Arthrose der Wirbelsäule

  • ohne Rötgenbild ist so eine Diagnose pure Raterei. Diese Diagnose kann nur eine Vermutung sein, mehr leider nicht. Wenn du Sicherheit haben willst bevor du da mit Cortison rumprobierst würde ich das mittels Bildgebung abklären lassen. Wenn entzündliche Prozesse im spiel sind kann Cortison sinnvoll sein aber es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten.

    in der TK wurde doch geröntgt

  • Unser Rüde hat auch Spondylose und er hat 10 Tage Phen-Pred ( Schmerzmittel und Cortison in einem) bekommen. Das Cortison ist in Phen-Pred niedrig dosiert. Er hat es auch wegen der Entzündung bekommen. Danach ging es ein paar Tage ohne Schmerzmittel und jetzt bekommt er nur Schmerzmittel.


    Wir nehmen nächstes Jahr auch die Goldakupunktur in angriff und hoffen das es bei ihm hilft. Wir gehen auch jede Woche mit ihm zur Physio. So geht es ihm zur Zeit ganz gut.


    Ich würde mir eine Physio suchen und mit dem Hund dort regelmäßig hingehen. Am besten gleiche eine Physio die ein Unterwasserlaufband hat. So braucht man keine neue suchen, wenn man das mal braucht.
    Unsere hat auch noch einen therapeutischen Ultraschall.


    LG
    Sacco

  • ohne Rötgenbild ist so eine Diagnose pure Raterei. Diese Diagnose kann nur eine Vermutung sein, mehr leider nicht. Wenn du Sicherheit haben willst bevor du da mit Cortison rumprobierst würde ich das mittels Bildgebung abklären lassen. Wenn entzündliche Prozesse im spiel sind kann Cortison sinnvoll sein aber es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten.


    Was wurde denn bisher überhaupt wirklich genau untersucht. Eigentlich wurden ja nur die Giardien diagnostiziert und behandelt. Fieber, Muskelverhärtungen und Schmerzen können auch Infektionen sein. Wurde ein Blutbild gemacht? Was wurde geröngt?

    Habe oben geschrieben:
    1. Durch Umzug neue Tierärztin, wo ich vor 3 Wochen das erste Mal war. Dort nicht geröntgt und Diagnose Muskelverhärtung. Mit pflanzlichen Tropfen behandelt, erst auf meinen Wunsch Schmerzmittel bekommen.
    2. Keinerlei Besserung, also wollte ich 2. Meinung.
    3. Gestern Tierklinik Uni Stuttgart-Hohenheim, wo wir jahrelang waren. Dort Röntgen und Ultraschall. Und Diagnose Arthrose an der Wirbelsäule.


    Die Giardien sind ja ein anderes Thema.

  • ohne Rötgenbild ist so eine Diagnose pure Raterei. Diese Diagnose kann nur eine Vermutung sein, mehr leider nicht. Wenn du Sicherheit haben willst bevor du da mit Cortison rumprobierst würde ich das mittels Bildgebung abklären lassen. Wenn entzündliche Prozesse im spiel sind kann Cortison sinnvoll sein aber es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten.


    Was wurde denn bisher überhaupt wirklich genau untersucht. Eigentlich wurden ja nur die Giardien diagnostiziert und behandelt. Fieber, Muskelverhärtungen und Schmerzen können auch Infektionen sein. Wurde ein Blutbild gemacht? Was wurde geröngt?


    Habe oben geschrieben:
    1. Durch Umzug neue Tierärztin, wo ich vor 3 Wochen das erste Mal war. Dort nicht geröntgt und Diagnose Muskelverhärtung. Mit pflanzlichen Tropfen behandelt, erst auf meinen Wunsch Schmerzmittel bekommen.
    2. Keinerlei Besserung, also wollte ich 2. Meinung.
    3. Gestern Tierklinik Uni Stuttgart-Hohenheim, wo wir jahrelang waren. Dort Röntgen und Ultraschall. Und Diagnose Arthrose an der Wirbelsäule.


    Die Giardien sind ja ein anderes Thema.

  • Unsere Physio hat uns erzählt sie hat auch Hunde in behandlung die einmal die Woche oder alle zwei Wochen eine Cortisonspritze bekommen.


    Am besten geht man zu einem orthopädischen Chirurgen. Der kann es beurteilen wie schlimm es ist und was man am besten macht. Ob dauerhaft Cortison nötig ist oder dauerhaft Schmerzmittel oder wie bei und ein Mittelweg aus Physio, Schmerztherapie ( Schmerzmittel) und eine Medikamenten freie Zeit.
    Bei uns ist es noch nicht so schlimm das wir dauerhaft Cortsion brauchen. Und bei dem Schmerzmittel müssen wir mal sehen. Aber Ziel ist bei uns den Mittelweg zu finden.


    LG
    Sacco

  • Hallo Sacco, wie alt ist dein Hund? Ich denke, Lola wird auch Phen-Pred bekommen, denn die Ärztin in Hohenheim meinte, niedrig dosiert Kortison.
    Das mit der Physiotherapie wird bei Lola wohl ein Problem werden. Sie lässt sich nicht anfassen von Fremden. Und wasserscheu ist sie auch!

  • Unser Rüde ist 7,5 Jahre alt.


    Man kann Cortison auch so niedrig dosieren. Phen-Pred ist ein Kombipräparat. Hat den Vorteil das niedrig dosiertes Cortison drin ist und auch gleich Schmerzmittel.


    Ich würde es mit der Physio mal probieren. Unsere Hündin lässt sich normalerweise auch nicht von Fremden anfassen. Bei der Physio und bei Tierärzten ist das kein Problem.


    LG
    Sacco

  • Physio muss nicht zwangsläufig mit Wasser zu tun haben. Die meisten haben gar kein Wasser Laufband, meine Hündin würde auch im Leben nicht reingehen.
    Eine gute Physio massiert den Hund auch nicht einfach gegen seinen Willen, sondern versucht erst mal an ihn ran zu kommen damit entspannt. Einen Versuch ist es immer wert.
    Meine Freundin ist Physio und die kommt zum Beispiel auch an Tiere Run bei denen andere das nur mit Maulkorb machen. Manchmal muss man halt Geduld haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!