Junghund hat Frau angesprungen

  • Ich denke als Hundehalter untereinander ist man kulanter, ich habe mich damals auch nicht aufgeregt. Und wenn man mit Freunden unterwegs ist, ist das auch etwas anderes. Normal sehe ich auch wie ein Dreckspatz aus, gerade mit 2 Hunden an Schleppleinen :D


    Bei fremden Menschen, die mit Hunden nichts am Hut haben, ist das halt etwas anderes. Vielleicht hatte die Dame ein heimliches Date ;) Ich würde es jetzt als Erfahrung abhaken und zukünftiger vorsichtiger sein.


    Wenn Ihr so lange diskutiert habt, was hat die Dame denn geantwortet, als ihr gesagt habt das ihr kein Geld dabei habt ? Irgendeinen Lösungsvorschlag muss sie ja gehabt haben, wenn sie keine Nr. austauschen wollte ? Nein.... ich bin überhaupt nicht neugierig .........

  • Ich sehe es auch ganz klar so, daß ich aufzupassen haben, daß mein Hund niemand anderen belästigt. Fehler können natürlich immer mal passieren. Wichtig finde ich dann sich dafür zu entschuldigen und die Regulierung des Schadens anzubieten; was die Themenstarterin ja auch getan hat. Was für mich gar nicht geht ist darüber zu lachen und das ganze als belanglos abzutun. So ein Verhalten würde mich wirklich wütend machen. Letztendlich ist es ja nicht nur das Waschen der verschmutzten Kleidung; man kann ja nie wissen welche sonstigen Unannehmlichkeiten das Anspringen für den Betroffenen sonst noch hat. ( wie zum Beispiel Folgetermine ) Auf unserer kurzen Morgenrunde um den Block bin ich beispielsweise auch bereits in Kleidung unterwegs mit der ich im Anschluß gleich zur Arbeit fahren möchte. Wenn mich da ein Hund anspringt und ich mich deshalb noch unter Zeitdruck umziehen darf, die Arbeit mit dem Waschen und bügeln davon habe und mich der Halter dann auch noch auslacht würde ich mich wohl auch "herzlich bedanken" und der Halter würde massiven Ärger mit mir bekommen.
    Ich denke ich hätte die 15€ gezahlt, auch ohne eine Rechnung bzw, Quittung über die Reinigungskosten zu verlangen. Alleine schon deshalb weil ich froh wäre, daß die Frau den Vorfall dann nicht beim Ordnungsamt meldet.
    Auch wenn die Frau die Flecken dann mit Wasser kurz auswäscht und sie keine großartige Arbeit davon hat und Geld übrig bleibt würde ich das wohl als Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten sehen. Solange es keine vollkommen überzogene Forderungen sind würde ich das wohl nicht so eng sehen. Allerdings gäbe es dann keine Adresse und Telefonnummer von mir. Die braucht sie dann ja nicht mehr; weil die Sache mit den 15€ erledigt wäre.


    LG


    Franziska mit Till

  • Heutzutage muss man doch schon froh sein, wenn man wegen anspringen nicht mit dem Hund zum Wesenstest muss und zur Leinenpflicht verdonnert wird.
    Da sind die Reinigungskosten das deutlich kleinere Übel.

  • Habt ihr nun eigentlich eure Nummer und Adresse mitgegeben? Im Zweifelsfall kann das auch über die Haftpflicht gehen.


    Bargeld hätte ich auch keines dabei, wie ich mich in der akuten Situation verhalten würde kann ich nicht sagen.

  • Ist mir einmal passiert mit einem Gasthund.
    Ich habe angeboten die Kosten einer Reinigung zu zahlen, also um die 15,00 Euro, und mich entschuldigt.
    Ich kann nicht verstehen, wieso viele hier auf eine Rechnung bestehen.

  • So da hier bereits einige Antworten eingeflattert sind.


    Ja ich hätte ihr das Geld gegeben wenn ich was dabei gehabt hätte aber wir hatten nunmal nicht mit so etwas gerechnet.


    Ihr Labi ist noch sehr jung und sehr verspielt und die sind grade erst im Training daher läuft das mit dem anspringen noch nicht perfekt.


    Die Frau wollte nur Bargeld. Sie wollte nicht anderes was mich auch stutzig gemacht hat aber naja. Wie gesagt mehr als ihr unsere Nummer zu geben kann ich auch nicht tun.


    Also ich persönlich verstehe das wenn ein Hund die Kleidung beschmutzt aber es war Matsch das hätte man mit Wasser raus bekommen. Es war auch kein Stoff oder ähnliches sondern eher so ein raues Material. Und für die Leute die meinen das man Hunde ab dem ersten Tag im Griff haben muss oder man sei ein schlechter Halter empfinde ich nur Spott. Es war ein Unfall und das Verhalten der Frau auch echt unverschämt (Beleidigungen und sie ist lauter geworden)

  • So aus dem Bauch heraus bin ich auch der Meinung man muss den Schaden regulieren, aber man ist nicht verpflichtet dies über sofort ausgehändigtes Bargeld zu tun.


    Und wie gesagt, man kann sowas auch über die Haftpflicht regeln. Mag bürokratisch und kleinkariert für manche sein, aber dafür ist ne Haftpflicht ja eigentlich da :ka:

  • Gerade bei einem Junghund kann so etwas schon einmal vorkommen.
    Wir hatten auch schon einmal so eine Aktion, dass Laila einem Spaziergänger die Kleidung beschmutzt hat. Zwar ohne anspringen (sie war im Teich planschen und wir standen auf wartend auf der Wiese. Sie kam dann zu uns gelaufen und hat sich geschüttelt - leider lief genau in dem Moment in meinem Rücken ein Mann mit weißer Hose.... Wie im Film), aber mir war das so dermaßen peinlich und der Mann natürlich auch alles andere als erfreut. Haben uns entschuldigt und angeboten für die Reinigung aufzukommen. Das wollte er dann allerdings auch nicht, und ist schimpfend weiter. Seitdem achte ich jetzt immer darauf, dass niemand in der Nähe ist, wenn sie aus dem Wasser kommt bzw. halte sie dann per Kommando kurz zurück. Man lernt ja dazu.
    Ganz ehrlich, was hätte deine Freundin denn machen sollen. Wenn sie kein Geld dabei hat und die Dame keine Daten austauschen möchte, kann man auch nichts weiter machen, als vorrausschauender Spazierenzugehen und in unübersichtlichen Gebieten anzuleinen.

  • Fakt ist, dass man seinen Hund so zu halten/führen hat, dass niemand belästigt wird.


    Es kann etwas passieren, keine Frage aber wenn Unmut des Geschädigten bei dir Spott hervor ruft, kann ich das nur als "unreif" einstufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!