Mein Welpe beißt mir ständig in die Füße, Arme etc.

  • Ich habe ein problem mit meinem Welpen (franz. Bulldogge, Rüde, 4 monate). Ich habe ihn mit fast 9 Wochen bekommen... sprich er hat die Beißhemmung nicht erlernt!
    Auf dem Sofa fängt es eig immer an. Er bellt, knurrt, springt an mir hoch und versucht dann mir in den Arm oder in meine Hände zu beißen. Ich versuche immer das Bellen zu ignorieren und sobald er aufhört, lobe ich ihn. Das klappt aber meistens nie! Wenn er mich anbellt und ich weg schau pinkelt er aufs sofa (obwohl er stubenrein ist).
    Noch schlimmer ist es wenn ich laufe. Ich habe meine Filzhausschuhe an, auf die er sofort lospringt und reinbeißt. Barfuß kann ich nicht mehr laufen denn auch da beißt er mir in die Zehen :tropf: Schimpfen, Nein-Brüllen, ihn wegschubsen oder ihm einen klaps geben bringt NICHTS! Im Gegenteil: das pusht ihn dann noch mehr :( : Auch in die küche sperren für 2 minuten hilft nur auf kurze dauer :xface:
    Die tranierin in der hundeschule meint dass dieses verhalten iwann voll alleine aufhört..... da bin ich aber etwas skeptisch! Was sagt ihr dazu?


    Bedanke mich im vorraus!



    Liebe Grüße



    Sophie

  • Ja, ja , die heutigen Welpen sind etwas anspruchsvoller.
    Die kommen mit dem Programm der Dauerbespaßung auf die Welt. :smile:
    Bewegung, wohlriechende nackte Füsse, weiche Stoffe sind einfach Anreize für Welpen und Junghunde.


    Struktur kann helfen:
    Zeit fürs Schlafen
    Zeit fürs Gassi
    Zeit fürs Fressen
    Zeit fürs Spielen
    Zeit fürs Toben


    Biete deinem Hund Spielzeug an, lasse ihn harte Kauteile benagen.
    Kannst auch einen alten Schuh mit Schnürsenkeln opfern und dergleichen.
    Er muss erst lernen sein Gebiss einzusetzen, weiß auch nicht wie weh er seinen Menschen tun kann.
    Das lernt er im Kontakt.


    LG, Friederike

  • Schimpfen, Nein-Brüllen, ihn wegschubsen oder ihm einen klaps geben bringt NICHTS! Im Gegenteil: das pusht ihn dann noch mehr

    Eben, das pusht noch mehr - also lässt du es besser.
    Verstehen tut er es sowieso nicht.
    Ich finde deine Reaktion total übertrieben, er macht das nicht, um dich zu ärgern.

    Die tranierin in der hundeschule meint dass dieses verhalten iwann voll alleine aufhört..... da bin ich aber etwas skeptisch! Was sagt ihr dazu?

    Ich schließe mich der Meinung deiner Trainerin an.

    Wenn er mich anbellt und ich weg schau pinkelt er aufs sofa (obwohl er stubenrein ist).

    Hast du ihn vorher angebrüllt, weggeschubst oder einen Klaps gegeben? Dann würde mich die Pinkelei nicht wundern.
    Wie sieht der Tagesablauf mit deinem Welpen aus?
    Wie oft und wie lange geht ihr Gassi, wie lange und wie häufig spielst du mit ihm?
    Was übst du zu Hause?


    LG Themis

  • wir haben es bei unseren Welpen (bisher 2) so gehalten, dass wir praktisch immer, wenn der Welpe etwas mit seinem Maul gemacht hat, was er nicht soll (also zu fest beißen, Teppich/Möbel anknabbern o.ä.), ihm ein Spielzeug ins Maul geschoben haben. Spielzeug liegt bei uns eh überall in der Wohnung rum, in der Welpenzeit haben wir halt auch drauf geachtet, dass immer welches für uns Menschen in greifbarer Nähe liegt.


    Also: Welpe beißt zur Spielaufforderung in unsere Hand, wir spielen mit ihm Maul-Hand-Rangeln, Welpe beißt irgendwann (anfangs ziemlich fix, später weniger, irgendwann gar nicht mehr) zu fest zu. "Au!" (schon aus Reflex), Hand weg. Je nach schwere des "Vergehens", gab's dann noch einen Versuch mit der Hand zu spielen, oder es wurde gleich ein Spielzeug genommen und dem Welpen stattdessen angeboten/in die Schnute geschoben.

  • Struktur kann helfen:
    Zeit fürs Schlafen
    Zeit fürs Gassi
    Zeit fürs Fressen
    Zeit fürs Spielen
    Zeit fürs Toben



    Kann schwierig bei uns werden da jeder tag eigentlich anders ist. Die Zeit fürs fressen ist fast immer gleich aber sonst....
    morgens ist er immer allein bis halb 1 dann kommen meine mum und ich von der arbeit heim und mittags gehen dann meine eltern mit ihm laufen (halbe bis dreiviertel stunde) und abends komm ich wieder von der arbeit und spiele noch etwas mit ihm. Unterm tag spielen meine eltern auch mal mit ihm! Schlafen ist bei ihm auch unterschiedlich! Meist schläft er abends vor halb 10 nicht ein.


  • Ja kann schon sein das ich da etwas übertreibe. Bin allgemein sehr streng mit ihm weil ich sehr ehrgeizig bin und gewisse dinge von ihm erwarte :(
    Nein ich habe vorher nichts der gleichen getan er bellt und dann pinkelt er wenn ich kurz nein sage! Ich laufe mit ihm am tag eine halbe bis dreiviertel stunde. Bei dem wetter weniger weil er nichg laufen will.... am tag verteilt spiele ich vllt eine stunde mit ihm und meine eltern spielen bestimmt auch noch ne stunde verteilt.... trainieren tu ich mit ihm apportieren, sitz, platz, bleib und hier (kann er schon) und momentan bin ich dran ihm beizubringen nichts vom boden zu fessen

  • Ich meine nicht, dass die angeführten Punkte immer zur selben zeit stattfinden müssen.
    Es wird gespielt, danach ist Schluss mit Spielen.
    Der Hund gibt Ruhe oder beschäftigt sich selbst.
    Nach dem Gassi, erst mal Ruhe.
    Nach dem Fressen, erst mal Ruhe. Manche Hunde toben noch kurz, ist auch okay.
    So meine ich das.


    LG, Friederike

  • vermutlich hat dein Zwerg einfach viel zu viel Programm. Er ist dadurch praktisch dauerhaft gestresst. Wir konnten bei unseren Welpen/Junghunden beobachten, dass "schlechtes" Verhalten immer dann schlimmer war, wenn der Tag sehr ereignisreich gewesen ist.


    Fahr mal das Programm runter. Tricks wie Sitz, Platz & Co. kann er auch später noch lernen. Das Erlernen von Alltagsverhalten benötigt noch sehr viel Konzentration bei einem so jungen Hund, da können weitere Trainingseinheiten durchaus zu Überforderung des Hundes führen.


    Bei uns galt immer: nach einem aufregenden Tag, mind. 1-2 ruhige Tage.

  • Achsooo entschuldigung :))))
    Ja genau so ist es! Wenn wir vom laufen heimkommen dann beschäftigt er sich selbst. Ich gebe an wann wir spielen und wann nicht! Aber ich weiß nie wie ich mich verhalten soll wenn er in die füße beißt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!