Elektroschocker als Abwehr vor angreifendem Hund

  • Darf ich noch eine Zwischenfrage stellen: hatte jemand von euch mal die Situation, dass ihr die Hunde getrennt habt und der Angreifer dann gegen euch gegangen ist?

    Jup ich. Wobei ich nicht glaube, dass es gezielt war. Aendert aber nix an der Tatsache, dass mein Arm zerbissen ist, ich ihn aktuell noch nicht wirklich benutzen kann und der Hund sich dann (weil ich den Arm erst Mal nicht bewegen konnte vor Schmerzen) erneut Fou gekrallt hat. Und mir ist auch bzgl. Anzeige egal, ob der Hund mich gezielt gebissen hat oder 'nur' im Eifer des Gefechts/ich bzw. mein Arm nur im Weg war.

  • Darf ich noch eine Zwischenfrage stellen: hatte jemand von euch mal die Situation, dass ihr die Hunde getrennt habt und der Angreifer dann gegen euch gegangen ist?

    Ich.


    Das war noch bei meinem ersten Hund.
    Der andere Hund wollte meinen Hund gerade in Gesicht beissen, da habe ich ihn ins Halsband gegriffen und zurück gezogen. Mein Hund hat sich entfernt, ich ließ den anderen Hund dann los, der drehte sich dann blitzschnell um und biss mir in den Arm.
    Ich landete im Krankenhaus, eine Sehne musste genäht werden und ich hatte 2 Schläuche in der Wunde.
    Heute ziert mich eine gut 10 cm lange Narbe auf dem Arm =)


    Und ich würde es jederzeit wieder so machen, dazwischen gehen |)

  • Das waren aber alles Situationen, bei denen ihr alleine getrennt habt?
    Ich würde alleine nie zwischen zwei beissenden Hunde greifen. Wenn der andere HH nicht zur Stelle oder in der Schockstarre ist, hat man alleine schlechte Karten.

  • Jup. Bei mir war der Hund wieder mal alleine unterwegs. Und ja, ich trenne da. Ich lass mir nicht den Hund zerlegen nur weil ich allein bin. Grundsaetzlich wuerd ich sagen, dass meine Hunde sich alle wehren koennen. Dieses Vieh beisst aber sofort ins Gesicht und zwar so, dass der andere Hund sich nicht effektiv wehren kann.. Obwohl Fou nicht nach hinten gezogen hat (ich hatte beide Hunde recht fix am Halsband) hat sie neben normalen tiefen Loechern auch die Kopfhaut von zw. den Augen bis ans Ende des Schaedeldachs von der Muskulatur abgerissen. Ich will nicht wissen wie es aussehen wuerde, wenn ich nicht eingegriffen haette...

  • @Lorbas
    Ich denke, in dem Moment handeln die meisten einfach...
    natürlich ist sehr riskant, dennoch würde ich im Affekt meinen Hund beschützen wollen... :ka:
    @Murmelchen
    Das war ja schlimm. Und dieser andere Hund "lief mal wieder" alleine? Unbegreiflich...!

  • Ich tret dann eher sofort zu, bevor ich mit den Händen dazwischenfasse. Lieber das Bein zerbissen als die Arme oder Hände.
    Was ich wohl schon oft erlebt habe ist, wenn man einen oder beide Hunde nach dem Trennen losläßt, daß sie sofort wieder ineinanderhängen. Leider kriegen das manche HH nicht geregelt.


    Ich wär sowieso dafür, daß Kurse angeboten würden, in denen HH lernen, wie man zwei beissende Hunde richtig trennt.
    Zu oft hab ich es schon erlebt, daß HH in die sogenannte Schockstarre verfallen oder einfach nicht wissen wie oder wo sie den eigenen Hund anfassen sollen.

  • Jup. Bei mir war der Hund wieder mal alleine unterwegs. Und ja, ich trenne da. Ich lass mir nicht den Hund zerlegen nur weil ich allein bin. Grundsaetzlich wuerd ich sagen, dass meine Hunde sich alle wehren koennen. Dieses Vieh beisst aber sofort ins Gesicht und zwar so, dass der andere Hund sich nicht effektiv wehren kann.. Obwohl Fou nicht nach hinten gezogen hat (ich hatte beide Hunde recht fix am Halsband) hat sie neben normalen tiefen Loechern auch die Kopfhaut von zw. den Augen bis ans Ende des Schaedeldachs von der Muskulatur abgerissen. Ich will nicht wissen wie es aussehen wuerde, wenn ich nicht eingegriffen haette...

    Und da kannst du echt noch spazieren gehen?

  • Und was soll treten bringen, wenn ein Hund sich - wie bei uns - im Kopf eines anderen Hundes festgebissen hat? Ich will ein sehr schnelles trennen, da bringt treten mAn keinerlei Erfolg (wenn der Hund irgendwann mal ab laesst, dann dauert es zu lange). Ich dreh die Luft ab und ja...mir ist es auch scheissegal, ob der Hund dabei ohnmaechtig wird (da war der Beisser bei uns kurz davor).
    Treten find ich im Vorfeld u.U. effektiv. Aber nicht innerhalb der Beisserei.



    Naja ich muss da Gassi gehen. Fou darf nicht weit/lang laufen, somit sind wir an das Gebiet hier gebunden. Allerdings laeuft sie jetzt oefter angeleint. Dann muss das Vieh nah an uns ran um sich einen Hund zu krallen. Und dann hab ich auch die Chance ihn mir zuerst zu krallen (oder meine 4 alle abzuleinen)...

  • wenn ein Hund sich - wie bei uns - im Kopf eines anderen Hundes festgebissen hat?

    In dem Fall hätte Pfefferspray geholfen.
    So hab ich es damals erlebt, bei meinem Rüden; dieser durchgeknallte Sennenhund war wieder alleine unterwegs und griff meinen Hund von hinten an. Hat sich direkt in seinem Kopf verbissen. Dem hab ich aus nächster Nähe die halbe Flasche Pfefferspray auf, oder besser in die Nase, gesprüht.
    Der hat sofort losgelassen und ist nie wieder näher als drei Meter an meinen Hund drangegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!