Mein Welpe beißt mir ständig in die Füße, Arme etc.

  • vermutlich hat dein Zwerg einfach viel zu viel Programm. Er ist dadurch praktisch dauerhaft gestresst. Wir konnten bei unseren Welpen/Junghunden beobachten, dass "schlechtes" Verhalten immer dann schlimmer war, wenn der Tag sehr ereignisreich gewesen ist.


    Fahr mal das Programm runter. Tricks wie Sitz, Platz & Co. kann er auch später noch lernen. Das Erlernen von Alltagsverhalten benötigt noch sehr viel Konzentration bei einem so jungen Hund, da können weitere Trainingseinheiten durchaus zu Überforderung des Hundes führen.


    Bei uns galt immer: nach einem aufregenden Tag, mind. 1-2 ruhige Tage.

    ich weiß nicht.... mein trainer sagt immer man könne den hund nicht überfordern! Er sagt den hund überall mithinnehmen damit er alles kennenlernt gestern waren wir in stuttgart einkaufen ubd auf dem weihnachtsmarkt. Klar war das viel aber er hat mir keinesfalls einen „gestressten eindruck gemacht“ im gegenteil: er war neugierig. Klar war er abends dann fertig und hat geschlafen aber ich denke das ihn den tag gefallen hat. Ich finde das erlernen von tricks jz schon iwie wichtig! Ich mein er ist 4 monate.... zudem macht es ihm glaub spaß und ich trainier ja auch keine „unnötigen tricks wie mach männchen...

  • Ja kann schon sein das ich da etwas übertreibe. Bin allgemein sehr streng mit ihm weil ich sehr ehrgeizig bin und gewisse dinge von ihm erwarte


    Nein ich habe vorher nichts der gleichen getan er bellt und dann pinkelt er wenn ich kurz nein sage!

    Wahrscheinlich bestehen da Zusammenhänge, weil du "zu streng", ehrgeizig und ungehalten bist - wenn ein Hund situativ pinkelt, hat es mit Stress (Angst, Unsicherheit, Beschwichtigung) zu tun.
    Von einem 16 Wochen jungen Hund habe ich nie etwas erwartet.
    Da solltest du deine Erwartungen wohl herunterschrauben.

    ch laufe mit ihm am tag eine halbe bis dreiviertel stunde. Bei dem wetter weniger weil er nichg laufen will.... am tag verteilt spiele ich vllt eine stunde mit ihm und meine eltern spielen bestimmt auch noch ne stunde verteilt.... trainieren tu ich mit ihm apportieren, sitz, platz, bleib und hier (kann er schon)

    Mit einem 16 Wochen jungen Hund würde ich 2 x tgl. bis 20/25 Minuten Gassi gehen, sonst nur zum Lösen vor die Tür.
    Zwei Stunden Spiel am Tag sind ca. 110 Minuten zu viel.
    Apport, Sitz, Platz, bleib sind zu viele Kommandos auf einmal und noch nicht wichtig.
    Wie du selbst festgestellt hast, hapert es noch an anderen Dingen, die wichtig sind.


    Nimm deine Ungeduld, Erwartungshaltung und Strenge heraus.
    Brüllen und Klapse sind vollkommen unangebracht.
    Überfordere das Hundekind nicht mit Kommandos und trainiere das nicht akribisch.


    Der Kleine ist gestresst.

  • natürlich kann man einen Hund überfordern!


    Und nur, weil er in der Situation nicht gestresst wirkt - das dauernde zu feste Beißen ist mMn ein deutliches Symptom dafür, dass dein Kleiner so viel mit anderen Reizen überfordert ist, dass er keine Kapazitäten frei hat, um z.B. die Beißhemmung zu erlernen.


    Natürlich heißt das nicht, dass man nichts aufregendes mit dem Welpen/Junghund machen darf - im Gegenteil! auch das darf er ruhig kennen lernen -, aber man muss dem Welpen/Junghund dann auch genug Zeit geben, sich von der Aufregung zu erholen.


