Junghund übergibt sich

  • Guten Abend.
    Nachdem Leia (5 Monate) am frühen Morgen würgte, dachten wir uns nichts dabei. Das hat sie ja manchmal.
    Als ich dann 6:00 Uhr zur Morgentoilette mit ihr raus ging, wollte sie schon nicht richtig raus. Aber ansonsten alles ok und normal draußen.
    Danach bekam sie ihr Futter und wir legten uns wieder schlafen.
    Eine Stunde später erbrach sie ihr komplettes Futter.
    Sie übergab sich dann noch mehrere Male, 9:30 Uhr das letzte Mal. Ich habe dann direkt erst mal Fieber gemessen, nachdem mir bewusst wurde, wie abgeschlagen sie wirkt. Sonst tänzelt sie gern durch die Wohnung, wenn ich im Bad bin, spätestens beim Haare föhnen. Doch sie lag einfach vor der Tür und schaute mich an.
    Habe Fieber gemessen: 39,9.
    Sofort den TA angerufen und hingefahren.
    Der sagte, Darm- und Bauchgeräusche sind ok. Der Bauch weich. Sie bekam zwei Spritzen, ein Antibiotika und etwas gegen die Übelkeit.
    Zu Hause bekam sie dann die Hälfte einer eigentlichen Portion Futter langsam aus der Hand.
    So wurde sie insgesamt 3 mal gefüttert. Alles blieb drin. Temperatur ging auf 38,3 runter.
    Ansonsten hat sie beinahe die ganze Zeit geschlafen.


    Und nun geht es wieder los. Vor einer Stunde bekam sie die nächste Portion Futter. Eine Stunde später hat sie sich wieder übergeben.
    Danach trank sie viel. Eine halbe Stunde später war aus das wieder draußen.
    Sie ist nach wie vor sehr matt, nimmt Futter an sich aber an. Ich habe noch mal gemessen, Temperatur ist wieder bei 39,8.


    Kann es sein, dass die Wirkung der Spritze nun einfach verflogen ist?
    Ich habe nun matschige Nudeln gekocht, die gerade auskühlen, in der Hoffnung, dass das im Magen bleibt.
    Aber habt ihr grundlegend Tipps.
    Sie hat Tabletten gegen die Übelkeit bekommen, habe ihr nun eine davon gegeben.
    Jetzt schläft sie wieder.
    Sorgen mache ich mir trotzdem.


    Achja, der TA sagte, es sehe aus wie Magen-Darm und nach Rücksprache mit unserer HuTa geht das derzeit auch rum.


    Aber wann sollten wir in die Tierklinik fahren? Oder ist es normal, dass Temperatur und Erbrechen so schwanken?

  • Lass Hund inklusive Magen sich doch erstmal erholen. :D


    In der Regel macht man bei Erbrechen und/oder Durchfall erstmal 24 Stunden Nulldiät und füttert dann erst wieder mit leichter Kost an.

  • Von hier aus schwierig zu beantworten.
    Die Temperaturschwankungen können von der Wirkung der Spritzen kommen, also weniger Wirkung, und die Temperatur geht wieder rauf. Wenn sie jetzt schläft, würd ich noch mal messen, wenn sie wach ist, und dann, wenns immer noch so hoch ist, in eine TK fahren.

  • Manchmal ? Also öfter mal.Vielleicht verträgt dein Hund das Futter auch nicht sonderlich und schlägt auf den Magen.
    Was fütterst du denn ?

    Sie bekommt Canis Alpha Exklusiv.
    Hat das auch nur in den frühen Morgenstunden, aber nicht immer. Das letzte Mal vor zwei Wochen an zwei Morgenden, da allerdings ohne erbrechen, nur würgen. Davor vor keine Ahnung.... zwei Monaten? Also sie hat das nicht ständig, falls das so rüber kam. Eben meist, wenn sie in der HuTa zu viel Gras gefressen hat.

  • Wie gesagt, macht sie nicht immer. Kommt nur ab und an mal vor.
    Ich glaube es hat mit Stress zu tun. Den hat sie zum Glück nicht immer, aber ein Hund hat sich dort etwas auf sie eingeschossen. Der ist aber nur äußerst selten da.


    Wie viel Gras fressen ist denn noch normal?

  • Wie viel Gras fressen ist denn noch normal?

    Ich habe meine Sina jetzt seit 9 Monaten (sie ist jetzt 15 Monate alt) und sie hat noch keinen einzigen Halm Gras gefressen. Meine sämtlichen Hunde haben nur Gras gefressen, wenn ihnen irgendwie nicht gut war, ansonsten fraß hier kein Hund Gras.

  • Meine Hunde fressen gern mal Gras. Gerade junges und frisches Gras. Und beiden fehlt nichts und sie sind gesund.


    Poco frisst schon mal übertrieben Gras wenn er gestresst ist durch Frust.


    Erbrochen hat noch keiner von ihnen nur weil sie Gras fressen. Das war eher immer so ein Katzending hier. Die haben immer erbrochen wenn sie vorher Gras gefressen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!