Juckreiz und Alopezie (Haarausfall)

  • Und was hast du dann gefüttert?

    Ich habe vorher Trofu gefüttert und zusätzlich täglich einen kleinen Kauartikel.
    Nach dem Blutallergietest (lt. Test angeblich allergisch auf Rind, Lamm, Reis, Hausstaubmilben) habe ich das Trofu und die Kauartikel entsprechend gewechselt. Gebessert hat sich nichts, sodass ich das Trofu noch öfter gewechselt habe und auch mal auf Nafu umgestellt habe. Erst als ich die Kauartikel komplett weggelassen habe, war der Hund beschwerdefrei, egal bei welchem Trofu. Er hat dann auch wieder sein ursprüngliches Trofu mit Reis bekommen und es problemlos vertragen obwohl er lt. Test Reaktionsklasse 3 (von 5 Klassen) auf Reis hatte.

  • Hallo Nina,
    ich weiß was du mitmachst und natürlich auch deine Hündin....
    Ich habe auch einen hochgradigen Allergiker (Hausstaubmilben, Futtermilben u.v.m.).
    Habe in den letzten 3 Jahren alles durch:
    Ausschlussdiät, getreidefreie Ernährung, Barfen, selbst gekocht, vegan, viel Beschäftigung, wenig Beschäftigung, 1,5 Jahre Hyposensibilisierung, geputzt und gewaschen wie verrückt und was weiß ich noch alles.....
    Das Einzige was bei uns etwas Linderung gebracht hat ist Apoquel, veganes Trockenfutter, welches ich immer einfriere und eine Art Thundershirt, doch beknabbert und gekratzt hat er sich trotzdem noch.
    Zufälligerweise bin ich vor ein paar Wochen auf ein neues Medikament namens Cytopoint (will hier keine Schleichwerbung machen!) gestossen. Yari hat vorgestern die 1. Spritze erhalten und bisher ist so gut wie kein Juckreiz mehr da!!
    Hoffe, dass es so weitergeht.....

  • Das Cytopoint wurde uns heute auch angeboten. Ich habe mich allerdings nicht getraut. Es ist so neu auf dem Markt und ich bin sehr skeptisch, wie es mit Nebenwirkungen und Langzeitschädigungen aussieht. Auf der anderen Seite muss ich natürlich auch abwägen, was ihr gut tun würde.


    Hat die Hyposensibilisierung keine Wirkung gehabt?

  • Ich habe vorher Trofu gefüttert und zusätzlich täglich einen kleinen Kauartikel.Nach dem Blutallergietest (lt. Test angeblich allergisch auf Rind, Lamm, Reis, Hausstaubmilben) habe ich das Trofu und die Kauartikel entsprechend gewechselt. Gebessert hat sich nichts, sodass ich das Trofu noch öfter gewechselt habe und auch mal auf Nafu umgestellt habe. Erst als ich die Kauartikel komplett weggelassen habe, war der Hund beschwerdefrei, egal bei welchem Trofu. Er hat dann auch wieder sein ursprüngliches Trofu mit Reis bekommen und es problemlos vertragen obwohl er lt. Test Reaktionsklasse 3 (von 5 Klassen) auf Reis hatte.

    @Dackelbenny .... wie lange hat es denn bis zum "Kratzfrei" gedauert, nach Absetzen der Kauartikel?

  • Wenn du das Futter eh frisch zubereitest, versuch doch mal, den Fleischanteil drastisch - wirklich drastisch! - zu senken. Es gibt, wie Dackelbenny schon schreibt, einfach Hunde, die viel Protein nicht vertragen. Es sind nun mal keine Wölfe mehr, sondern Tiere, die jahrhundertelang von menschlichen Abfällen gelebt und ihren Stoffwechsel entsprechend angepaßt haben. Mit dem Luxus großer Fleischmengen kommen einige Hunde einfach nicht mehr klar.


    Ich hab hier auch so eine Kandidatin: kriegt die zuviel Fleisch, fängt sie an, sich scheinbar ohne Grund heftig zu kratzen. Solange ich das auf etwa 1/3 der Ration runterkürze (der Rest besteht aus Reis/Hirse und Gemüse), ist alles in Ordnung, aber die Reaktion ist wirklich deutlich.

  • Hallo @Matschi
    ich habe soeben gelesen das Yari im Dezember 17 die 1. Spritze Cytopoint bekommen hat und vom Ablauf her, müsste sie jetzt auch schon die 2. Spritze erhalten haben.
    Magst du mir deine Erfahrungswerte mitteilen?


    Wir haben seit ca. 3 Jahren auch alles durch. Proteinreich wird sie nicht gefüttert, da ich auf die Nierenwerte achten muß.


    Bei diesem Thread hatte ich mich ab Absatz 16 eingeklingt, so sah Roxy im Mai 2017 aus, alle Untersuchungen haben keine eindeutige Diagnose gebracht
    https://www.dogforum.de/index.…itz-Fellverlust/?pageNo=2


    Mir hat Roxy so leid getan, sie konnte ja auch wochenlang nicht richtig laufen.


    und so sieht Roxy heute aus, die kahlen Stellen haben ca. 3 Monate gebraucht bis sie wieder einiger maßen zugewachsen waren.


    Als der Fellverlust sehr stark war habe ich sie Allerderm Spot On SIS 6 x 4 ml behandelt und das hat sehr gut geholfen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch so ein Problem. Labradorhündin, 4,5 jahre alt. Habe sie Ende Oktober 17 aus dem Zwinger befreit.


    Da gabs noch ne kleine Überraschund mit 7 knuddligen Welpen. Hier unsere Geschichte: Kratzen und übermässig starker Herzschlag, bin froh um Rat


    Ich habe auch auf Pferdefleisch + Kartoffeln umgestellt und wegen der Laktierung unmengen an Fleisch gefüttert. An einen Proteinüberschuss habe ich noch gar nicht gedacht. Gäbe es noch weitere Symptome als das Kratzen? Die Ohren sind schon richtig Wund und Geschwollen.


    Ausser dem Gekratze ist sie supervital und frisst und läuft gut.


    Sind nun auf Naturheilkunde umegstiegen, hilft aber bisher noch nicht.


    Möchte mal versuchen die Proteinzufuhr herunterzuschrauben. Wie soll ich das angehen? Wie viele % von was? Da die Welpen nun 8 Wochen alt sind, kann ich endlich problemlos das Futter ändern.


    Gruss


    Delia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!