Dauerlösung für zu hohen ph-Wert im Urin

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich finde hier ein paar Erfahrungsberichte, denn ich bin ziemlich verwirrt. :verzweifelt:


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Yorkshire-Terrier Hündin Kylie (8 Jahre alt):
    Immer wenn es kälter draußen wird bekommt Sie Blasenentzündung. Das erste Mal im Februar dieses Jahr. Wir sind dann natürlich zum Tierarzt und haben zig Untersuchungen gemacht (Ultraschall etc.). Es stellte sich heraus, dass ihr ph-Wert zu hoch ist und sich deshalb Struvitgries gebildet hatte. Es dauerte ca. 2 Monate bis alles durch Medikamente wieder vollständig ausgeheilt war. Seitdem war aber auch alles gut. Jetzt im November wurde es wieder kälter und schwupps :tropf: .... sie hatte wieder Blasenentzündung. Bei dem Urintest kam heraus, dass sie Blut im Urin hat und der ph-Wert des Urins wieder viel zu hoch ist. Jetzt habe ich wieder Tabletten bekommen. Bei der Urinuntersuchung gestern wurde dann festgestellt, dass alle Werte wieder normal sind. Jetzt hat mir die Tierärztin empfohlen auf Royal Canin Urinary umzustellen (Trocken- oder Nassfutter). Ich bin aber irgendwie nicht wirklich überzeugt von diesem Futter, weil wir erstens schon (meiner Meinung nach) gutes Futter füttern (Terra Canis und BARF) und zweitens auf der Dose von Royal Canin steht, dass man dieses nicht länger als ein halbes Jahr füttern soll.


    Gibt es wirklich keine andere Dauerlösung, um den ph-Wert im Urin im Normalbereich zu halten als dieses Futter? Ich habe schon viel von Pasten und sonstigem gelesen. Aber was ist wirklich eine Dauerlösung, denn wir haben das Problem ja nur, wenn es draußen kalt ist. :ka:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemen?


    Viele Grüße


    Jessica

  • Wir haben als Dauerlösung Royal Canin Urinary S/O. Unsere Hündin bekommt es dauerhaft, da sie immer wieder Kalzium-Oxalat-Kristalle, und dadurch bedingte, Blasenentzündungen hatte. Das Futter ist zur Dauerfütterung geeignet, da es diesen Kristallen vorbeugt. Weiterhin trägt sie im Winter, wenn es richtig kalt ist, einen Mantel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!