Hundeschule für Hütehunde gesucht

  • Hallo, ich habe seit August eine junge Border Collie Dame übernommen. Ja, ich wusste auf was ich mich einlasse... Ich mache auch aktiv Hundesport und wollte bewusst diese Rasse. Nun stellen sich aber im Alltag doch immer mal Fragen wo ich unsicher bin und nicht einfach experimentieren will. Daher suche ich eine gute Hundeschule die sich mit dieser Art Hunde auskennt. Kann mir da jemand Tipps geben? Viele Grüße Britta

  • Ist schwierig.


    BC sind - zum Glück! - keine extreme Moderasse.
    Die Anschaffung ist daher meistens zielgerichtet, und das Training geht dann über den Hundesportverein oder Hütetraining.


    Von daher haben die "normalen" Trainer selten mehr als theoretische Erfahrung und scheren die BC über einen Kamm ( :D Wortspiel!).


    Das Sitz! und Platz! ist halt für einen BC echt öde, weil danach kein "away" (usw.) als Belohnung folgt.
    Lob oder Leckerli sind da kein wirklicher Ersatz für die Belohnung durch Sprints und kontrolliertes Jagdverhalten.

  • Hi
    Das ist wirklich schwierig
    Ich werfe mal die Arbeitsgemeinschaft Border Collie (abcdev) in den Raum. Ist zwar in erster Linie für die Ausbildung der Border Collies am Vieh ausgelegt, aber der ein oder andere dort ist Hundetrainer und/oder hat eine Hundeschule. Ist sicher auch gar nicht verkehrt, sich dort nochmal gezielt bei Leuten aus Deiner näheren Umgebung zu melden und nach guten Trainern zu fragen. Ich denke, dass dort einfach die meiste Erfahrung mit Border Collies zu finden ist. Viel Glück bei der Suche
    LG Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!