Und überall die Haaaaaaree...

  • Ihr Lieben,


    obwohl das Hundekind für einen Goldie noch vergleichsweise wenig plüschig ist, haben wir gerade an Stoffen (Kleidung, Sofas etc.) große Haarprobleme. Auf dem Laminat-Boden verliert Nemo die Haare büschelweise, da lassen sie sich noch gut mit dem Sauger entfernen. Aber obwohl er nicht auf die Sofas darf, sind dort überall Hundehaare - womöglich auch, weil wir sie via Kleidung von A nach B tragen. Ich muss dazu sagen, dass es sich um stoffbezogene Sofas handelt (und die auch noch schwarz) - da sieht man wirklich alles drauf.


    Zurzeit haben wir das Haustier-Aufsatz-Setz für unseren AEG Vampir-Staubsauger. Aber ich habe den Eindruck, dass man trotzdem eigentlich alle paar Minuten neu anfangen könnte. Sprich ich bin auf der Suche nach einer nachhaltigeren Lösung - sowohl für unsere Kleidung als auch für die Sofas. An der Waschmaschine habe ich übrigens ein Pet-Hair-Removal-Programm - viel bringt das aber auch nicht.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

  • Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

    Am besten ist es, wenn du die Kleidung und Stoffeinrichtung in der Farbe deines Hundes wählst. :hust:
    Ne, Spaß beiseite. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber da ich das Problem kenne, ist hier nach dem Langhaardackel schon der 2. Rauhaardackel eingezogen, denn der haart so gut wie gar nicht wenn er regelmäßig getrimmt wird.
    Mich hat das mit den Haaren einfach tierisch aufgeregt, denn die waren wirklich überall - auch dort, wo der Hund gar nicht war, da man die Haare selbst immer überall verteilt hat.


    Von der Couch gingen die Haare am besten runter wenn ich mir die Hände leicht feucht gemacht habe und damit die ganze Couch abgestrichen habe.
    Wie man die Haare wieder aus der Waschmaschine bekommt kann ich dir leider auch nicht sagen, damit habe ich gelebt weil ich keine Lösung hatte. Ich habe halt die Waschmaschine nach dem Waschen der Hundesachen (denn da hingen dann die meisten Haare in der Maschine) mit einem Lappen so gut wie möglich ausgewischt.

  • Nach soner Maschine oder Mittelchen such ich seit 30 Jahre für Haare vom Golden und Labbi.
    Was vernünftiges hab ich noch nicht gefunden.
    Bringt dich jetzt nich weiter, weiß ich, aber ne Lösung dafür hab ich auch nicht.

  • Am besten ist es, wenn du die Kleidung und Stoffeinrichtung in der Farbe deines Hundes wählst. :hust:

    Mir steht cremefarben aber so gar nicht :lachtot:
    Wir haben aber in der Tat schon überlegt, uns demnächst eine Leder- oder Kunstledercouch zuzulegen, weil man da die Haare vielleicht einfacher runterbekommt.


    Ich überlege gerade, was ich an Hundesachen bislang überhaupt gewaschen habe - die Decken vielleicht. Danach habe ich aber jedes Mal das Selbstreinigungsprogramm der Maschine angeschmissen.


    Die Haare hängen aber ja inzwischen auch in Strickpullis etc. Aber die Idee, die Maschine auszuwischen, ist sicher nicht schlecht. Kann man ja nach jedem Waschgang machen.


    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Nemo dewegen noch nicht so richtig plüschig ist, weil seine Haare hier überall rumfliegen |)

  • Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

    Dass Hundehaare sich auch auf den Tellern des guten Geschirrs für den anstrengenden Besuch finden. Grundsätzlich sind die immer da, wo sie peinlich sein können, selbst wenn man alles pingelig gesaugt, etc. hat.


    Eine wirklich nachhaltige Lösung kenne ich nicht. Am ehesten wirkt, das Übel bei der Wurzel packen. Die losen Haare also noch dem Hund auskämmen. Aber nachhaltig ist wohl doch noch wieder was anderes und kommt im Zusammenhang mit "Geordy - Fellverteilung im Haus" in meinem Wortschatz nicht vor.

  • Hast Du einen Trockner? Der entfernt Harre recht zuverlässig.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: kauf Dir einen Industriestaubsauger mit großem, schnell zu leerendem Behälter.

  • Das war ein Grund, warum bei mir ein Schnauzer eingezogen ist. Nachdem wir immer weiße Langhaarige Schäferhunde hatten, wollte ich etwas pflegeleichteres... Sofa einmal wöchentlich mit einem fensterleder abrubbeln... das reichte mir echt...
    Aber beim Thema "Rudi haart wie doof" oder so (?) wurde doch ein Staubsauger Aufsatz benutzt um den Hund zu "saugen"
    Ihm gefiel das sogar...
    Ich schau mal, ob der Thread wirklich so hieß :???: Bin ja schon älter...
    :hust:

  • Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Nemo dewegen noch nicht so richtig plüschig ist, weil seine Haare hier überall rumfliegen

    Er ist ja erst 1 Jahr alt, da ist bei den meisten Hunden das Fell noch gar nicht richtig ausgeprägt.
    Warte noch 1 Jahr, dann siehst du höchstwahrscheinlich einen enormen Unterschied, aber bis dahin hast du dann ja schon deine neue Couch. :D

  • Dass Hundehaare sich auch auf den Tellern des guten Geschirrs für den anstrengenden Besuch finden. Grundsätzlich sind die immer da, wo sie peinlich sein können, selbst wenn man alles pingelig gesaugt, etc. hat.
    Eine wirklich nachhaltige Lösung kenne ich nicht. Am ehesten wirkt, das Übel bei der Wurzel packen. Die losen Haare also noch dem Hund auskämmen. Aber nachhaltig ist wohl doch noch wieder was anderes und kommt im Zusammenhang mit "Geordy - Fellverteilung im Haus" in meinem Wortschatz nicht vor.

    Du sagst es. Und wenn man dann auch noch auf Haare beißt... Momentan wische ich vom Netbook ständig die Haare runter - und da war Nemo sicher nicht drauf. Ich glaube, die Haare fliegen durch die Luft wie Schneeflocken undbleiben überall dort haften, wo man es nicht sofort sieht, aber bei Besuch zu spät gewahr wird :ugly:


    Interessant finde ich aber in der Tat, dass offenbar Kurzhaar dann auch keinen Einfluss auf Haarverlust hat. Gebürstet wird Nemo nach jeder Runde - noch draußen vor der Tür.


    Und ich hab gedacht, Katzenbesitzer/innen hätten ein Haarproblem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!