Bekloppte bitte hierher! Single und Mehrhundehalter?

  • Ok, also wir haben unbestritten einen Sieger im Bekloppten-Ranking... @nepolino ! (Nett gemeint!!)
    Wie war das.... "10 Selbständige wurden gefragt, was sie in ihrer Freizeit tun. 8 wussten nicht, was mit "Freizeit" gemeint war, 2 schliefen ein."
    Ich habe festgestellt, dass ich relativ schnell und überall schlafen kann, wenn ich müde bin... diesen Sommer habe ich zB auf einem Agi-Turnier einfach den Vormittag fast komplett verpennt. Das war genial. So im kühlen Schatten, vor dem Zelt auf meinem Liegestuhl :)


    Heute habe ich mir Dee mal herausgegriffen und habe mit ihr eine kleine Extrarunde mit dem Fahrrad gedreht. Halbe Stunde (?) durchs Feld. Es ist so herrlich sonnig. Ist irgendwie witzig, je nachdem, worauf ich gerade Bock habe, habe ich mindestens einen Vierbeiner, der begeistert mitmacht. Jegliche Action: Dee; Clownereien oder Klickereien: Pick; Schmusereien: alter Sack.
    Jetzt muss ich mich aber wieder aufraffen.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich bin nicht so belastbar. Mir reicht meine normale 39 Std. Vollzeitarbeit schon aus, um nen Chaos-Haushalt zu haben und abends, besonders jetzt im Winter, nach dem Gassi nur platt aufs Sofa zu fallen.

  • Wer sagt denn, das bei Mehrhundehaltern der Haushalt perfekt ist? *gg Ich sag nur: Mut zur Lücke, Mut zur Spülmaschine, und wenn mal irgendwo Staubflusen liegen, die den Gast stören, zeig ich ihm gern den Staubsauger und Besen.....


    Wers perfekt möchte, kann sich rechtzeitig anmelden, dann kann Tochter mit putzen helfen - derjenige darf dann aber auch nen Kuchen mitbringen, weil zum Backen komm ich dann vorher net.


    Und wer der Meinung ist, ein blitzsauberer Boden ist ihm wichtiger als daß ich zB die Katzenklos regelmäßig reinige oder die Katzen frisch füttere, der darf gern bei sich daheim essen (wahlweise seine Schuhe bei mir anlassen)..... Alles geht halt net neben der Arbeit, da muß man einfach Prioritäten setzen. Ein Tag Küche wischen, ein Tag Bad putzen, ein Tag Katzenklos komplett frisch machen, und -das Eine ausnahmsweise echt- täglich staubsaugen - alles an einem Tag geht nicht, dazu bräuchte man 48-Stunden-Tage. Zumindest bei Vollzeitjob und Nebenjob plus 2x Ehrenamt wie bei mir.


    Für meine eine Schwester ist mein Haushalt ein Chaos-Haushalt, ja-weil eben nicht immer in Vorzeige-Kondition. Die hat auch keine andren Hobbies als ihren Haushalt, die ist nach 30 Stunden Arbeit die Woche "platt", und hat netmal irgendwelche Viecher. Kennts halt net anders :-)


    Da muß man halt echt Prioritäten setzen - und da geht das liebe Vieh bei mir halt immer vor. Ob Futter oder Sauberkeit (Vögel und Katzenklo) oder Gassi. Rest läuft dann, wenn ich grad Zeit habe. SpüMa ausräumen, während ich koche, wieder einräumen, während ich früh auf das Teewasser warte. Saugen, während die Suppe heiß wird, Katzenklos machen, während die Badewanne einläuft. Da muß man wirtschaftlich denken, kleine Wartezeiten sinnvoll nutzen, parallel arbeiten, dann kommt man schon irgendwie rum. In der Zeit, in der ich das Teewasser heiß mache, ist die SpüMa fertig ausgeräumt und neu eingeräumt und kann arbeiten. Oder alternativ die Waschmaschine. Während ich dusche, läuft dann halt früh echt schon der Trockner oder so. Wenn ich aus dem Bad gehe nach dem Duschen, nehm ich halt die getrocknete Wäsche gleich mit raus und lege sie zusammen, während das Toast im Toaster sich eßbereit macht *gg Solche Sachen halt. Net leer herumlaufen, immer mitdenken, was man in der Wartezeit tun könnte. Dann geht das schon, irgendwann funktioniert das automatisch. Geh ich in mein Zimmer, um Frieda zum Gassi zu holen, bringe ich aufm Weg nach draußen frische Handtücher mit, wenn ich die alten vorher in die Maschine gestopft habe. Dafür geh ich z.B. net extra. Das spart Wege und Zeit. Gelesen wird oft mal ein Kapitel während des Frühstücks *gg (es sei denn, Kind und Enkel sitzen mit am Tisch, dann gibts das net bei mir, dann wird gequatscht).


