Halsband & Leinen Thread

  • Jemand einen Tip für ein Halsband?


    Problem: Der Collie hat so mega dichtes Fell am Hals, das quasi alle Halsbänder nach ner Stunde im Freilauf "eingefilzt" sind und ich die nur ab bekomme (vor allem wenn es noch feucht ist draussen) wenn ich Fell rausziehe oder ewig rumfummle.


    Bisher probiert: Sabro Zugstop rundgenäht, Anny-X Protect Zugstop, Zero-DC Zugstop, Stoff Klickhalsband, 2.5cm breites unterlegtes Leder Halsband mit Schnalle. Hunter Neopren, aber Neopren geht so gar nicht..


    Bestellt ist noch ein Sabro Zugstop in breiter und unterlegt.


    Am besten funktioniert das Anny-X, aber gerade bei Feuchtigkeit zieht sich das schon ziemlich voll mit Wasser und es verhakt sich dann umso schlimmer.


    Lohnt ein Versuch mit langgliedriger Kette (ich meine mal gelesen zu haben, das es gerne bei Collies genutzt wird, wegen des dichten Fells)?

  • Also wir hatten für unseren Collie damals ein Klick Nylon mit Neopren von Wolters was gut funktioniert hat, wird aber vermutlich so sein wie bei dem vom Hunter oder? Und wir hatten noch ein Kettenhalsband das hatte aber nach langem Gebrauch das Fell an der Stelle immer kurz gerieben. Muss man halt testen und schauen ob es sich ebenfalls bei deinem Hund wegreibt oder nichts passiert.

  • Meine Jungs haben beide Tauhalsbänder und die sind bisher völlig problemlos. Der Collie hat noch einen Lederverschluss am Halsband.


    Allerdings hat Cashew keine besonders dichte Mähne und Ari filzt nicht.
    Euer Collie ist aber noch recht jung oder? Zumindest gibt es am Anfang so eine nervige Phase in der einiges filzt weil das Welpen-/Jugendfell da echt empfindlich ist.

  • Ich wende mich auch mal mit einer Frage an euch:


    Ich hatte bisher nur gummierte "Stoff" (?) leinen. (Ihr wisst schon, was ich meine :D ).
    Die aktuellen geben so langsam den Geist auf, die Ränder lösen sich auf. Dürfen Sie aber auch, haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind ja tgl im Einsatz.


    Beim Leinenshoppen bin ich auf ne tolle Lederleine gestossen, aber ich bin Leder ggü. etwas skeptisch, denn ich behandle meine Leinen eher nicht sooo pfleglich. Heisst, die werden auch schon mal über Nacht draussen vergessen, sind dann nassgeregnet, fliegen hier und da mal im Dreck rum ... Also nicht regulär und täglich, aber das sollten sie bei uns schon abkönnen.
    Wie ist das mit Leder? Das wird dann ja sicherlich drunter leiden, oder? Wie empflindlich sind Lederleinen? Auch bei Regenspaziergängen usw. Das müssten sie ja theoretisch schon aushalten?!


    Es handelt sich um diese hier... HUNTER Führleine "Porto" - alsa-hundewelt


    Möchte nicht so viel Kohle ausgeben, wenn die Leinen dann in nem Jahr wieder im Eimer sind.

  • lederleinen nutze ich auch bei regen Wetter. Dass macht nichts aus. Aber gefettet werden sollten die schon. Wenn man Leder pflegt hält es lange.
    Draußen vergessen halte ich nicht so für die beste Idee für Leder.

  • Danke euch!


    Aber Fettlederleine ist nochmal was anderes als das von mir verlinkte, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!