Elektroschocker als Abwehr vor angreifendem Hund

  • Ja, habe gleich am Abend die Frau (Nachbarin) angerufen und am Samstag den Besitzer. Der Versicherung habe ich den Vorfall gemeldet und gestern ans OA einen Bericht mit meinen Forderungen und Fotos geschickt.
    Was mich am meisten ärgert ist, dass die Leute sich nicht noch einmal gemeldet haben und sich nach meinem Hund erkundigt haben, auch keine Entschuldigung - nix

  • Was mich am meisten ärgert ist, dass die Leute sich nicht noch einmal gemeldet haben und sich nach meinem Hund erkundigt haben, auch keine Entschuldigung - nix

    Das ist auch wirklich kein schönes Verhalten. :( :


    Hätte mein Hund diesen Schaden verursacht, hätte ich es gleich meiner Versicherung gemeldet. Mich nach dem Hund erkundigt, mich mit einen Blumenstrauss für die HH und Leckerlies für den Hund entschuldigt.
    Es würde mir unendlich leid tun.

  • was wäre denn „auf normalem Wege“.
    Die Einstellung finde ich schon krass. Sorry aber zwischen tutnix und tutwas liegt eine Welt.

    Deswegen frage ich ja explizit "was wäre denn auf normalen Weg?" ;) .


    Ich hab einen leinenaggressiven Hund und rege mich (zumindest innerlich) über jeden Halter eines Tut-und-hört-nix auf der freilaufend zum Hallo sagen vorbei kommt. Dafür braucht mein Hund nicht krank zu sein, wobei ich auch über Monate einen DSH Rüden mit schwersten Bandscheibenvorfall hatte, sondern ich habe auch noch die Sicherheit des Tut-Nix im Hinterkopf.


    Wir waren aber mitten in der Diskussion Elektroschocker und Pfefferspray, daher meine Frage wie Rübennase abwehrt/blockt wenn sie keinen Unterschied zwischen Tut-was und Tut-nix macht.


    Ich blocke auch und will keinen Fremdhundkontakt an der Leine, aber ich unterscheide in meiner Form der Abwehr sehr klar zwischen Tut-nix und einem Tut-was. Klar kann eine unerwünschte Begegnung immer kippen, aber einem Tut-was sieht man seine Absichten sehr früh und klar an und dieser wird auch von vornherein massiv und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln abgewehrt. Bei einem Hund den ich als Tut-nix einschätze reagiere ich definitiv anders, auch wenn dieser ebenfalls klar geblockt wird.


    Will damit sagen - Ich für meinen Teil behandele Tut-was und Tut-nix nicht gleich. Ich unterscheide. Ich behaupte weiss Gott nicht dass das DAS Richtige ist, aber ich finde es heftig wenn jemand in seinen Handlungsmöglichkeinen keinen Unterschied in der Abwehr macht zwischen Tut-was und Tut-nix.

  • Wir waren aber mitten in der Diskussion Elektroschocker und Pfefferspray, daher meine Frage wie Rübennase abwehrt/blockt wenn sie keinen Unterschied zwischen Tut-was und Tut-nix macht.

    Du solltest aber auch bedenken, dass es ein großer Unterschied ist, ob ein Tutnix in einen Hund brettert oder in eine Gruppe. Die aufgeheizte Stimmung kann sich, gerade wenn ein Hund ein Problem mit Artgenossen hat, ganz schnell und böse übertragen. Dann hast Du plötzlich mehrere Hunde an der Leine, die sich prügeln, während der Tutnix das Weite sucht. Ist mir leider auch schon mit drei Hunden passiert und alles andere als lustig.

  • Wie jemand andere Hunde von seinem/-n abhält ist jedem selbst überlassen.
    Nur weil ich die ein oder andere Geisteshaltung und Methode nicht gut finde, heisst das noch lange nicht dass diese oder meine deswegen "besser/schlechter" ist :smile: . grundsätzlich hinterfrage ich nicht um zu werten, sondern um zu verstehen.