    Meine Italienischkurs-Hausaufgaben mach ich zB in der Mittagspause in der Arbeit. Da kann ich auch Vokabeln lernen (online). Und esse nebenbei ;-) Naja - ok, wenn der Hund dabei ist (derzeit Frieda ständig), dann geh ich eher Gassi mit ihr... ;-) (und esse dabei *hust... Kann hier nämlich am Dönerstand vorbeispazieren)


    Auf Dauer anstrengend, ja - man braucht auf jeden Fall Pausen zwischendurch. Die nehm ich mir z.B. am Wochenende, wo ich dann Zeiten habe, in denen ich nur mit den Hunden was tue (das ist meine Entspannung), und dann mach ich aber auch keinen Haushalt an den Tagen. OK - vielleicht vorm Frühstück mal den Tisch abwischen oder so *gg Aber das wars dann auch ;-) Oder ich geh (im Sommer) in den Garten und werkel da herum (mit den Hunden dabei, die liegen dann einfach nur in der Sonne rum und gucken zu, oder fangen Unkraut, das ich herausreiße und nebens Beet schmeiße *gg Dann sind die gleich mitbeschäftigt...). Für manche mag das auch Arbeit sein, für mich ist´s Entspannung pur. Und eine wahre Freude, hinterher zu sehen, was man alles geschafft hat. ;-) Dann sitz ich immer noch ne Viertelstunde, guck das alles an und freue mich dran *gg


    Und Gassi am Abend, wenn z. Zt. kaum noch wer unterwegs ist, weil dunkel, ist sehr entspannend nach so nem langen Tag. Wenn man weiß, das Geschirr ist gespült, es wartet keine Hausarbeit auf einen nach der Arbeit, dann kann man da beim Spazieren richtig schön "runterkommen" und entspannen...

  • Genauso ist es. Man muss eben effektiv und nach Prioritäten putzen/ aufräumen. :D Ich hinterlasse vor den 35-40 Stunden Abwesenheiten zb immer alles ordentlich- auch wenn dass ein, zwei Stunden weniger Schlaf bedeutet. Dann komm ich heim und kann abschalten, muss mich nicht völlig erledigt noch mit Aufräumen oder nicht beschäftigen.


    Schlafen geht auch in Etappen. Auf Agitunieren hab ich zwar noch nicht geschlafen Silvi :lol: aber auf Turnierhundesportturnier *g*. Wir hatten Freitag früh um sieben die erste Schicht und warn Samstag früh um neun mit der letzten
    fertig, zum Turnier und als nachmittags Auswertung lief... :sleep: Die Hunde dicht an mich gekuschelt und den Trubel rundrum ignorierend. Wir waren ein beliebtes Fotomotiv.
    Wenn mehr Wäsche zu machen ist, hilft Wecker stellen, zwischendurch zur Maschine tappen, nasse Wäsche in Trockner, neue in Maschine und weiter schlafen. Und irgendwann wird man Meister im im Auto powernappen. Wenn ich merk, ich weiß nicht mehr, wo ich grad lang fahre :hust: , halte ich an, ersten Gang rein, Ersatzjacke über die Handbremse und kuschel mich auf Fahrer und Beifahrersitz ein. Viertelstunde später geht's dann wieder.


