7 Monate alte cocker dame jagt wie verrückt

  • Hallo ihr Lieben ich hab da ein riesen Problem mit meiner 7 Monate alten engl. cocker spaniel Dame Zuri


    früher ist sie ohne Probleme frei herum gelaufen nach dem sie jetzt aber schon öffters Rehe und Hasen gejagt, ist sie nur noch mit Spuren beschäftigt


    sie rennt zwar nicht ganz weg aber sehr oft so weit das man sie gar nicht mehr sieht, ich habe jetzt angefangen an der Schleppleine zu Trainieren das einzige Problem dabei ist
    das sie sehr oft nicht auf Leckerlies reagiert wenn sie in ihrem Element ist


    was kann ich dagegen tun ? :ka:

  • Das ist ein Jadghund der nun eben entdeckt das er einen Jagdtrieb hat.


    Schleppleine ist schon mal gut. Du solltest an der Impulskontrolle arbeiten und gleichzeitig anfangen den Hund rassegerecht auszulasten. Dummyarbeit ist ja etwas auf das ich persönlich schwöre aber es gibt natürlich noch viel mehr.

  • wenn spuren so interessant sind mach fährtenarbeit und ähnliches


    Ist vielleicht für euch beide total spannend


    Wir hatten früher mal einen jagddackel
    Der war sogar auf nachsuche auf Reh ein richtiger Künstler


    Nein, du musst keine Tiere anschiessen, geht auch mit anderen Gerüchen

  • ich fand dieses Buch damals sehr hilfreich


    Antijagdtraining Ariane Ullrich (Affiliate-Link)



    Anti-Jagdtraining ist ein sehr komplexes Thema, bei jedem Hund funktioniert etwas anderes gut, da musst du bisschen ausprobieren..


    Ich habe mich bei meiner Hündin letztendlich dafür entschieden, ihr ein selbstständiges Anzeigeverhalten anzutrainieren.
    Für sie waren große Kekse, die ich über den Boden gerollt habe die größte Belohnung. Aber auch da ist jeder Hund anders.
    Für manche Hunde ist zb auch Spielzeug lohnenswerter, das muss man einfach ein bisschen ausprobieren.




    du solltest auf jeden Fall sehr genau darauf achten, dass deine Hündin unter absolut gar keinen Umständen mehr die Möglichkeit bekommt, zu hetzen.
    Heißt: bis das Anti-Jagdtraining greift, gibt es KEINEN ungesicherten Freilauf mehr. Hetzen ist extrem selbstbelohnend. Je öfter sie hetzen geht, umso schwerer wird es für dich sein, da noch mal den Fuß in die Tür zu bekommen.
    Jagen ist nicht nur unschön. Sondern auch verdammt gefährlich. Für deinen Hund, aber auch für die Wildtiere und unter Umständen auch für völlig unbeteiligte Menschen.


  • Problem dabei ist
    das sie sehr oft nicht auf Leckerlies reagiert

    Sie sollte auf DICH reagieren und zur Belohnung ein Leckerlie bekommen.
    Du hast bisher nur gelockt. Das kann nicht lange gut gehen, wie du siehst.
    Also grundsätzlich das Leckerlie erst auspacken, wenn der Hund deinem Befehl (egal ob "hier", "sitz", oder sonst was) gefolgt ist.

  • Sie sollte auf DICH reagieren und zur Belohnung ein Leckerlie bekommen.Du hast bisher nur gelockt. Das kann nicht lange gut gehen, wie du siehst.
    Also grundsätzlich das Leckerlie erst auspacken, wenn der Hund deinem Befehl (egal ob "hier", "sitz", oder sonst was) gefolgt ist.

    Bei meinem hat das am Anfang geholfen, ihn überhaupt ansprechbar zu bekommen.


    Er hat das Kaninchen gesehen, Käse rein...


    Mittlerweile sieht er Kaninchen und orientiert sich schon relativ zuverlässig an mir (klappt noch nicht 100 %) aber er verbindet mittlerweile Kaninchen mit Käse und bringt sich an der Leine nicht mehr um...

  • @Eurasierfan2
    Na ja, eine Bekannte von mit hatte die Leckerlies erst in einem Frischhaltebeutel, dann war der nicht laut genug, weil Hund zu weit weg. Dann kamen Knistertüten. Als die nicht laut genug waren, kam die Tupperdose. Auf die Idee, dem Hund den Abruf beizubringen, ist sie nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!