Ernaehrung bei CNI, Hund verweigert sogut wie alles :(

  • Hallo liebe Hundefreunde.


    Ich bin mir sicher es gibt schon viele threads mit Fragen bezueglich der Errnaehrung bei CNI. Meine geliebte Maya (fast 15 Jhre alt) breitet sich so langsam auf ihre Reise ueber die
    Regenbogenbruecke vor. Sie hatte die vergangenen eineinhalb Jahre schon sehr abgebaut, ist herzkrank und hat staendig Abszesse zwischen den Zehen,und nun hat sie vor ca 2 Wochen ihr Futter verschmaeht. Sie hat das in den fast 15 Jahren noch NIE getan, und darum bin ich dann gleich zum Tierarzt. Die Diagnose CNI, Nierenwerte sehr hoch mit einer Prognose von 2 - 6 Monaten. Ich moechte ihr gern so gut es geht noch eine schoene Zeit machen, und wenn ich merke sie quaelt sich muss ich die letzte Entscheidung fuer sie treffen, vor der es jedem Hundehalter graut :(
    Sie hat das Nieren Diaet Futter erst maessig gefressen, und mittlerweile verweigert sie auch das groesstenteils. Sie nimmt ein bisschen aus der Hand, mal hier mal da. Sie trinkt nach wie vor und schlaeft viel. Macht ihr Geschaeft brav im Garten, ist aber teils schon sehr schwach und wackelig auf den Beinchen. Gestern habe ich ihr Nudeln gekocht, davon hat sie einen halben Napf (angrereicht aus der Hand) gefressen. Heute frueh nur ein paar Leckerli und ein Stueck Wurst (mit ihren Herz Medis). Meine Frage: was kann ich ihr geben, daqs nicht total auf die Nieren geht? Welche Lebensmittel sind ganz schlecht? Was ist ok? Die Maus hat leider nicht mehr viel Zeit, das spuere ich, aber ich moechte ihr die letzten Tage/Wochen einfach noch so gut wie moeglich machen.


    Traurige Gruesse,


    Iris

  • Ich bin ehrlich und kenne mich mit der Diagnose nicht aus. Ich für meinen Teil würde meinem Hund in dieser Situation vermutlich aber alles geben, von dem ich weiß, dass er es mag und wenn es 12kg Leberwurst am Tag wären. Ich glaube persönlich nicht, dass das so viel ändern würde, außer dass es dir zusätzlichen Stress erspart, wenn du jetzt nicht extrem auf die Ernährung achtest sondern eure gemeinsame Zeit einfach genießt.
    Ich wünsche dir bzw alles erdenklich gute und dir viel Kraft in der nächsten Zeit. :streichel:

  • Danke fuer die lieben Worte @Achtfastneun. Ja, da hast du wohl recht, leider wird es nichts daran aendern dass sie sich bald auf ihre letzte Reise macht. Ich hoffe blos dass sie jetzt nicht auch noch gastro intestinale Beschwerden entwickelt durch die ungewohnten Sachen ... Ich werde ihr gleich ein bisschen huehnchen abkochen, mit etwas Reis. Vielleicht nimmt sie das. Es schmerzt zu sehen, wie es auf's Ende zugeht :(

  • Hallo Iris,
    leider gehört es zur Niereninsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium dazu, dass der Hund sich vor Nahrung ekelt und sie ablehnt.
    Es gibt da auch kein Futter mehr, dass die Nieren nicht belastet.
    Ich denke, du weißt das und schreibst selbst vom Abschiednehmen.


    Vielleicht mag Maya noch Wasser trinken oder an Eiswürfeln gegen den Durst lutschen, hin und wieder ein Leckerchen, aber beständig Futter anbieten ist bestimmt auch Qual für den Hund.
    Maya möchte es für dich gut machen und dich nicht enttäuschen.
    Sie kann das aber nicht mehr.
    15 Jahre ist ein hohes Alter für einen Hund und Mayas Lebensgeister scheinen aufgebraucht.
    Entscheide du wo noch schönes Leben ist und mute ihr nicht zuviel zu.
    Ganz viel Kraft wünsche ich dir.


    LG, Friederike

  • Als meine Hündin CNI hatte, hat mein TA zu mir gesagt: Bei einem Menschen würde man transplantieren. Wenn sie nicht mehr spazierengehen möchte, dann kommen Sie sofort her. Das Ende wird sonst grausam.


    Daran habe ich mich gehalten.


    @Maya2003
    Fühl Dich gedrückt! :streichel:

  • Vielen Dank fuer Eure Antwort und die lieben Worte @Ulixes und @frolleinvomamt. Biene (ihr Spitznahme) hat gestern abend ein wenig gekochtes Huehnchen mit Reis und Karotten gefressen. Heute morgen hat sie etwas gespuckt :( Auch heute morgen hat sie etwas gefressen, aber sie wird zusehends schwacher und liegt eigentlich den ganzen Tag an der gleichen Stelle, in einen Pulli von mir eingekuschelt (sie hat es schon immer geliebt sich auf meine Pulli's oder Jacken zu legen). Sie hat heute erst einmal gesoffen, ich habe ihr versucht noch etwas Wasser anzubieten aber sie dreht den Kopf zur Seite. Ich fahre spaeter (ohne Hund) runter zu unserem Tierarzt und spreche mit ihm. Ich moechte den Punkt nicht verpassen, an dem ich sie erloesen lassen sollte. Im moment schlaeft sie tief und fest. Auch wenn das leider meistens nicht passiert, wuenschte ich, sie wuerde einfach so friedlich schnarchend einschlafen ...

  • Die Berner Hündin meiner Tante hatte auch CNI.


    Clara hat zum Ende hin auch nichts mehr gefressen und sich regelrecht geekelt.
    Die letzten 2 Tage hat sie noch Infusionen erhalten.
    Der Zeitpunkt wo es dann nicht mehr ging kam dann relativ schnell :(


    Ich schick dir ganz viel Kraft :streichel: :streichel:

  • Vielen Dank fuer Eure lieben Worte. Das tut sehr gut. Ich bin schon jetzt fertig mit der Welt, was wird das erst wenn sie ihre letzte Reise antritt :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!