    Kochen ist auch effektiv zu händeln... ich koche wenn immer größere Mengen und friere nen Teil ein. Oder man koche ein, zwei Kilo Pellkartoffeln, einen Teil gibts sofort mit Quark, den Rest die Tage danach als Kartoffelauflauf, Rosmarinkartoffeln oder oder.. Alles Organisation.


    Ist ja nicht so, dass man so aus Spaß soviel arbeitet. Ja ich mach jeden einzelnen Job sehr gerne aber wenn wieder alle gleichzeitig Katastrophenbedingte Extraeinsätze anfordern, mein Asthma mich ärgert, dann bin ich auch mal etwas unleidlich und knurrig. Aber dann gibt's wieder ein ganz dezentes liebes Dankeschön und naja Taler müssen ja rein kommen. Ich wohne leider in einer Gegend wo man in den meisten Jobs bei 40Std nicht mehr als etwas über 1000€ raus hat aber Wohnungen unter 600 mit Strom kaum zu bekommen sind. Auto dazu... und von irgendwas muss man ja auch noch leben. Am besten wir pachten ein Grundstück im Nirgendwo und stellen da einen Wohnwagen drauf, dann ist viel Geld gespart. :ugly:


    Ach so Frühstück fällt immer aus- 20 Minuten länger schlafen ist definitiv wichtiger. :p

  • Niemals mit leeren Händen laufen.

    Das ist übrigens auch die oberste Kellner-Regel :klugscheisser:


    Mir halfen und helfen Pläne für den Kleinkram enorm. Ich plane z. B. jede Woche im Voraus, wann ich was koche - dann muss ich weder zig mal einkaufen, noch mir andauernd Gedanken machen, wie ich alle versorgt bekomme. Außerdem wird einmal für Minimum zwei Mahlzeiten gekocht und es gibt eingefrorene Notfall-Gerichte für Tiere und Menschen. Die Koch-Pflicht ist zwar auf zwei aufgeteilt, hab ich aber auch früher schon so gemacht. Und wenn gar nix geht, wird halt bestellt und gut.
    Und ich nutze Haushalt entweder zum Abschalten oder für den Austausch /Kontaktpflege. Abwaschen, Wischen, Wäsche, im Garten wuseln - wenn ich dabei Lust auf Konversation hab, kann man sich über den Tag austauschen oder über Headset mit Freunden unterhalten. Oder eben nicht und ich kann dabei einfach mal die Stille genießen. Oder n Hörbuch oder Musik.


    Im Schnitt arbeite ich (also die bezahlte Version) 70h/Woche. Plus Mann und Kinder, plus 9 Tiere, plus Garten. Da fand ich die Zeit ohne Anhang, trotz alleiniger Verantwortung und n Ticken mehr bezahlter Arbeitszeit, tatsächlich entspannter.

  • ihr seid wahnsinnig :tropf:
    Hut ab, aber ich Krieg schon beim Lesen BurnOut.

  • Ich denke auch, dass es allein entspannter ist. Im Sommer zb hab ich oft mit den Hunden einfach irgendwo am See geschlafen und bin morgens weiter zur nächsten Arbeit. Wenn da jemand wartet, man noch Verpflichtungen hat.. ich mag unseren chaotischen Alltag momentan niemanden antun. Die Hunde sind einfach froh übers dabei sein, menschlicher Anhang ist da deutlich anspruchsvoller.


    Hörbücher mag ich auch total gerne. Damit ist putzen gleichzeitig eine Auszeit... und man eigentlich traurig, wenn man fertig ist. Aber ich genehmige mir als Belohnung gerne am Ende eine heiße Badewanne. Da kann ich dann weiter hören.


    Gartenarbeit , da mag ich allerdings nix bei. Da will ich nur Ruhe und buddeln und Finger schmutzig machen. Und mich am Ende über alles freuen, was wächst und gedeiht.

  • 70? Wo (wie) geht denn das?


    Bei mir zb indem man kombiniert. Ich hab nenTeilzeitjob 25- 30 Stunden im Schnitt. 16 Stunden Nachtdienste, ein bis dreimal die Woche. Dazu 400€ Job, vormittags und bin als Kleinunternehmer selbstständig. Da zählt kein Arbeitszeitgesetz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!