Elektroschocker als Abwehr vor angreifendem Hund

  • Pfefferspray darf gegen Tiere eingesetzt werden. (Sonst gäbe es das nicht in jedem Laden zu kaufen)


    Es gegen Menschen einzusetzen ist verboten, aber wenn man sich damit nur gegen einen Angreifer wehrt, bringt die Polizei das eigentlich nicht zur Anzeige.


    Ich habe auch immer eins dabei, musste es aber zum Glück noch nie verwenden.

  • Was ein Bloedsinn, sorry! Ich darf Pfefferspray zur Selbstverteidigung einsetzen (auch gegen Menschen!!) und ebenso zur Nothilfe! Ich darf es nicht einfach so einsetzen, dann ist es gefaehrliche Koerperverletzung! Wenn ich 2 Hunde damit trennen will und durch den Wind der andere HH damit in Kontakt kommt (durch den Wind! Nicht in seinGesichtt gezielt) will sehen, dass die Staatsanwaltschaft da ueberhaupt ein Verfahren eineitet..

  • Also ich nehme ehrlich gesagt lieber in Kauf, dass mein Hund auch was vom Spray abbekommt, als dass ich zulasse das die Hunde sich zerfleischen. Selbst wenn es dann auch mich und den anderen Halter trifft... brennende Augen sind immer noch besser als 2 schwer verletzte oder gar tote Hunde.

  • Pfefferspray darf gegen Tiere eingesetzt werden. (Sonst gäbe es das nicht in jedem Laden zu kaufen)

    Es gibt ja auch Elektrohalsbänder zum Kauf, obwohl man diese nicht benutzen darf.

    Was ein Bloedsinn, sorry! Ich darf Pfefferspray zur Selbstverteidigung einsetzen (auch gegen Menschen!!) und ebenso zur Nothilfe! I

    Da frage mal besser bei der Polizei nach. Ich durfte beruflich dieses Spray nicht verwenden; da hat mein damaliger Chef extra bei der Polizei nach gefragt.

  • Es steht sogar explizit auf dem Spray drauf, dass man es nutzen darf.


    Und diese Halsbänder darf man besitzen, aber nicht nutzen. Daher gibt es sie auch zu kaufen. Wo der Sinn ist, weiß ich nicht.


    Mir wurde im übrigen von einer Polizistin bestätigt, dass ein Auge zugedrückt wird, wenn man sich mit Pfefferspray gegen Menschen wehrt, aber allgemein darf man es nur gegen Tiere anwenden.

  • Da brauch ich die Polizei nicht fragen, sondern Gesetze lesen und verstehen. Fuer dich als Link (zwar von 2014, aber mWn hat sich daran nichts gesendert): Ist das Pfefferspray in Deutschland zulässig? | JuraRat (letzter Absatz!)
    Btw. Die Polizei ist nicht Teil der Judikative, somit ist deren Wissen nicht unbedingt das Mass aller Dinge...



    EDIT: Man darf Pfefferspray nur mit sich fuehren um Tiere abzuwehren. Hab ich es deswegen bei mir und bei einem Uebergriff durch einen Menschen nix anderes zur Hand und nutze es daher (gegen den Menschen), ist alles i.O. Hat man es nur bei sich um ggf. Menschen abzuwehren, darf man es nicht. Deswegen wohl auch das Verbot es im Job bei sich zu tragen.

  • Mein Hunf hat 3 klaffende Wunden am Hals, die wurden geklammert... bei einer Wunde sah man die Halsschlagader pulsieren und der TA meinte, das war knapp ...
    Der angreifende Hund hat 63 Kilo und ich habe getreten und geschrien - keine Wirkung ... ich musste auch noch meinen Zweijährigen Sohn schützen... Horror!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!