fall und bittet um Euthanasie wuerde das gehen oder?

    Wenn man den richtigen TA hat, dann schläfert der auch einen gesunden Hund einfach so ein wenn der Besitzer nur ausdauernd genug erklärt, dass der Hund schon Menschen gebissen hat.
    Kam hier im Dorf dieses Jahr leider vor, wobei dieser Hund nichtmal gebissen, sondern nur mehrfach geschnappt hat.

  • Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hund eingeschläfert wurde wegen einem Übergriff auf einen anderen Hund. :ka:

    Übergriffe auf andere HUnde nicht, aber durch kleinere Beißvorfälle mit nachfolgend unbestandenen Wesenstests und Wesensüberprüfungen, da kommt das schon vor (und durch Ethik-Kommissionen bei Tierschutzhunden). Manchmal auch Gutachten mit dem Zusatz, dass eine Einschläferung angeordnet wird, wenn der Hund nicht durch vom Land berufene Sachkundige im Umgang mit Gefahrenhunden übernommen wird.

  • Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hund eingeschläfert wurde wegen einem Übergriff auf einen anderen Hund.

    Mir zwei.


    Und ein weiterer wurde auf Wunsch der Besitzer eingeschläfert, weil sie keine Lust auf einen Wesenstest hatten.

  • Wenn man den richtigen TA hat, dann schläfert der auch einen gesunden Hund einfach so ein wenn der Besitzer nur ausdauernd genug erklärt,

    Da muss der Besitzer gar nicht lange erklären.
    Mir haben 2 TA ohne die geringste Andeutung von mir in diese Richtung angeboten, meinen Hund einzuschläfern, weil sie ihn für nicht trainierbar hielten- und zwar ohne dass er zu diesem Zeitpunkt gebissen hätte oder durch aggressives Verhaltne aufgefallen wäre.

  • :hust: Und wenn der Hund genau einmal gebissen hat (den Hund der TE) und vorher nicht uuund er danach keinen Hund mehr angreift. Wir kennen hier den Hund und die Leute doch gar nicht. Ich bin niemand der meint, dass jeder Hund am Leben gelassen werden muss. Aber wegen einem einzelnen Fall, wie hier, finde ich die Frage nach Euthanasie schon strange...

  • Ich glaube, ich würde nicht erwarten, dass ein anderer Hund eingeschläfert wird weil er meinen Hund gebissen hat. Der Hund kann nichts dafür, m.E. ist die Schuld am anderen Ende der Leine zu suchen und nicht beim Hund, denn wenn er ausreichend geführt oder gesichert gewesen wäre, hätte er nicht beissen müssen/können.

  • Ich habe mich schon öfters gefragt wo all die Problemhunde bleiben. Sicher bekommen einige lebenslang Tierheimknast, aber viele verschwinden einfach von der Bildfläche. Das Hunde nach Beissvorfällen schwer erkranken ist nicht selten. Die meisten Menschen sind halt nicht gewillt sich damit auseinander zu setzten oder die Hunde entsprechend zu führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!