Junghund hat Frau angesprungen

  • Da es meine Schuld ist, wenn mein Hund andere Menschen anspringt ist es natürlich klar, dass ich für Schäden aufkomme.
    Ob die Person dabei eine nagelneue Jacke anhat (hatte ich übrigens neulich auch, weil ich mir eine neue Regenjacke gekauft habe) und die lieber in die Reinigung gibt ist mir egal und geht mich nichts an.
    15,- € sind da eigentlich auch ein gängiger Preis für die Reinigung.
    Aber da ich beim Spaziergang nie Geld dabei habe, hätte ich Adressen austauschen wollen und dann auf Rechnung bezahlt.

  • Ich hatte das Thema mal bei einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus einem Tierheim. Keine Ahnung, ob die schärfere Regeln haben, als ein Privatmensch. Aber sie hat mir erzählt, dass es schon mehrfach vor kam, dass ein Hund zum Wesenstest musste, obwohl er auch "nur" jemanden angesprungen hat.


    Daher war ihr Rat: Egal wie "ätzend" das Gegenüber reagiert, freundlich bleiben und alles tun um die Situation zu deeskalieren.

  • Ich hatte das Thema mal bei einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus einem Tierheim. Keine Ahnung, ob die schärfere Regeln haben, als ein Privatmensch. Aber sie hat mir erzählt, dass es schon mehrfach vor kam, dass ein Hund zum Wesenstest musste, obwohl er auch "nur" jemanden angesprungen hat.


    Daher war ihr Rat: Egal wie "ätzend" das Gegenüber reagiert, freundlich bleiben und alles tun um die Situation zu deeskalieren.

    Die haben keine schäferen Regeln. In NRW z.b. gilt ein Hund auch laut Landeshundegsetz als gefährlich, wenn er in gefahrenandrohender Weise einen Menschen anspringt: Gesetze und Verordnungen | Landesrecht NRW


    Und wenn man Pech hat und jemanden einen beim Ordnungsamt anzeigt, weil er angesprungen wurde, dann kann man schnell beim Wesenstest landen.

  • Hier im Land Brandenburg gilt auch dieser "in gefahrdrohender Weise angesprungen" Passus - dazu haben wir hier noch ein Ordnungsamt, wo grundsätzlich niemand Ahnung von Hunden hat und jeder Hund über Dackelgröße im öffentlichen Raum für unzumutbar gehalten wird........


    Das hat hier schon viele HH im Laufe der Zeit in Bedrängnis gebracht, da immer das Schlimmste angenommen und die schärfste Auslegung angewendet wurde. Und wenn man hier mit einem ungestümen Jung-Labbi an einen pieseligen Mitmenschen gerät, der nicht nur eine Reinigung fordert sondern noch zum OA rennt - dann kann man nur noch hoffen :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!