    Mir waren die Tricks so früh nicht so wichtig, sind sie es dir, kannst du das schon auch trainieren - aber vielleicht nicht täglich und vor allem nicht lang, das Training sollte dann tatsächlich nur wenige Minuten dauern.

  • mein trainer sagt immer man könne den hund nicht überfordern!

    In dieser Hinsicht hat der Trainer keine Ahnung =)

    Ich finde das erlernen von tricks jz schon iwie wichtig! Ich mein er ist 4 monate.... zudem macht es ihm glaub spaß und ich trainier ja auch keine „unnötigen tricks wie mach männchen...

    Warum ist dir das wichtig?
    "Sitz, Platz, bleib" sind nichts anderes als Tricks und dein Hund lebt hoffentlich noch 15 Jahre, was spricht dagegen, erst mal nur "Sitz" zu üben?

  • Wahrscheinlich bestehen da Zusammenhänge, weil du "zu streng", ehrgeizig und ungehalten bist - wenn ein Hund situativ pinkelt, hat es mit Stress (Angst, Unsicherheit, Beschwichtigung) zu tun.
    Von einem 16 Wochen jungen Hund habe ich nie etwas erwartet.



    Das kann natürlich stimmen. Ich bin allgemein ein perfektionist (auch beruflich)



    Zum thema laufen: ich weiß das ich nicht so viel laufen sollte aber jon „verlangt“ das mehr oder weniger auch wenn er ein bully ist hab ich manchmal das gefühl das er ein jagdhund ist in der hundeschule machen wir immer agility!!! Das liebt er über alles

  • Sitz, Platz, bleib" sind nichts anderes als Tricks und dein Hund lebt hoffentlich noch 15 Jahre, was spricht dagegen, erst mal nur "Sitz" zu üben?


    Sitz kann er schon... warum nicht mit platz weitermachen?! Ich finde das üben von tricks nicht schlimm wenn ich ihn rufe sollte er kommen das sind lebensnotwendige dinge find ich

  • Da ich unerfahren bin (da es mein erster hund ist) hab ich immer viele fragen

    Klar war das viel aber er hat mir keinesfalls einen „gestressten eindruck gemacht“

    Ich finde das erlernen von tricks jz schon iwie wichtig!

    ich weiß das ich nicht so viel laufen sollte aber jon „verlangt“ das mehr oder weniger

    Sitz kann er schon... warum nicht mit platz weitermachen?! Ich finde das üben von tricks nicht schlimm

    Bei dem wetter weniger weil er nichg laufen will...

    Da ich unerfahren bin (da es mein erster hund ist) hab ich immer viele fragen

    Bei dem wetter weniger weil er nichg laufen will....

    Klar war das viel aber er hat mir keinesfalls einen „gestressten eindruck gemacht“

    Ich finde das erlernen von tricks jz schon iwie wichtig!

    ich weiß das ich nicht so viel laufen sollte aber jon „verlangt“ das mehr oder weniger

    Sitz kann er schon... warum nicht mit platz weitermachen?! Ich finde das üben von tricks nicht schlimm

    Du bist unerfahrene Ersthundhalterin, hast ein Problem geschildert und erfahrene Hundehalter haben dir mitgeteilt, dass dein junger Hund überfordert wird, aber du weißt es anscheinend besser.
    Jeder ist mal angefangen und hat Fehler gemacht - aber nach einheitlicher Meinung aller Antwortenden, nimmst du die Hinweise und Ratschläge nicht an.
    Dass der Hund das lange Laufen "verlangt", deckt sich nicht mit deiner Aussage, dass er manchmal nicht laufen möchte, überein.


    Wenn das Programm so weitergeht, resultieren später daraus wahrscheinlich noch mehr Probleme, aber eigentlich hast du jetzt schon genug, was dich "belastet".


    Sorry, leider sind die Zitate doppelt :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!