Hund leckt anderem Hund den Penis ab

  • Hallo zusammen,
    Mein Freund und ich haben einen 4 Monate alten Chihuahua und einen 6 Monate alten American Staffordshire Terrier. Beides Rüden. Sie verstehen sich trotz Grössenunterschied und wollen den ganzen Tag am liebsten mit einander spielen. Nun.. unser Großer leckt dem Chihuahua dauernd den Genitalbereich ab. Vor allem nach dem spielen, Pippi oder morgens zum „guten Morgen“-sagen.. was bedeutet das? :( Ist das ein Fehlverhalten? Sollte ich es unterbinden oder ist es ein Zeichen von Zuneigung?


    Ich danke euch schon mal.


    LG

  • Ich würde mir da keine großen Gedanken machen solange es nicht wirklich exzessiv wird oder der Kleine dem großen unterlegen ist und es nicht selbst unterbinden kann wenn er wollte. Normalerweise putzen sich die meisten Hunde selbst regelmäßig, weil immer wieder ein wenig Sekret austritt. Bei deinen putzen sie sich scheinbar gegenseitig - zumindest einer den anderen.


    Ich würde beobachten ob es im Rahmen bleibt oder extremer wird.
    Nachfragen beim Tierarzt kann natürlich auch nie Schaden und es soll schon Hunde gegeben haben die auf ähnliche Art Entzündungen/Krankheiten erkannt haben.

  • Würde mich auch interessieren.. Mein chi macht das auch bei unserem Yorki.. Ich unterbinde es wenn ich es sehe, aber richtig Gedanken gemacht habe ich mir darüber noch nicht..

  • Paula macht das auch bei anderen Hunden, zwar selten und nur bei wenigen Hunden, Rüden und Hündinnen.
    Ich möchte es nicht und hole sie da sofort weg.
    Manchmal klappert sie sogar mit den Zähnen.
    Keine Ahnung warum sie es macht und warum nur bei einigen wenigen und nicht bei allen. Irgendetwas müssen diese Hunde an sich haben oder besonders riechen. Jedenfalls sind sie wahnsinnig interessant für sie und sie will immer wieder hin.
    Bin da auch noch nicht hintergestiegen. :ka:

  • Hallo,


    auch unser Rüde (1Jahr) schleckt den Penis unseres Pflegehundes (5 Monate) ab. (beide unkastriert)
    Auch das Klappern mit den Zähnen wird von unserem großen immer wieder angewendet, das ist lediglich,
    das intensivieren des Duftes/Geschmackes. Hunde (insbesondere Rüden) lecken auch den Urin beim Spazieren gehen
    hin und wieder auf, klappern mit den Zähnen, und machen Sie so ein Bild ob eine läufige Hündin aber auch
    ein weitere Männlicher Konkurrent unterwegs ist.


    Das abschlecken des Penis des jungen Welpen bzw. Junghund wird von mir sofort unterbunden. Das auflecken von Urin lass ich jedoch zu,
    er möchte sich schließlich nur informieren.


    Laut meines TA könnte man dieses Verhalten als Pflegeverhalten einstufen, jedoch auch einfach nur als absolute Unart.
    Ich möchte es nicht und somit wird es von mir verboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!