Halsband & Leinen Thread

  • Brauche eine neue Leine und kann mich nicht entscheiden ob ich eine aus Fettleder oder rundgenähtes Leder (diese von Hunter aus Elchleder finde ich schick ) nehmen soll.


    Sie soll leicht und handlich sein, mehrfach verstellbar und vorallem robust. Also ein in die Leine brettern von ü25kg muss sie abkönnen und auch mal auf dem Boden schleifen usw.

    Die Rundlederleinen von Hunter sind, wenn du sie für einen großen Hund brauchst, nicht wirklich leicht, sondern haben relativ viel Gewicht.


    Ich würde dann eine Fettlederleine in 10mm oder 12mm nehmen, die verstellbar ist. Fettleder ist robust und die kann auch mal durch den Dreck gezogen werden.

  • Elchleder schleifen lassen ist ne ganz doofe Idee. Mir ist einmal die elchlederleine vom kleinhund runtergefallen. Echt nur wenige Meter. An der Stelle ist es jetzt Mega angeraut. Echt ärgerlich. Elchlederleinen sind für mich nur Leinen die man dran macht wenn man jemanden besucht und nicht vorhat ewig damit zu laufen. Als Alltagsleine ist Sattelleder geschickter, fettleder ist doch recht rutschig finde ich. Fettleder ist sehr robust und wie ich finde, leicht federnd.

  • Kann ich die Tage gern machen, aber es gibt ja auch einen extra Doggyboxx Thread. Da findest du sicher mehr Farben, als die paar von mir :D

    Ich weiß das es den extra Thread gibt aber du hast Farben die ich im speziellen sehen will :D


    Wegen der Fettleder Leine, da hab ich mir von ABC Sport Klin letztes Jahr auf der Cacib in Nürnberg zwei gekauft. Klasse Qualität :bindafür:

  • Mmmmh... wir sind grad' auf der Suche nach einem neuen, verstellbaren Zugstopp, möglichst in orange. Leider ist unser Lieblings-HB in der Farbe nirgends zu bekommen (überhaupt ist Amiplay überall grad ausverkauft). Kann mir jemand was empfehlen?
    Sollte flach sein, 2-2,5cm breit.

  • Ich finde Fettleder ja wirklich unschlagbar in der Qualität.
    Eine der 3 Fettlederleinen meiner Eltern (das nenn ich minimalistisch bei 3 Hunden) wurde 2006 gekauft und ist seitdem nahezu täglich im Einsatz. 1x hab ich sie bisher gefettet... sonst nix...

  • Brauche eine neue Leine und kann mich nicht entscheiden ob ich eine aus Fettleder oder rundgenähtes Leder (diese von Hunter aus Elchleder finde ich schick ) nehmen soll.


    Sie soll leicht und handlich sein, mehrfach verstellbar und vorallem robust. Also ein in die Leine brettern von ü25kg muss sie abkönnen und auch mal auf dem Boden schleifen usw.

    Ich hab zwei 3m Fettlederleinen von BunterHundVersand.
    Die eine schon seit...puh 5 Jahren oder so und die hat schon sehr viel mitgemacht, wurde über den Asphalt gezerrt, war im Salzwasser der Nordsee, in Teichwasser, im Dreck und ist immer noch super toll!
    Praktisch finde ich auch, dass man bei den geflochtenen selbst den Karabiner wechseln kann, sollte er mal brechen =)


    Mir persönlich sind die Rundlederleinen viel zu schwer und zu steif, aber ich hab auch kleine Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!