blöde Begegnung mit fremdem Hund -mit Welpe unterwegs

  • Hallo miteinander,
    seit fast 3 Wochen wohnt jetzt Pauli, unser 14 wöchiges Maltesermädchen bei uns. Es klappt eigentlich alles recht gut, nachts schläft sie durch, sitz gelingt auch meistens,sie sucht bewusst unsere Nähe, bleibt aber auch schon 20 min alleine. Bei der Stubenreinheit passiert öfters mal noch ein kleines Malheur, aber auch nur weil wir nicht aufgepasst haben. Seit 2 1/2 Wochen gehen wir jeden Tag für etwa 20min raus auf einen Feldweg mit großer Wiese oder in den Wald. Das scheint ihr auch großen Spaß zu machen und hatte auch schon Begegnungen mit Katzen, Radfahrern (aus der Ferne), Walkern, Joggern und Fußgängern, sowie mit vorbeifahrenden Zügen. Auch mit Hunden hatte sie schon Kontakt, 2mal mit Shelties (einmal weiter weg), 1mal mit einem Goldi (auf dem Arm, da erster Spaziergang) und ein Spieldate mit einem anderen Malteserwelpen. Sie ist nicht ausgeflippt vor Freude, aber war immer neugierig und interessiert.
    Aber heute hatten wir eine echt unangenehme Begegnung...
    Wir waren auf dem Rückweg auf dem Feldweg und hatte sie an der Leine, da kamen uns zwei Radfahrer mit Hund entgegen. Ich blieb kurz stehen, um zu schauen wie sie reagierten; sie stiegen in einiger Entfernung ab, leinten den großen Hund an und stellten sich an die Seite. Ich ging also mit Pauli ruhig aber zügig weiter und wir grüßten einander. Kurz bevor wir sie richtig erreichten, blieb Pauli stehen und knurrte die Frau auf dem Fahrrad an. Wir gingen zwei Schritte weiter vorbei an dem Mann, der den Hund am Halsband hielt und ihn recht gut im Griff zu haben schien. Doch falsch gedacht: Der Hund bäumte sich auf und bellte lau los. Pauli und auch ich erschraken uns und Pauli machte einen Hopser zurück. Dabei verhedderte sich aber unglücklicherweise die Leine an einem Zaunpfahl einer Absperrung zum Fluss und es dauerte ein paar Sekunden, bis ich sie wieder befreit hatte, der Hund immer noch bellend und gegen das Halsband springend. Wir schnell davon, vor allem Pauli wollte nur noch weg.


    Jetzt habe ich Angst, dass Pauli Angst vor Hunden oder der Leine bekommt???Muss ich mir deswegen Sorgen machen?? Ist euch sowas auch schon mal passiert und wie haben sich eure Hunde/ Welpen danach verhalten, gab es irgendwelche Probleme ? Das wäre echt der Horror...


    Danke für eure Hilfe!

  • Willkommen im Leben.


    Ich finde die Hunde-Begegnungen, speziell für einen Kleinhund, viel zu wenig.


    Wenn er mehr positive (wirklich positive) Erfahrungen machen kann, dann wird der kleine Schreck keine Auswirkungen haben.


    Einen Schreck verarbeiten zu können und nicht sofort traumatisiert zu sein gehört zu einem normalen Hundeleben dazu.


    Bitte packt ihn nicht in Watte und ermöglicht ihm Kontakte mit netten anderen Hunden. Gerade bei den Zwergen, die eh zum Laut-Sein, Wegrennen, etc neigen, halte ich das für essentiell.



    Und super, dass die Leute ihren Hund rangenommen und festgehalten haben.

  • Ihr scheint bisher nicht besonders viele Hunde getroffen/gesehen zu haben unterwegs oder? Das ist nicht schlimm, ich würde aber empfehlen gezielt Begegnungen zu suchen, damit Hundebegegnungen Alltag für euren Pauli werden. Ich meine damit auch nicht, dass er Kontakt zu Fremdhunden haben soll, ihr sollt bloß einfach in einem kleinen Bogen oder mit Abstand an anderen Hunden vorbei gehen, im Idealfall lernt Pauli so, dass ihr auf ihn aufpasst und dass er nicht Kontakt zu jedem Hund haben kann. Vielleicht kennst du ja den ein oder anderen souveränen Erwachsenen Hund zu dem Pauli regelmäßig Kontakt haben kann. Dabei geht es viel mehr um Qualität als Quantität.
    Den Hundehaltern auf dem Fahrrad mit dem Hund kann man jetzt nicht unbedingt was vorwerfen finde ich :ka: Sie haben ihren Hund direkt festgehalten, als sie euch gesehen haben und sind zu Seite gegangen. Dass es Hunde gibt die pöbeln ist leider normal. Das kann unterschiedlichste Gründe haben. Wir treffen beispielsweise mehrmals die Woche den ein oder anderen pöbelnden/ bellenden Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!