  • Wir waren aber mitten in der Diskussion Elektroschocker und Pfefferspray, daher meine Frage wie Rübennase abwehrt/blockt wenn sie keinen Unterschied zwischen Tut-was und Tut-nix macht.


    Ich denke mal das "keinen Unterschied machen" bezog sich darauf, dass man beides nicht an die eigenen Hunde heranlässt.


    Wie das Fernhalten im Einzelnen dann aussieht, wird sich auf Hund und Situation anpassen. Denn sie hat ja weiter oben geschrieben, dass sie in diversen Jahren jetzt einmal zu Pfefferspray und einmal zum Treten gegriffen hat.

  • @kollegtante: Mir ging da gerade durch den Kopf, dass sie sich vielleicht auf Anraten von Versicherung/Anwalt oder ähnlichem nicht bei dir melden, um keine Schuld einzugestehen/ sich da soweit wie möglich rauszuwinden.


    Ich hatte jetzt nicht alles gelesen, aber hast du Zeugen für den Vorfall?


    P.S.: Gute Besserung an deine Nase, deine Tochter und dich. :streichel: Ich mag mir das gar nicht vorstellen...

  • Aber dabei zu sein, wenn der eigene Hund sein Leben bei einer Fremdhundattacke verliert, ist wohl fern jeder Vorstellungskraft. Und ich wünsche jedem, dass er das niemals miterleben muss.

    Mit ein Grund, warum ich nie wieder (ausschliesslich) kleine Hunde führen werde ...

  • @kollegtante: Mir ging da gerade durch den Kopf, dass sie sich vielleicht auf Anraten von Versicherung/Anwalt oder ähnlichem nicht bei dir melden, um keine Schuld einzugestehen/ sich da soweit wie möglich rauszuwinden.


    Ich hatte jetzt nicht alles gelesen, aber hast du Zeugen für den Vorfall?


    P.S.: Gute Besserung an deine Nase, deine Tochter und dich. :streichel: Ich mag mir das gar nicht vorstellen...

    Dankeschön...
    Da hab ich noch gar nicht dran gedacht - fände ich aber menschlich trotzdem total daneben! Wir sprechen hier ja auch nicht von Unsummen beim TA.
    Es waren noch zwei Freundinnen der Frau mit zwei weiteren Bernersennen und nem Beagle dabei - also 3 Frauen und 6 Hunde (4 Berner, 1 Beagle und der Bärenhund) ...
    Die eine Freundin ist auch ne Nachbarin von uns.

  • fände ich aber menschlich trotzdem total daneben! Wir sprechen hier ja auch nicht von Unsummen beim TA.
    Es waren noch zwei Freundinnen der Frau mit zwei weiteren Bernersennen und nem Beagle dabei - also 3 Frauen und 6 Hunde (4 Berner, 1 Beagle und der Bärenhund) ...
    Die eine Freundin ist auch ne Nachbarin von uns.

    Mit menschlich oder moralisch kann man in solchen Fällen glaub ich nicht rechnen - so beschi...bescheiden es ist. Geht vielleicht auch gar nicht nur ums Geld, sondern auch um andere Konsequenzen, die nach sowas auf den betreffenden Halter zukommen können.


    Kleinkind dabei und damit in Gefahr, Halter körperlich nicht in der Lage, den Hund zu kontrollieren - vermutlich geht der Halterin gerade der Allerwerteste auf Grundeis. Ich möchte eigentlich sagen "hoffentlich, lebt sie gerade in Angst". Aber genau das kann auch derbe nach hinten losgehen, weil die Zeugen ja ihre Freundinnen sind.
    Nicht, dass daraus dann wird, dein Hund hat irgendjemanden bedroht und deswegen hat ihrer verteidigt...


    Ich drück euch alle hier vorhandenen Daumen und Pfoten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!