Hinter mir!

  • Ich würde für meinen Boxer der Männern und Kindern gegenüber sehr unsicher ist und dann losbrüllt gerne das Signal „hinter mich“ beibringen um ihn vor allzu aufdringlichen Vertretern zu schützen.
    Habt ihr Tipps wie ich das aufbauen kann?
    Da er an der Leine Rüden gegenüber auch unsicher ist, wäre es natürlich auch dafür toll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hinter mir!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      schreib doch noch etwas zu deinem Tier, wie alt, Gründe der Unsicherheit usw.


      Zunächst reicht ein Sitz und Bleib und du selbst positionierst Dich so, dass Du sowohl den Hund als auch das gegenüber im Blick hast.


      Lg


      Mikkki

    • Es ist ja weniger wichtig, dass der Hund hinter dir ist, sondern dass er sieht, du kümmerst dich. Also müsstest du ganz selbstbewusst und ruhig vorleben, was getan wird. Z.B. einen Bogen um den Fremdhund/Kind/Mann laufen oder dich mit deinem Hund beschäftigen, so dass der Fremdhund (etc) unwichtig wird. Und dem Gegenüber deutlich sagen, was nicht geht, das bekommt der Hund klar mit, der merkt, du hast "Macht" darüber und kannst das beeinflussen. Dazu Umorientierung aufbauen bei Reizsichtung (!), genau in dem Moment, nicht wenn sich ein Hund schon aufgebaut hat. Die erste antrainierte Reaktion ist sich zu dir umdrehen, was letztlich automatisch wird, also nicht auf Kommando.


      Hinter einem laufen lassen kann natürlich dazu auch sinnvoll sein. Das aufzubauen ist leichter ohne einen Außenreiz. Also in ganz ruhiger Umgebung. Richtungswechsel... blocken... Markerwort im richtigen Moment... Aber wichtiger ist, der Hund merkt, du behältst immer die Ruhe und kannst die Situation und die Fremden beeinflussen

    • Mein Rüde ist 4 Jahre alt und wurde als Welpe zum Zigarettenausdrücken benutzt. Daher die Angst vor Männern.
      Ich habe ihn erst seit 2 Tagen, er hat schon eine gute Grunderziehung, ich möchte ihm mit dem Befehl Sicherheit geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!