Bekloppte bitte hierher! Single und Mehrhundehalter?

  • Single mit drei Hunden. Und von Nr. 4 auch nicht abgeneigt.
    Ich habe oft das Gefühl, dass die Menge der Hunde für die meisten Leute hier gar nicht das Haupt“Problem“ darstellt. Hier im Wohngebiet gibt es noch eine Frau mit drei Dackeln und eine mit drei Zwergpudeln.


    Tja...die drei hier wiegen zusammen halt knapp über 60kg (Landseer, Aussie und Border. Das zieht die Blicke dann schon tendenziell eher mal auf einen.


  • Also ich persönlich finde es einen Riiiiiiiiesen-Unterschied in der "Außenwirkung" zwischen 2 und 3 Hunden. Mit 2 Hunden, besonders wenn sie die gleiche Rasse haben oder ein "lustiges" Duo bilden (wie Chi und Dobi zB) können die meisten Leute leben. 3 sind irgendwie immer schon einer zuviel.
    Und WARUM sind es eigentlich bei euch mehr als 2 geworden? Pflegestellenversager? Übernahme aus der Familie/dem Bekanntenkreis? Selbst Findelhund mit der Flasche groß gezogen?

    Bin ja erst seit 1,5 Wochen mit drei Hunden unterwegs, hab aber da auch schon jede Menge Getuschel mitbekommen, a la Warum muss man denn drei Hunde haben in giftigem Ton hinter meinem Rücken von Wildfremden. Da reagier ich aber nicht drauf, selbst wenn ichs laut und deutlich höre, was Fremde denken ist mir egal. Bekannte fragen erst mal: Ist das deiner, hast du jetzt drei und haben dabei so nen Blick drauf: :shocked:


    Wobei manche auch schon sagten, dass es mir zuzutrauen wäre, das es meiner ist. Hab aber auch zwischendurch schon mal Besuchshunde da gehabt, daher kennen die das.



    Noch sind es hier ja nur 2, ich hab auch keinen wirklichen Grund für Hund Nr. 3. Ich möchte halt. Hätte gerne von Anfang an einen GP gehabt, aber aus Vernunftsgründen ist es erst mal ein KP geworden. Jaffa war gar nicht so wirklich geplant, hab noch ein paar Wochen vorher gesagt, dass erst mal kein zweiter Hund einzieht und auf einmal war da doch die fixe Idee und ich habe nen Hund auf Pflegestelle besucht und letztlich nen anderen, also Jaffa, mitgenommen.

  • Ich reih mich hier mal ein, wobei ich gerade nicht wirklich mehrere Hunde habe, aber Babett, die Hündin meiner Tochter, ist meist hier, da sie nicht alleine bleiben kann. Und im nächsten Jahr ist ein Zweithund für Oskar angedacht (wenn Umbau des neuen Hauses und Umzug einigermaßen fertig sind). Wird definitiv wieder ein TS-Hund, ich vermute mal, es wird Richtung Labbi gehen...


    Single bin ich auch (wieder), Hunde waren aber immer meine.


    Und mit uns lebt noch Wilma, eine Landschildkröte, die aber gerade Winterschlaf hält (ist schon ins neue Haus umgezogen).

  • Wie könnt ihr euch denn alle Häuser leisten? Bin ja wirklich am überlegen, ob ich mich mal beraten lassen soll bzgl. Haus- oder Eigentumswohungsfinanzierung. Aber ich glaub ich trau mir das nicht wirklich zu. Muss ja auch für jeden Pups dann jemanden bezahlen, wenn was handwerkliches anfällt.

  • Ich bin zwar kein Single, lese aber mal interessiert mit. Wahnsinn wie ihr das mit teilweise 4+ Hunden schafft. Hut ab...

    Wollte ich auch gerade schreiben. Toll, wie ihr das schafft :gut:


    Freund und ich haben nur einen Hund und beim Zweithund wird schon heftig diskutiert, ob wir das überhaupt schaffen... :hust:
    VIelleicht müsste ich ihm diesen Thread mal zeigen, nach dem Motto "Siehst du, die sind sogar alleine und haben 2+ Hunde" :D

  • Wie könnt ihr euch denn alle Häuser leisten? Bin ja wirklich am überlegen, ob ich mich mal beraten lassen soll bzgl. Haus- oder Eigentumswohungsfinanzierung. Aber ich glaub ich trau mir das nicht wirklich zu. Muss ja auch für jeden Pups dann jemanden bezahlen, wenn was handwerkliches anfällt.

    Ich habe das große Glück, eine Doppelhaushälfte auf dem Land zu haben, die bezahlt ist (in der Stadt hätte ich mir die niemals leisten können).


    Und irgendwann kam die Überlegung, ein großes Familienhaus zu kaufen mit getrennten Wohnungen für meine Kinder und mich. Möglich wurde dies erst, da mein Vater leider im Januar verstorben ist und ich etwas geerbt habe.


    Nach sehr langem Suchen haben wir ein altes Bauernhaus gefunden und bauen gerade um bzw. meine Tochter und ihr Freund sind schon umgezogen. Wir machen sehr viel selbst bzw. mit Familie und Freunden. So können wir auch Materialien verwenden, die sonst finanziell nicht drin wären. Gerade haben der Freund meiner Tochter und sein Vater mir einen begehbaren Kleiderschrank gebaut - der Traum meines Lebens, ich freu mich so....


    Ich würde an deiner Stelle mal einen Banktermin machen und mich beraten lassen. Dann weißt du mehr.

  • Joa, Land ist billiger, aber dafür hat man dann oft mehr Arbeitsweg. Zu erben gibts hier leider nix. :ka:


    Ich werd einfach weiter träumen. Ne kleine Eigentumswohnung könnte ich mir sicher finanzieren, aber da hab ich auch nicht all zu viel von. Muss ja dann auch erst mal das passende gefunden werden.


    Momentan wart ich mal ab, bei uns im Haus wird im 1.OG ne Wohnung frei mit riesen Balkon. Vielleicht schau ich mir die mal an, ob sie mir gefällt. Wäre größer als jetzt, nicht mehr DG, aber immer noch nah an der Arbeit und ich weiß dass die Nachbarn bzgl. der Hunde unkompliziert sind. Mal sehen.

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Toll, wie ihr das schafft :gut:
    Freund und ich haben nur einen Hund und beim Zweithund wird schon heftig diskutiert, ob wir das überhaupt schaffen... :hust:
    VIelleicht müsste ich ihm diesen Thread mal zeigen, nach dem Motto "Siehst du, die sind sogar alleine und haben 2+ Hunde" :D

    obwohl ich mich schon zu den "Hund-Alleinerzieher" zählen würde. Alles was mit Hund zu tun hat, ist meine Aufgabe. Mein Hund geht auch gar nicht mit meinem Mann, nur bis zur nächsten Wiese fürs Geschäft, dann rennt die wieder heim. :muede:
    Aber einen oder zwei oder drei weiteren würde ich auch schaffen, leider wehrt er sich (noch) dagegen.

  • Ich bin ja Dauersingle und es daher immer so gewöhnt, mich alleine um die Tiere zu kümmern. Schwierig stelle ich es mir vor, wenn man sich die Tiere gemeinsam anschafft und sich dann trennt und es alleine wuppen muss. Vor allem finanziell sicher nicht immer unbedingt einfach. Aber ich bin ganz froh, dass ich weiß, dass ich es alleine schaffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!